Am So. (22.01.) nahm Nico mit seinen “C2-Tigers by TuS” - 1 Florian - 2 Saskia, 3 Pascal (1), 4 Kevin (1), 5 Eric W., 6 Sven (C/1), 7 Philipp (2), 8 Jannik H. (4), 9 Yannick K. - am Futsal-Hallenturnier um den Sparkassen-Cup beim SV Eintracht Gommern teil. Dort trafen sie - in dem für sie relativ ungewohnten Metier - auf fünf höherklassig spielende Teams. Dabei erreichten die “Schwarz-Gelben” in ihren Gruppenspielen folgende Ergebnisse:

Union Schönebeck  :  TuS 1860 MD-Neustadt II  1:0

Im Auftaktspiel gegen Schönebeck dominierten die “Tigers by TuS” die Partie eindeutig. Dabei besaßen sie Torchancen in Hülle und Fülle. Aber zweimal stand der Pfosten im Wege und dreimal wurden hundertprozentige Torchancen nicht zu Toren gemacht. Anders die “Unioner”, die mit einer ihrer wenigen Torchancen das Spiel glücklich mit 1:0 für sich entschieden. Beide Torhüter glänzten mit tollen und reaktionsschnellen Paraden. Für das C2-Team war es eine unnötige Niederlage. An den Chancen gemessen hätten sie das Spiel klar gewinnen müssen.

TuS 1860 MD-Neustadt II  :  Spg Gommern/Karith II  2:0

Im Spiel gegen die  2. Mannschaft der Gastgeber kam das C2-Team sofort richtig in Fahrt und gewann das Match sicher und verdient mit 2:0 Toren. Die Treffer erzielten Pascal und Kevin. Auch im weiteren Spielverlauf besaßen die “Schwarz-Gelben” viele gute Möglichkeiten, zu weiteren Treffern zukommen. Doch es gelang ihnen nicht den Spg-Torwart zu überwinden bzw. vergaben viele gute Chancen. Aber auch die Spg II war offensiv aufgestellt und in Aktion und hatte ihre Torchancen, scheiterte aber mehrere Male am gut haltenden Florian.

MSC Preussen Magdeburg  : TuS 1860 MD-Neustadt II  3:2

Das Match zwischen den beiden Magdeburger Teams war das torreichste Spiel des Turniers. Bereits in der 1. Minute gelang der C2 die 1:0-Führung durch Philipp. Doch der MSC kam durch ein unglückliches Eigentor zum 1:1-Ausgleich. Dann wurde das Spiel ausgeglichener. Aber die Preussen brachten ihre Angriffe besser zum Abschluss und konnten so mit 3:1 davonziehen. Bei “Schwarz-Gelb” war die Chancenverwertung nicht gut. Dennoch reichte es zum 2:3-Anschlusstreffer, den Jannik H. per Foulstrafstoß besorgte. Das Team vom MSC Preussen war einen Tick besser und der hat das eine Tor mehr ausgemacht.

TuS 1860 MD-Neustadt II  :  TSV Elbe Aken  2:0

Gegen  den späteren Turnier-Vierten aus  Aken spielte das C2-Team von Anfang bis Ende konzentriert sowie konstruktiv und kam dadurch zu vielen guten Torchancen. Zwei davon  nutzten dann Philipp (1:0) und Jannik H. (2:0) zum zweiten verdienten Sieg ohne Gegentor. Die Angriffe des TSV Elbe konnten immer wieder gestoppt werden und was dann noch aufs Tor kam wurde Beute des TuS-Keepers. Mit diesem wichtigen Sieg wahrten die “Schwarz-Gelben” ihre Chance auf den 3. Turnierplatz, vorausgesetzt dass sie im letzten Spiel gegen die Spg Gommern/Karith I nicht verlieren.

Spg Gommern/Karith I  :  TuS 1860 MD-Neustadt II  1:3

In diesem Spiel ging es für beide Teams um den dritten Turnierplatz. Das 1. Team der Gastgeber brauchte dazu einen Sieg, die  C2-Tiger ein Unentschieden.  Dementsprechend motiviert gingen beide Vertretungen in die Partie. Schon nach zwei Minuten gelang der Spg die 1:0- Führung. Doch die “Schwarz-Gelben” ließen sich dadurch nicht beeindrucken und fanden jetzt in ihr Spiel und erzielten wenig später durch Sven den 1:1-Gleichstand. Auch danach waren sie das tonangebende Team und erkämpften sich einige sehr gute Torgelegenheiten, von denen Jannik H. zwei zum 2:1 und 3:1 nutzen konnte. Damit wurde er mit vier erzielten Treffern erfolgreichster Torschütze der Mannschaft. Doch auch die Spg I war in der Offensive unterwegs, aber ihre Angriffe konnten abgeblockt werden bzw. sie scheiterte am aufmerksam agierenden TuS-Schlussmann. Mit diesem Erfolg schloss die C2 ihre Gruppenspiele mit 3 Siegen und 2 knappen Niederlagen ab und beendete das Turnier auf dem 3.Rang.

Turnierendstand:

1. MSC Preussen Magdeburg        12 Punkte     12:4 Tore

2. Union Schönebeck                     11 Punkte       6:5 Tore

3. TuS 1860 MD-Neustadt II            9 Punkte     9:5 Tore

4. TSV Elbe Aken                              6 Punkte      8:8 Tore

5. Spg Gommern/Karith I                4 Punkte        3:7 Tore

6. Spg Gommern/Karith II               2 Punkte      1:10 Tore

Siegerehrung:

Die drei erstplatzierten Teams wurden mit Pokalen geehrt.

Die Spielerehrungen (Pokale) als Beste gingen an:

Spieler:    TSV Elbe Aken

Torschütze:    MSC Preussen Magdeburg

Torwart:    Union Schönebeck

Dazu warteten die Gastgeber – die das Turnier gut organisierten und durchführten – noch mit einer netten Geste auf, in dem sie die Trainer der Teams mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedachten.

Fazit: Die C2 hat sich – als einziges Spielunion-Team – mit diesem 3.Rang in dem stark besetzten Turnier gut verkauft. Hätte sie das von ihr gegen Union Schönebeck überlegen geführte Spiel gewonnen, wäre sie noch weiter vorn eingekommen. Gratulation zu der  erneuten Platzierung unter den Top 3 in der Halle. Es ist bemerkenswert, wie sich das Team bisher unterm Hallendach schlägt und das ohne Hallentraining schafft.

Vorschau: Für das C2-Team steht am So. (29,01.) das nächste Hallenturnier an, dann ist es Gast beim Turnier des BSV 79 Magdeburg.

Die Spiele der C2 sind unter https://www.youtube.com/watch?v=1oSEjTMw5MY zu sehen.

Zum Seitenanfang