Der erste Tag, 25.05.2012

zur Galerie hier klickenAm Freitag, den 25.5.12 fuhren unsere kleinsten Minitiger bis Sonntag in ein Kurztrainingslager nach Osterburg. Pünktlich um 9 Uhr war Abfahrt von der Heimspielstätte an der Zielitzerstr. Nachdem wir um 10:12 Uhr, nach stressfreier Fahrt angekommen sind, hieß es gleich Trainingssachen an, denn die erste Einheit sollte ja um 10:30 Uhr beginnen.

Alle Kinder waren gut drauf. Bei herrlichen äußeren Bedingungen von 24 Grad und Sonnenschein pur, dazu ein schöner frischer Wind, war alles angerichtet für die nächsten Tage zum Training. Im ersten Training begannen wir mit einem lockeren Auf Galopp. Parallel mussten alle Kinder einen Slalomparkour mit und ohne Ball absolvieren. Die Kinder hatten eine Menge Spass. Um 12 Uhr war dann die erste Einheit beendet und es ging zum Mittag essen in die Mensa. Heute gab es Boulette mit Erbsen und Bratkartoffeln. Erst wollten einige Kinder nicht so wirklich, doch der Hunger schien dann sein übriges zu tun.

Jetzt hatten wir die Chance bekommen endlich unsere Zimmer zu bekommen. Jeder kleine Tiger war zu diesem Zeitpunkt sehr aufgeregt, doch legte sich nach dem Bezug diese Gott sei Dank recht schnell. Eigentlich war jetzt Mittagsruhe angesetzt, doch unsere Tiger sprühten noch so recht  vor Elan. Pünktlich um 14:30 Uhr trafen wir uns dann im Flur zum nächsten Training. Hier wurde dann klar welche Probleme wir hier die nächsten Tage haben werden. Ob der Zimmerschlüssel, oder die Schuhe, oder die Trinkflasche, oder die nicht gefüllte Trinkflasche, irgendein Kind hat eigentlich immer was vergessen, hier wurde für uns deutlich das wir halt erst mit 6 bis 7 jährigen unterwegs waren. Nachdem alles seine Richtigkeit hatte, gingen wir mal in den Sand und spielten mal eine halbe Stunde Beachhandball. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ähnelte eigentlich mehr Ruby, lief es sehr gut. Viele Ballkontakte, rassige Zweikämpfe und schnelle Tempogegenstöße, alles war dabei. 30 min reichten allerdings aus, weil schon kleinere Verletzungen auftraten und wir dann lieber abrachen, damit sich keiner weiter verletzt. Jetzt ging es wieder auf den Rasen. Hier übten wir viele Ballstafetten, hatten viel Spass beim Lattenschießen, der Trainer traf auf Anhieb zweimal hintereinander, ermittelten den 9 m König. Einen kleinen Leistungstest mussten sich unsere Kinder auch unterziehen, den gemeinen Cooper Test. Auch hier hatten alle unsere Kinder komischer Weise Spass, was mir als Trainer sehr rätselhaft war. Das Highlight des Tages, war der Beginn einer neuen Ära, das Auskullern oder Ausrollen. Hier habe ich bei einigen Kindern so den Ehrgeiz geweckt, das sie sogar in der freien Zeit heimlich geübt haben.

Pünktlich um 18 Uhr gingen wir alle geschlossen zum Abendbrot, Das essen war wie immer eigentlich sehr vorzüglich. Auch unsere Kinder schlugen gut zu , gingen mehrmals zum Büffet. Anschließend wurde geduscht ehe es zum großen Seminarraum ging wo wir alle zusammen nach Abstimmung, den DVD Film Wiki Teil II gesehen haben. Und die Sensation lies nicht lange auf sich warten, Christian sagte freiwillig um 20:45 Uhr , ich bin müde und möchte gern ins Bett. Die anderen Knabberten noch ein paar Salzstangen und Chips von Steini besorgt und dann war kurz nach 21 Uhr auch für die anderen Kinder Zapfenstreich. Zum Erstaunen aller Beteiligten ohne große Gegenwehr der Minitiger. Nach mehreren Rundgängen, schliefen dann alle Kinder kurz nach 22 Uhr tief und fest. Nun blieb mal ein wenig Zeit für die Trainer und Betreuerinnen ein Resümee des Tages  bei einem schönen kalten Bier zu machen.

Der zweite Tag 26.5.12  

Eigentlich war erst um 7:00 Uhr wecken angesetzt, aber wer sich früh hinlegt steht morgens auch früher auf. Die ersten Lebenszeichen waren bereits um 6 Uhr zu vernehmen. Besonders hart und resistent verhielten sich Erik und Lukas. Kirsten kam zum wecken und war sehr erschrocken was sie dort sah. Mitten im Zimmer war der komplette Nachtschrank mit Ameisen übersät inklusive Trinkflaschen der Kinder, dieses Bild hätte auch aus einen schlechten Horrorfilm stammen können. Die beiden Kinder blieben jedenfalls ruhig und standen ganz in Ruhe auf als wäre es das normalste der Welt. Wir bekamen trotzdem ein neues Zimmer für die Beiden ohne Probleme.

Pünktlich um 7:30 Uhr ging es zum Frühstück. Alles klappte schon recht ordentlich. Nachdem wir ein wenig verdaut hatten ging es um 9:15 Uhr runter zum Rasenplatz. Heute folgte ein wenig Koordination mit der Leiter, Jonglieren, wobei Lukas den Rekord gebrochen hat mit 12 mal und ich jetzt eine Portion Currywurst und Pommes mit Cola ausgeben muss. Des weiteren folgten dann noch einige Passformen. Pünktlich reiste dann unser erster Testspielgegner an. Die F II von Lok Altmark Stendal. Spielbericht und Bilder folgen separat. Heute gab es dann erst um 12:30 Uhr Mittag . verschiedene Nudelsorten mit Soßen. Anschließend begaben wir uns zur Mittagsruhe bis 14:30 Uhr.

Um 15 Uhr wartete dann der zweite Gegner an diesem Tag auf uns. Die F II vom heimischen Osterburger FC. Auch hier folgt ein separater Spielbericht. Gegen 16 Uhr waren wir dann mit den Spielen durch und die Minitiger fix und alle. Wir entschieden uns nach einer kleinen Pause , jedes Kind darf auf den Rasen machen es will. Es war sehr interessant welche Gruppen sich bildeten und was sie so machten. Die einen schossen glaube 100 mal einen 9 m, eine andere Gruppe wollte kämpfen und sich rangeln und andere wiederum kullerten mal wieder mit den Ball. Um 18 Uhr ging es dann zum Abendbrot, heute gab es frisch gegrilltes wie Schmorwurst, Schweinesteak, Putensteak und Maiskolben, dazu diverse Salate.

Dann ging es aufs Zimmer, es wurde geduscht und die zweite Halbzeit Schweiz gegen Deutschland geschaut. Gegen 20:15 Uhr gingen wir wieder in den Seminarraum und schauten den Rest von Wiki noch zu Ende. Zum Erstaunen aller blieb Tom gleich im Zimmer, weil er müde war und schlafen wollte. Um 21 Uhr schritt ich als Regisseur ein und beendete diesmal den Film Teufelskicker recht zeitig. Auch diesmal kein Murren oder Aufbäumen, alle gingen artig ins Bett.

Der dritte Tag 27.5.12

 Um 7:00 Uhr war wieder einmal wecken angesagt. Einigen Kinder fiel heute das Aufstehen schon schwerer, dennoch klappte alles sehr gut und wir waren alle pünktlich beim Frühstück. Heute war es verdammt ruhig an den Tischen, es war schon ein wenig unheimlich aber schön und entspannt. Jetzt hieß es Tasche packen, da wir bereits um 10 Uhr aus den Zimmern sein mussten. Durch gegenseitiges helfen waren wir sehr früh fertig mit dieser Aufgabe und wir standen bereits um 9:45 Uhr wieder auf dem Fußballplatz. Heute standen mal wieder ein wenig Koordination, verschiedene Passformen sowie ein Leistungstest über 70 bzw. 140 m an. Zur Belustigung trug dann eine Krätigungsübung und anschließendes Dehnen bei. Hier hatten wir besonders viel Spass und es wurde viel gelacht. Zum Abschluss wurde noch einmal ausgekullert um zwei zu ermitteln, die die Trainingssachen tragen mussten. Pünktlich um 12 Uhr waren wir wieder beim Mittag essen. Heute gab es Reis mit Putengeschnetzeltes oder alternativ wieder Boulette. Während wir uns für die Abreise fertig machten, kamen wir noch mit anderen Gästen ins Gespräch. Sie lobten uns wie wir mit unseren Kindern umgegangen sind und wie artig sie sind , ich finde ein besseres Kompliment kann man nicht bekommen. Um 13 Uhr ging es Richtung Heimat und um 14:05 Uhr befuhren wir das heilige Tus Gelände wo Ebby uns den Weg ebnete, damit wir nah genug an die wartenden Eltern heranfahren konnten. Dann konnten endlich die kleinen Tiger ihre Eltern in die Arme nehmen. Ich denke es war eine sehr schöne Sache und hoffe die Kinder hatten auch ein paar unvergessliche Tage mit uns. 

Ich möchte mich hier nochmal recht herzlich im Namen aller Minitiger bei allen Freunden , Sponsoren und die die uns geholfen haben bedanken.

Diese Tiger waren vor Ort: Leon, Feli, Jonah, Marvin, Mathis, Erik, Max, Lukas, Lennox H., Christian, Tom, Lennox Z.  

Euer Uli  

Zum Seitenanfang