DSC01748 resizedUnter den "denkbar günstigsten" Voraussetzungen setzte der Fußballverband Sachsen-Anhalt die Hallenmeisterschaftsendrunde der A-Junioren an. Zwei Wochen Ferien, Schnee, schönes Wetter...Im beschaulichen Braunsbedra trafen sich die besten Teams der drei Zwischenrundenstaffeln um den Hallenmeister im Futsal zu küren.

Dass Ferien sind und die Jungs aufgrund der Verhältnisse wohl sicher lieber mal auf Skiern unterwegs sind, interessiert wohl nicht, und so verkommt dann so ein wichtiges Turnier im Jahresspielkalender zu einer Farce. Hut ab aber vor allen Teams, die die weite Anreise nicht scheuten und sich dem nach den letzten Fußballbeschlüssen wenig zukunftsträchtigen Wettbewerb stellten. Beim TuS machte sich die Ferienproblematik besonders stark bemerkbar. Mit einem Häuflein positiv Fußballverrückter ging es in den Süden Sachsen-Anhalts, und man sollte schnell daran erinnert werden, dass dies hier heute keine Spaßveranstaltung wird. Dass bei den  A-Junioren körperlich robust zur Sache gegangen wird, ist klar, dass aber Futsal zu einer Knochenmühle wird, das hatte keiner auf der Rechnung. Gelbe, gelb-rote und rote Karten gab es reichlich. Einige Spieler lagen mehr grätschend als laufend auf dem Boden. Die Vielzahl von Verletzungen spricht Bände. Das sollte die Verantwortlichen zum Nachdenken anregen. Uns so schlugen sich unsere Jungs tapfer aber auch mit spielerisch durchaus ansprechender Leistung durch den Wettbewerb. Im ersten Spiel traf man gleich auf den Turnierfavoriten aus Halberstadt und trotzte denen ein  tolles 0:0 ab. Das zweite Spiel konnte dann gegen die  Spg. Schortewitz/Fuhnekicker mit 2:1 gewonnen werden. In Spiel drei ging es dann gegen den Rivalen aus der Zwischenrunde, dem SSV 80 Gardelegen. Erneut unterlag man gegen diesen starken Jahrgang aus der Altmark mit 3:2, wobei sich Willi mächtig Schmerzen zuzog und aus dem Turnier genommen werden musste. Spiel vier war dann gegen den VfB Sangerhausen. Auch hier war dann leider wieder ein Ausfall zu beklagen. Lukas Tann erwischte es diesmal. Bis vier Sekunden vor Schluss war noch ein Punktgewinn drin, der aber dann leider durch einen Treffer der Rosenstädter zunichte gemacht wurde. Für das letzte Spiel hieß es dann noch einmal Ar…backen zusammenkneifen und mit fünf Mann gegen IMO Merseburg alles aus sich rausholen. Und das gelang mit einem überlegenen 3:0- Erfolg, der es dem SSV 80 Gardelegen ermöglichte, die Meisterschaft zu erringen. DSC01735 resizedUnser Glückwunsch an die Altmärker dazu. Glückwunsch auch an die Jungs um Ebs und Matthias, die in höchster Personalnot ein tolles Turnier ablieferten und auf der Rückfahrt hoffentlich nicht allzu sehr von Krämpfen geplagt sein werden... Glückwunsch auch an Raman, der als "Bester Spieler des Turniers" sicher in den Fokus der Leistungszentren in Sachsen-Anhalt rücken dürfte, ist er doch noch ein Spieler des jüngeren Jahrgangs. Tolle Sache.
Bleibt nun zu hoffen, dass die Verletzungen nicht zu schwerwiegend sind, alle noch fehlenden Kicker heil aus dem Skiurlaub zurückkehren und vielleicht sogar noch ein bissl Vorbereitung drin ist. Nur so besteht die Hoffnung, dass die Rückrunde von einem besseren Start als die Hinrunde geprägt ist
Diese Jungs vertraten den TuS 1860 bei diesem denkwürdigen Turnier: Fischer  - Lleshi, Müller, Tann, Omar, Stieger, Bauch

Die Ergebnisse im einzelnen: hier klicken

Zum Seitenanfang