In einem sehr ansehnlichen, weil spielerisch gutklassigen und fairen Verbandsligamatch gewann die A-Jugend heute beim MSV Börde verdient mit 3:1. Das Spiel stand  unter der souveränen Leitung von Christopher Bethke. Das Hinspiel war 2:2 ausgegangen. Die Tore für TuS 1860  schossen heute Raman Omar, Florian Bauch und Florian Thumm. Florian Bauch traf außerdem die Latte und der Börde-Keeper verhinderte weitere Treffer in ausgezeichneter Manier. Felix Wolf, dem besten Spieler der Gastgeber, die auf Felix Fiedler und Dominik Banse verzichten mussten, gelang beinahe mit dem Pausenpfiff der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Gastgeber.

TuS 1860 erlaubte sich heute keine Schwäche. Alle Mannschaftsteile harmonierten gut zusammen, der Spielaufbau geschah ruhig und konzentriert, alle eingewechselten Spieler fügten sich klasse in das Geschehen ein, vor allem das Pressing und das Zweikampfverhalten funktionierten wie selten zuvor. Und die Mannschaft war von der ersten Minute hellwach. Als sich unser Sprinter Moritz Gaudian, der mal wieder Zeit für Fußball hatte,  auf der linken Seite durchspielte und eine Flanke nach innen brachte, versenkte Raman Omar gleich die erste richtig gute Torchance in der 6. Minute zum 1:0-Führungstreffer. Der Ausgleich war möglich, als der sehr gute Schiedsrichter einen Zweikampf kurz vor der Strafraumgrenze von TuS 1860 mit Freistoß und gelber Karte für Maximilian bewertete. Doch daraus ergab sich keine Gefahr, denn der Schuss landete in der Mauer. Dann war wieder TuS 1860 am Drücker. Und auf der rechten Seite sorgte das Pressing von Willi, Jan, Raman und Florian Thumm dafür, dass der Gastgeber in Strafraumnähe vor seinem Tor den Ball verlor und Florian Bauch keine Mühe hatte, den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 zu versenken. Auch das 3:0 war möglich, doch der Börde-Keeper klärte gegen Florian Thumm sechs Meter vor dem Tor. Stattdessen führte der beste Angriff der Gastgeber über die rechte Angriffsseite zum 1:2-Anschlusstreffer durch Felix Wolf. Zuvor hatte der MSV bereits seine bis dato einzige gute Torchance nach einem zu kurzen Rückpass von Jan auf Maximilian nicht nutzen können.

Nach der Pause fiel schnell die Vorentscheidung. Wieder gutes Pressing auf der rechten Seite durch Jan, der den Ball auf Willi ablegte, dessen Pass auf die rechte Seite brachte Moritz Gaudian nach innen, wo Florian Thumm diesmal keine Mühe hatte, zum 3:1 zu vollenden. TuS 1860 hatte jetzt Oberwasser und einige richtig gute Chancen. Florian Bauch ging in eine zu kurze Rückgabe eines Bördespielers schräg versetzt sechs Meter vor dem eigenen Tor und semmelte die Kugel an die Oberkante der Latte. Willi Stieger, der auf der 6er-Position ein ganz starkes Spiel zeigte, hatte gleich zweimal in zentraler Position 18 Meter vor dem Tor die Chance, die Führung auszubauen, beidesmal rutschte die Kugel etwas über den Spann, der Schuss ging rechts vorbei. Auch Lucas Tann, Florian Thumm oder Lukas Grewe hätten noch weitere Tore erzielen können, scheiterten aber am MSV-Keeper oder verfehlten das Tor nur knapp.

Das Team von Matthias Biggen und Mario Ebert, bei dem noch Jonas Kliche und Paul Littinski fehlten, war durchweg gut drauf, steigerte sich gegenüber den letzten Spielen um gefühlt 100 Prozent und rückt durch diesen Auswärtssieg in der Tabelle bis auf einen Punkt an den Tabellenzweiten Lok Stendal heran. Das Spiel war für einige das letzte einer Vielzahl enger Matches gegen den MSV. Umso schöner, dass dieses Spiel (bei unwirtlichem Wetter, aber gutem Kaffee für die Fans in der Börde-Klause) fair, ja in großem Respekt der Mannschaften voreinander ausgetragen wurde und deshalb als schöner Fußballsonntag in der Erinnerung bleibt.

 

Zum Seitenanfang