Ein Ausflug in die Provinz nach Trebitz - zu einem Traditionsverein (gegründet 1919), wo man einen Spielplatz für Kinder direkt neben dem Fußballplatz findet, das Osterfeuer auf der Wiese nebenan aufgeschichtet sieht, eine nette kleine Vereinskneipe vor Ort, dazu interessierte Zuschauer, die die Leistung des Gegners wertschätzten, die Kita neben dem Platz mit großem eigenen Spielplatz, eine Grundschule mit (gerade noch) genügend Schülern, einen Fußballplatz-Nachbarn, der "Helau" in seine Dachziegel integriert hat, und eine Fußballspielgemeinschaft, die es schafft, in der A-Jugend-Verbandsliga zu spielen.

Und drinnen in der Kneipe die Ankündigung der Jahreshauptversammlung, wo derjenige für den Vorstand kandidiert, den man auf alten Fotos auf dem Weg zu den Mannschaftskabinen als Jugendspieler, Spieler der Herrenmannschaft und dann als Trainer sieht. Alles hat mit allem zu tun. Und wenn dort irgendwann die Grundschule  schließt, kann man sich vorstellen, was passiert. Dann bleiben die Uhren stehen - wie auf dem Mannschaftsbild im Facebookalbum von Solveig Mätzel. Dagegen kann man was tun, das zeigt aktuell das Aktionsbündnis Grundschulen vor Ort, in dem sich auch einige Vereinsvertreter engagieren.

Der Spielverlauf ist schnell erzählt. TuS 1860 Neustadt bestimmte das Spielgeschehen, hatte schon in den ersten zehn Minuten fünf Torchancen, 80 Prozent Ballbesitz in der ersten Hälfte führten aber nicht zum Führungstreffer. Trebitz' Spieler rannten meist hinterher, verteidigten tapfer, hatten einen ganz starken Torhüter zwischen den Pfosten, der auch Unhaltbare hielt. Trebitz hatte zuletzt ein starkes 3:3 gegen Salzwedel erreicht, in diesem Spiel aber keine Chance zu gewinnen. Eine Torchance gab's in der 1. Hälfte für Trebitz, doch einen schönen Rückpass von der Grundlinie konnte ein Stürmer nicht im langen Eck versenken. 

In der 2. Hälfte war es dann B-Jugend-Goalgetter Florian Thum, der eine seiner vielen Chance zum 1:0 für TuS 1860 nutzen konnte (54.). Es war das 6. (und nicht das letzte) Mal, das einer der "Tigers" allein vorm Keeper der Gastgeber stand. Acht Minuten später die schönste Kombination des Spiels über die rechte Seite zu Sönke Thies, der mit einem überlegten Flachschuss das 2:0 erzielte. Wenige Minuten später erneut eine wunderbare Kombination zu über Grewe und Thies zu Müller, dessen Kopfball knapp am Tor vorbeiging. Chancen gab's dann noch im Zweiminutentakt, doch das Runde wollte nicht mehr in das Eckige.  Trebitz war 2x durch Standards gefährlich. Alles in allem eine sehr sehenswerte Partie der "Tigers", die mit vorwiegend B-Jugend-Aufstellung ihre beste Auswärtsleistung der Saison ablieferten. 

Zum Seitenanfang