Die A-Jugend demontierte heute den Tabellenführer der Verbandsliga, die bislang erst zweimal besiegte Eintracht aus Salzwedel, mit 5:1 (1:0). Das ist vor allem deshalb überraschend, weil Salzwedel in der Woche zuvor bei Lok Stendal das Spitzenspiel der Verbandsliga souverän mit 2:0 gewonnen, unsere A-Jugend davor gegen Stendal 1:3 verloren hatte. Aber dem Spielbericht gegen Stendal war ja schon zu entnehmen, dass das Ergebnis nicht unbedingt den Spielverlauf widerspiegeln muss. 

Als ich meinen Job als "Transporteur" der B2 erledigt und am Platz angekommen war, stand es schon 1:0. Endlich wurde mal eine der Torchancen früh im Spiel genutzt, durchaus etwas glücklich und bedingt durch einen Abwehrfehler der Gäste, wie mir unsere Fans berichteten. Raman Omar traf in der 23. Spielminute. In einem spieltechnisch von allen (!) Tigers auf hohem Niveau geführten Spiel hätten schon in der 1. Halbzeit weitere Tore fallen können. Florian Bauch war von der Eintracht-Abwehr selten zu stoppen, zog nach vortrefflichem Zuspiel von Jonas Kliche an zwei Gegenspielern vorbei, verfehlte aber aus sieben Metern links versetzt vom Tor das lange Eck ganz knapp. Auch Florian Thumm hätte erhöhen können. Auf der anderen Seite hatte unsere Abwehr die Sache im Griff. Einmal schmiss sich Kapitän Jan Sprengkamp in einen Schuss von der Strafraumkante, sodass Philipp erst gar nicht eingreifen musste. 1:0 zur Halbzeit. Der Spielaufbau hatte bisher schon gut geklappt. Insbesondere Maximilian Tewes aus der Innenverteidigung heraus und Jonas Kliche fielen durch sicheres Passspiel und viel konstruktive Spielideen auf. Die ganze Mannschaft überzeugte durch ihre konsequente Zweikampfführung und das Nachsetzen nach Ballverlusten, sodass es zwangsläufig zu einem hohen Chancenplus für TuS 1860 kam.

Das wurde in der 2. Hälfte noch besser. Willi Stieger musste wegen eines Planungstermins für sein Auslandsjahres vom Platz, Florian Lleshi kam - das hatte Folgen (davon gleich mehr). Das erste Highlight nach der Pause war vor allem unserem superschnellen Flügelflitzer Moritz Gaudian zu danken, dessen präziser Pass in der 48. Minute von Florian Bauch aus sechs Metern zentral vor dem Tor locker über die Linie gekickt wurde. Den anschließenden Wutausbruch des Gästekeepers potenzierte dann Florian Lleshi nur zwei Minuten später mit dem Tor des Jahres. Mit formidabler Schusstechnik knallte der die Kugel aus 30 Metern oben links ins Kreuzeck, wobei der Ball die Unterkante der Latte traf, auch den Innenpfosten etwas touchierte und anschließend nach unten hinter die Torlinie und von dort oben ins Netz prallte. WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich stand genau in der "Schusslinie" - was für ein Tor!

Als es in der 56. Minute dann 4:0 stand, weil Florian auch eine weitere tolle Kombination, diesmal über die linke Seite vortrefflich verwandelte, standen die Gäste vor einem Debakel. Sie rissen sich aber zusammen, kamen nach einem Missverständnis in der TuS-Innenverteidung zum Ehrentreffer. Sie hatten aber im weiteren Spielverlauf nur noch eine gute Chance, während die Tigers das Spiel kontrollierten und dies mit dem dritten Treffer von Florian Bauch auch zahlenmäßig ausdrückten. Tobias Heinick und Lukas Grewe, die gestern schon im B1-Verbandsliga-Spiel gegen den Spitzenclub IMO Merseburg (0:2) gefordert waren, kamen rein, hätten ebenso treffen können, wie Florian Thumm oder Raman, der nach einem langen Einwurf von Jan den Ball nicht optimal traf. Leider ließ sich Florian Bauch auf eine Rangelei mit einem Gegenspieler ein, hatte Glück, dafür nur Gelb zu kassieren. Aber ansonsten gab es nichts zu meckern. Nach dem besten Saisonspiel hat die A-Jugend wieder die Chance, die Serie auf dem 3. Platz zu beenden. Bleibt zu hoffen, dass die Jungs - trotz Abitur, Ausbildung und Beruf - Zeit für's Training finden und mit ihren Eltern und Fans die Vorfreude auf weitere solcher Auftritte entwickeln.

Zum Seitenanfang