Im Stadtderby durften unsere Jungs von der U19 am Dienstag, 31.10.17 gegen die A-Junioren vom AEO aus Ostelbien ran. Ein paar Umstellungen im Team waren wieder einmal vonnöten, doch es wurde am zuletzt doch recht ordentlich gespielten System nichts geändert. Yaya ging diesmal von Beginn an auf die Platte. Marcel rückte in das Tor. Kalt war es und windig.
David Siegel war wieder Leiter der Partie, die auch forsch begann. Über Moritz, der heute erstmals „Sechser“ spielte, Felix und Kochi wurde der Ball dann nach außen zu Jason bzw. Tilman oder Leo bzw „Natchez“ auf der anderen Seite gespielt, die oftmals die Grundlinie enterten und gefährlich in den Rücken passten bzw. flankte. Noch reichte aber die Genauigkeit im Abschluss nicht um den Gegner in Rückstand zu bringen.
Die Männas vom Gübser Weg nutzen ihre erste klare Gelegenheit nach „traumhaftem“ Fehlabspiel zum Führungstreffer durch Matthies-Plath in der 12. Minute. Das weckte aber die Neustädter noch mehr auf und Kochi belohnte das bis dahin überlegen und sehr kombinierfreudige Neustädter Team nach feiner Einzelleistung mit dem Ausgleich und setzte in der 18.Minute noch toller Kombination gleich noch einen drauf.
„Natchez“ war es dann, der in der 21.Minute nach blitzsauberem von Yaya in die Tiefe gespieltem Pass im 1gegen1 dem Keeper keine Chance ließ.
Dann schlich sich beim TuS der Schlendrian ein. Die Kombinationen liefen nicht mehr rund, und es wurden immer mehr Einzelaktionen, die oft mit Ballverlust endeten, versucht.
Im Anschluss an eine Ecke dann da 3:2 durch Marten Schüßler, und zu guter Letzt dann noch Sekunden vor der Pause der Ausgleich durch Franz Ludwig, der einen Abpraller von Marcel abstaubte.
In der zweiten Hälfte dann verteiltes Spiel, beide Tore schienen wie vernagelt. Marcel überzeugte mit Wahnsinns-Abwürfen in einer für ihn weit besser laufenden Halbzeit und die Ostelbier hatten in vielen Situationen Mega-Dusel, dass TuS den Führungstreffer nicht erzielte. Yaya, Frosti, Bryan scheiterten immer wieder am Gästekeeper oder an einer vielbeinigen Abwehr. Erst im Anschluss an eine Ecke reagiert Chrissi am schnellsten und sorgte in der 62.Minute für den Führungstreffer, der bis zum Ende der immer spannender werdenden Partie Bestand hatte und den Neustädtern den Dreier bescherte.
Ein sehr unterhaltsames Spiel, welches beiden Teams alles abverlangte fand dann schlussendlich einen Sieger. Beide Teams können sich mit ihrer gezeigten Leistung immer wieder sehen lassen. Dies wurde auch von den doch zahlreichen Zuschauern mit Applaus honoriert.
Unsere Jungs zeigen sich weiterhin auf einem guten Weg. Die spielerischen Elemente werden immer konstanter und zügiger umgesetzt. Die Einstellung stimmt. Viele Chancen werden kreiert, doch fehlt es im Abschluss immer am letzten Funken Handlungsschnelligkeit und manchmal eben auch einfach nur ein bisschen Glück.
Am kommenden Wochenende wartet in Mechau ein Gegner, der uns zunächst eine sehr weite Anreise beschert. Hoffentlich werden dann bis zum Anpfiff die Beine locker…
Alle Infos zum Spiel findet ihr hier: fussball.de