Damals schon bedauerte er seine geringe Körpergröße von 1 Meter 82, die er durch seine enorme Sprungkraft kompensieren musste.
Gemeint ist Nationaltorwart Andreas Köpke (Quelle)

Man hat den Eindruck, heute spielen schon in der C-Jugend manchmal auch "Riesen" mit. 41% der Bundesbürger sind größer als 1,80 m. Viele der 13- und 14-Jährigen, die gestern und heute beim Pape-Cup mitspielten, gehören dazu. Der Fachartikel in "Wikipedia" führt aus: "Die Feststellung der Körpergrößen und ihre Verteilung sind auch wichtig für die Ergonomie von Möbeln und Fahrzeugen sowie die Gestaltung von technischen Arbeitsplätzen." Die unterschiedlichen Körpergrößen beeinflussen - besser: verändern - allerdings auch den Jugendfußball. Ein Torwart des HSV erreichte mit seinem "Haupthaar" beinahe die 2m-hohe Torlatte, die Nr. 6 des HSV, neben dem 7er vom Turniersieger 1. FC Köln der beste Mann des Turniers um den Pape-Cup, war auch nicht viel kleiner. TuS 1860 hatte - wohl als einzige Mannschaft - Spieler aus dem jüngeren Jahrgang dabei, die z.T. körperlich hoffnungslos unterlegen waren. Es gehört schon einiges dazu, sich einem der "Riesen" in den Weg zu stellen, im Zweikampf nicht zurückzuziehen. Beim Pape-Cup war fast durchweg technisch hochklassiger Jugendfußball zu sehen. Allerdings gab es auch gravierende Verletzungen, körperlich hartes Spiel anstatt Kombinationsspiel. Erstklassige Schiedsrichter sorgten dafür, dass - wie man so schön sagt - alles im Rahmen bleibt.

Schaut man den "Großen", gemeint ist diesmal das Lebensalter, zu, dann gewinnt man den Eindruck, dass sich 'große Größe' im Fussball später manchmal mehr als Nachteil denn als Vorteil auswirkt. Das gilt jedenfalls für besten Angriffsspieler aller Zeiten. Pele ist 1,76 m, Gerd Müller ebenfalls, Joachim Streich drei Zentimeter kleiner. Lionel Messi, Weltfußballer und Europas Fußballer des Jahres, misst gerade 1,69 m, Diego Armando Maradona, für viele der beste der Besten und zurzeit Messis Nationalmannschaftstrainer, ist vier Zentimeter kleiner als Messi. Antrittsschnelligkeit, begünstigt durch einen niedrigen Schwerpunkt und kompakte Kraftentfaltung, und virtuose Ballbehandlung sind offenbar das Erfolgsgeheimnis dieser Superstars.

Es gibt auch "Stürmerriesen" im wahrsten Sinne des Wortes: Jan Koller (2,02 Meter), war u.a. beim BVB erfolgreich auf Torejagd und spielte noch mit 34 Jahren im Trikot der tschechischen Nationalmannschaft.

http://www.youtube.com/watch?v=GaDJZ46wmwE

Der Engländer Peter Crouch misst ebenfalls 2,02 Meter. Trotz seiner Körpergröße agiert er mit dem Ball am Fuß überraschend elegant und ist gelegentlich auch für Traumtore gut:

http://www.youtube.com/watch?v=uGzFwBcchcA

Schaut man jedoch den Abwehrspielern zu, aber auch den Torhütern, die stilbildend sind, dann gilt fast generell: Größe hilft (eine Abwandlung des Spruches "Länge läuft") - vor allem wenn zur Größe Athletik kommt, dazu geschmeidige Ballbehandlung und robustes Zweikampfverhalten und eine "Lunge", die notfalls auch für 120 Spielminuten plus Nachspielzeit reicht. Der französische Nationalspieler Patrick Viera, jetzt bei Manchester City, ist 1,93 m groß.

http://www.youtube.com/watch?v=qRen4nmTcJM

Und 1,98 m misst Per Mertesacker, die "Konstante" in der Innenverteidigung der deutschen Nationalmannschaft, die Größe hilft vor allem bei Kopfbällen (auch im gegnerischen Strafraum):

http://www.youtube.com/watch?v=SRjHR7BzgGU

Zwischen September und Oktober 2008 erhob die Professional Football Players Observatory (PFPO) statistische Daten u.a. zur Durchschnittsgröße in 30 europäischen Fußball-Ligen. Die Körpergröße hat Einfluss auf die Karrierechancen eines Fußballprofis, sagt die Studie. Zwischen den Extremwerten (205 cm/157 cm) liegen die Körpergrößen bei drei Viertel der untersuchten Spieler zwischen 175 cm und 189 cm. Den größten Anteil (30,7 %) darunter repräsentiert die Gruppe der Spieler zwischen 180 cm und 184 cm. Lediglich 12,1 % der Spieler sind kleiner als 175 cm. Es ergeben sich bei der Durchschnittsgröße Längenunterschiede je nach der Position auf dem Spielfeld: Torhüter sind im Durchschnitt 188,1 cm groß, Abwehrspieler 182,9 cm, Mittelfeldspieler 178,9 cm, Stürmer 181,3 cm.

Linktipps:
Kai Endres: Fußball durchschnittlich, http://www.langerball.de/textarchiv/fussball-durchschnittlich.html

Text: Heiner Sprengkamp
Zum Seitenanfang