Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Julian Bittner brachte die in der 1. Halbzeit mit Windunterstützung spielenden Dessauer nach einem schönen Spielzug 1:0 in Front (20.), nachdem die Gastgeber bereits zuvor den Pfosten getroffen und weitere klare Gelegenheiten versiebt hatten. Eine schöne Einzelleistung von Kapitän Hannes Kruschima krönte dieser mit einem trockenen Schuss in die kurze Ecke (35.). Das 2:0 entsprach bis dato dem Spielverlauf - doch dann rappelten sich die "Tigers" auf. Nachdem Rafael Mätzel, nach seiner Operation zum ersten Mal über die volle Spielzeit aktiv und stets mit viel Herzblut dabei, energisch nachgesetzt und gegen drei Gegenspieler den Ball erkämpft hatte, gelang Nuvar Ibrahim mit einem Schuss aus 10 Metern ins lange Eck der Anschlusstreffer.
In der 2. Hälfte verteiltes Spiel; Dessau hatte etwas mehr Chancen, scheiterte aber an Keeper Christian Bastron oder der von Jan Sprengkamp gut organisierten Abwehr. In der 83. Minute fiel dann doch die Entscheidung mit einem Heber unter die Querlatte durch Toni Blume. Willi Stieger traf noch die Latte - das passt zum fehlenden "Torglück" des Teams in den letzten Spielen.
_ _ _
Die Geschichte des Spiels setzt sich aber auch aus vielen kleinen Geschichte zusammen. Etwa einem Kopfball-Zweikampf des unermüdlichen Lukas Grewe, bester TuS 1860-Spieler in diesem Spiel mit einem unglaublichen Laufpensum: Grewe gewann diesen Zweikampf im Mittelfeld gegen zwei körperlich stark überlegene Spieler.
Oder einem Sprint von Nuvar Ibrahim - zuvor fünf Minuten wegen eines Wadenkrampfes von beiden Trainern behandelt - in Richtung linke Eckfahne. Kurz vor Überschreiten der Grundlinie brachte er noch einen Fuß an den Ball, traf damit den Gegenspieler und holte eine Ecke heraus.
Oder einem Sitzhandballspiel eines Dessauers, das der Schiedsrichter fünf Meter danebenstehend übersah.
Oder dem Einsatz der B2-Spieler, die sich dankenswerter Weise zur Verfügung stellten, sodass wir mit einer einsatzfähigen und motivierten Mannschaft in Dessau auflaufen konnten, die sich dort insgesamt gut verkauft hat.