Die Fußballregeln der Universität Cambridge von 1848 bestanden aus elf Paragraphen:

  1. Dieser Verein wird genannt University Foot Ball Club
  2. Bei Spielbeginn soll der Ball aus dem Mittelkreis angestoßen werden; nach jedem Tor soll das Spiel in gleicher Weise wieder angestoßen werden.
  3. Nach einem Tor: die Mannschaft die das Tor hinnehmen muss soll den Wiederanstoß ausführen und die Seiten sollen gewechselt werden, falls vorab keine anderen Absprachen gemacht worden sind.
  4. Der Ball befindet sich im Aus wenn er die Außenlinie zwischen den Flaggen auf beiden Seiten des Feldes passiert hat. In diesem Fall muss der Ball gerade eingeworfen werden.
  5. Der Ball ist „hinter“, wenn er an einer der beiden Seiten des Tores ins Aus gegangen ist.
  6. Wenn der Ball „hinter“ ist, soll er von der gleichen Stelle an der er ins Aus ging mit einer maximalen Abweichung von einem Schritt eingeschossen werden.
  7. Ein Tor ist erzielt, wenn der Ball zwischen den Flaggenpfosten und unterhalb des Taues durchgeschossen wird.
  8. Wenn ein Spieler den Ball vom Fuß fängt, ohne das dieser den Boden berührt hat kann er, ohne damit laufen zu müssen, sofort weiterspielen. In keinem anderen Fall darf der Ball mit den Händen berührt werden, außer ihn zu stoppen.
  9. Wenn der Ball vom eigenen Tor kommt und ein eigener Spieler angespielt wird, darf die Mannschaft den Ball erst wieder spielen nachdem der Gegner diesen berührt hat, außer im Falle das drei Spieler der gegnerischen Mannschaft vor ihm stehen. Kein Spieler darf sich zwischen dem Ball und gegnerischen Tor aufhalten.
  10. In keinem Fall ist das Festhalten eines Spielers, schieben mit den Händen oder zu Fall bringen erlaubt. Jeder Spieler hat das Recht einen Gegenspieler mit allen anderen Mitteln zu stoppen um in den Besitz des Balles zu gelangen, solange die Regeln eingehalten werden.
  11. Jedes Spiel wird durch die Anzahl der erzielten Tore entschieden.

Quelle: Wikipedia

Zum Seitenanfang