Solche Spiele hat jeder mal erlebt: Eine Mannschaft dominiert das Spiel, die andere schießt am Ende ein Tor mehr. Soweit sollte es heute nicht kommen. Denn die A-Jugend von Mario Ebert und René Franke brachte am Ende ein 2:1 über die Zeit. Aber jetzt der Reihe nach.

Mit einer sehr stabilen Abwehr vor Kapitän Besnik, in der Lukas T. eine neue "Bestimmung" als Linksverteidiger fand, Marigon und Lukas M. eine erstklassige Innenverteidigung bildeten und Julien-René sein allerbestes Spiels als Rechtsverteidiger bot, dominierte TuS 1860 die erste Halbzeit. Spielerische Akzente setzten vor allem Maximilian und Aram im Mittelfeld und unsere Stürmer hatten reichlich Gelegenheit, das Runde in das Eckige zu bringen. Das 1:0 fiel schon in der 6. Minute, als sich Felix gekonnt durchsetzte und Moritz, Torjäger der B-Jugend, seine "Bude" machte. Danach hatten Florian, Moritz, Nuvar und Felix reichlich Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Der nächste Treffer gelang aber erst in der 40. Minute, als Nuvar aus abseitsverdächtiger Position einnetzte. 2:0 - eine scheinbar beruhigende Führung, zumal Irxleben überhaupt nichts produktives zustande brachte, nur lange Bälle spielte, die insbesondere unsere langen Leute problemlos abfingen und zu Gegenangriffen umfunktionierten. Eine Ausnahme vor der Halbzeit: ein Freistoß tickte auf dem schlecht bespielbaren Nebenplatz auf, Besnik ließ abklatschen und zum Glück konnte die Verteidigung klären.

Und wie das Leben so spielt: Irxleben kam wie verwandelt aus der Pause. Nach 20 Sekunden ein gut getimter Pass in die Schnittstelle der Innenverteidigung, ein Stürmer kommt aus 14 Meter frei zum Schuss, zielte aber zum Glück zentral auf Besnik, der keine Probleme hatte. Jetzt sah es auch im Mittelfeld der Gastgeber nach Fußball aus, ohne dass sich bis zur 70. Minute daraus verwertbare Chancen ergaben. Dann ein eher unnötiger Eckball, ein scharf acht Meter vor's Tor getretener Ball, ein traumhaft schöner Kopfball des Irxleber Kapitäns und es stand 1:2. Und das Spiel war ein anderes. Denn der Gastgeber hatte jetzt Lunte gerochen und roch den ersten Punkt in dieser Meisterschaftsserie. Besnik musste zweimal seine Klasse zeigen, ein Ball war eigentlich unhaltbar. Aber nur eigentlich ... Vorne versäumten unsere Stürme, alles klar zu machen. Das Spiel hätte eigentlich auch 10:3 für TuS 1860 ausgehen können - und doch war unsere Mannschaft beim Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Stefan Dehmel froh, die drei Punkte mit an die Zielitzer Straße nehmen zu können. Dritter Sieg in Folge, Mittelfeldplatz in Aussicht, selbst vor dem voraussichtlichen Verbandsliga-Meister Germania Halberstadt muss einem auf Grund der heutigen Leistung nicht Angst und Bange werden. Denn die Mannschaft ist zusammengewachsen. Das freut auch Abteilungsleiter Henry Glaue, Vorstandsmitglied Erich Haegebarth, B-Jugend-Coach Holger Gaudian und einige Fans, die vor Ort waren (und beim nächsten vergleichbaren Spiel hoffentlich nicht so lange zittern müssen, bis der verdiente Erfolg unter Dach und Fach ist).

TuS 1860 Neustadt: Sefa - Franke (61. Kader), Müller, Huseni, Tann, Behling (90. Ebenezer),   Tewes, Nouruz Said, Ibrahim, Bauch (54. Sprengkamp), Gaudian (90. Meißner).

Foto: hsp

duo

Zum Seitenanfang