Sonntag, 29.08.10 mittags um 12.00 Uhr an der Zielitzer Str. Herrliches Fußballwetter und zwei bis in die Haarspitzen voll motivierte Teams werden aufeinander losgelassen. Die Jungs der SpG mussten sich noch an die für sie recht unbekannten Platzverhältnisse gewöhnen, da stand es schon 2:0 für TuS. In der 2. Minute erzielte Daniel Koch per Freistoß den ersten und Philipp Porada per Abstauber nach Schuss von Patrick Karg den zweiten Treffer.

Dann konnten die Gäste Gleichgewicht erzielen und auch zum nicht unverdienten Anschlusstreffer kommen. Ein von Rostam zwar gehaltener Torschuss sprang Florian Lüdecke (15.)vor die Füße, der sich die Chance nicht nehmen ließ. Bis zur Pause schlug dann TuS noch zweimal zu. Fabian Werner nach Foulstrafstoß (30.) und erneut Daniel Koch per 20m-Hammer stellten die sichere 4:1-Führung her. Was sich aber bereits vor der Pause andeutete und sich dann fortsetzte, war zweier Landesliga-Mannschaften nicht würdig. Hinter dem Rücken bespuckten sich gegenseitig die Spieler, traten unmotiviert nach und machten permanent den Schiedsrichter an, der sicherlich pro Mannschaft drei Spieler vom Feld hätte schicken müssen. Nach dem Spiel schüttelten die Mannschaftsverantwortlichen nur die Köpfe, hatten sie doch heute jeglichen positiven Einfluss auf ihre Spieler verloren. Sicherlich wird dieses Spiel in den Nachbesprechungen der Teams noch einmal aufgearbeitet werden müssen.  So kann man einfach nicht miteinander umgehen. Wir alle wollen Spaß haben, vor allem auch die Übungsleiter und Mitreisenden, die nicht 100 km mit den Spielern durch die Gegend fahren, um sich so was bieten lassen zu müssen. Trotz allem Ehrgeiz und Engagement sollten doch die Grundbegriffe der sportlichen Fairness und es einigermaßen zivilisierten Umgangs miteinander gelten. So wie sich die geschilderte Situation darstellte, so wurde auch Fußball gespielt. In der aufkommenden Hektik ein wahrhaftes Fehlpass- und Foulfestival. Zusammenhangloses Gebolze auf „höchstem“ Niveau, gepaart mit eklatanten Abschlussschwächen auf beiden Seiten und dem Wunsch aller Umstehenden, das Spiel möge bald beendet sein. Zu erwähnen bleibt das TuS durch Paul Neppe nach einem Alleingang von der Mittellinie und Daniel Koch mit einem linken „Hammer“ aus 20m ins lange Eck den Endstand zum 6:1 markieren konnten während den Gästen ein Treffer wegen Abseitsstellung aberkannt wurde. Gott sei Dank war dann Schluss, es gab glücklicherweise keine schwereren Verletzungen und auch alle 22 Spieler konnten gemeinsam vom Feld gehen, fingen doch einige schon an, über ihre „glorreichen Taten“ am heutigen Tag nachzudenken. Jetzt folgen drei Auswärtsspiele (Burg, Haldensleben, Gardelegen) wobei durch den Rückzug der Oscherslebener SC am 19.09. spielfrei ist.

TuS mit: Gelojan-Schröder, Werner(56.Ganbarov), Schulz, Yako(75. Behane)-Neppe, Koch, Ohle, Pitio –Karg, Porada

Zum Seitenanfang