Drucken

Eric Cantona wurde 1966 in Marseille geboren, spielte für die französischen Clubs AJ Auxerre und Olympique Marseille. Er ging dann noch England, wo er zu einem der populärsten Spieler aller Zeiten in der englischen Premier League wurde. Danach hatte es anfangs überhaupt nicht ausgesehen: Bereits in seiner Heimat Frankreich war er wegen zahlreicher Auseinandersetzungen mit Schiedsrichtern, Trainern, Vereinsführungen und dem französischen Verband bei den Offiziellen in Ungnade gefallen und hätte bereits 1991 seine Karriere fast beendet. 

Mit Leeds United gewann er im Sommer 1992 auf Anhieb die englische Meisterschaft, wechselte dennoch im selben Jahr für 1,2 Mio. Pfund zu Manchester United, wo er in den folgenden Jahren - trotz einiger unfassbarer Ausraster - zum unangefochtenen Superstar und Publikumsliebling der englischen Premier League aufstieg. Im Jahr 2000 wurde er von den Manchester United-Anhängern zu ihrem wichtigsten Spieler des 20. Jahrhunderts gewählt. Außerdem ehrte ihn der englische Fußballverband (FA) als Spieler des Jahres 1994, die FWA (Football Writers Association) ernannte ihn 1996 zum Fußballer des Jahres. In seinen fünf Jahren bei Manchester United gewann der Verein vier englische Premier League-Meisterschaften, darunter zwei mal das begehrte „Double“ (Premier League-Meisterschaft und FA Cup in einer Saison).
Die wichtigsten Erfolge:

Seit seinem Rücktritt vom Fußball 1997 ist Cantona vor allem in Frankreich als Schauspieler aktiv. Dem Fußball blieb Cantona treu, indem er ab 1999 als Spielertrainer und Organisator den Aufbau des professionellen französischen Beachsoccer maßgeblich vorantrieb. Unter seiner Führung triumphierte Frankreich schließlich bei der FIFA-Beachsoccer-Weltmeisterschaft 2005 in Rio de Janeiro. 

Quelle/mehr
Siehe vor allem: http://wassermair.net/texte/mister_beau

http://www.youtube.com/watch?v=etAwiDwZHQc