Sonniger Sonntagmorgen, alle gut drauf, trotz der Personalprobleme, und ein überlegen geführtes Spiel sollten dem TuS mal wieder einen Erfolg bescheren. Mit gerade elf Mann ging es nach Wormsdorf zur SpG, deren Problem noch viel größer war. Lediglich zehn Spieler standen parat, dem TuS Paroli zu bieten. Und so setzte der TuS von Beginn an alles daran, seine numerische Überlegenheit auszuspielen. Dies drückte sich auch im Chancenverhältnis und den Spielanteilen aus.

Die Gastgeber versuchten es mit harten teilweise echt gesundheitsgefährdenden Attacken und dem Vertrauen, dass mal eine Abseitsstellung übersehen wird. Und genau dies passierte. D. Wallborn und S. Mautner standen meterweit für alle eindeutig erkennbar im Abseits und bekamen ihre Chance, doch Ronny konnte den Ballführenden abdrängen. Schiri Pasemann, der irgendwie „TuS-Fan“ sein muss, stellte dann Übungsleiter E.Haegebarth, wegen Reklamierens vom Platz mit der Aussage “im Zweifel für den Angreifer“. Hier gab es aber scheinbar nur bei ihm Zweifel, alle anderen sahen das wie der TuS-Trainer. Zuvor hatte Fabian schon die Gelbe wegen Ballwegschießens bekommen. Rüde Fouls aber wurden meist gar nicht geahndet so als Patrick den Ball zwischen zwei Gegnern durchsteckte und ihm die Beine weggezogen wurden, und bei Kochi, wo es an der Mittellinie von hinten derart reinkrachte, dass sich alle Zuschauer und auch Mitspieler die Hände vor´s Gesicht schlugen, und Kochi, GsD, mit blauen Flecken aus der Sache rauskam… Naja, Meckern und so´n Firlefanz ist halt leichter zu ahnden als die Art und Schwere eines Fouls zu bewerten oder eine Abseitsstellung zu erkennen.  Dazu muss man kein Gefühl für den Ablauf eines Spiels haben, sondern es reicht Regelkenntnis und deren Anwendung ohne Spielraum aus. Und man muss sich nicht wundern, dass einem die Zügel aus der Hand gleiten und man nur noch rumeiert.

Es wurde aber auch versucht Fußball zu spielen. Bis zum 1:0 durch einen direkt verwandelten Freistoß von Kochi  musste aber bis Mitte der ersten Halbzeit gewartet werden. Zuvor hatte er schon einen Freistoß knapp neben das Tor und einen an die Latte gesetzt. Danny im Alleingang, Paul und Patrick ebenfalls, scheiterten am herauslaufenden Torwart.

So dauerte es bis kurz vor der Halbzeitpause bis Danny an der 16m Linie den Ball von einem Mitspieler übernahm, sich um den Gegenspieler drehte und den Ball unhaltbar ins lange Eck beförderte.

Die zweite Hälfte sollte ein wahres Chancenauslassfestival werden. Hüben und drüben stand der Pfosten  oder der Torwart im Weg oder aber man stolperte über seine eigenen Beine. Paul sorgte dann für die Vorentscheidung durch Flachschuss ins kurze Eck, Jonas erhöhte dann nach feiner Kombination in den Strafraum der Allertaler hinein und Daniel Wallborn sorgte mit seinem Treffer zum 1:4 noch für ein bisschen Kosmetik.

Als kurios erwies sich, dass Jonas bis kurz vor Spielende "unentdeckt" mit falscher Rückennummer spielte, was sich aber nach kurzer Diskussion und einem nachträglichen Passvergleich nicht als Problem darstellte, denn Jonas ist ja von Natur aus sehr auffällig und zumindest heute einzigartig gewesen. 

Der Sieg heute sollte sicher Mut machen für die nächsten schweren Aufgaben. Am Gründonnerstag, 21.04. wartet die Germania aus Tangerhütte auf uns zum letzten Nahholspiel der Hinrunde. Um 18.30 Uhr wird dann im Jahn-Sportplatz angestoßen.

TuS mit: Jelonek-Werner, Gelojan, Hecker, Schröder-Karg, Koch, Salem, Neppe-Ganbarov, Behane

Zum Seitenanfang