Am gestrigen Sonntag bestritt auch die neuformierte II. B-Jugend der Tigers bei TuS ihr erstes offizielles Saisonspiel auf heimischen Gelände an der Zielitzer Straße. Gegner war das Team des SV Blau-Weiß Pretzien. Leider fließt diese Begegnung nicht in die Wertung ein, da Pretzien nur Pflichtfreundschaftsspiele bestreitet.

Die Mannschaft, die vom Jugendleiter Henry Glaue trainiert wird, versuchte von Beginn an aus einer sicheren Deckung heraus sich ihre Chancen zu erarbeiten. In der 14. Minute erhallte der erste Torschrei, als Tom Teichmann Gazi Olcay wunderbar in den Raum freispielte und dieser gekonnt zum 1:0 vollendete. Danach unsere Jungs zwar weiterhin bemüht, doch schlichen sich einige Nicklichkeiten auf und neben dem Spielfeld ein, die teilweise die nötige Konzentration vermissen ließen. Mit Wiederanpfiff setzen dann die Jungs die Vorgabe sich selbst mit weiteren Toren zu belohnen um und wiederum Gazi Olcay (44.) und Tom Teichmann (45.) erzielten die Treffer zur beruhigenden 3:0-Führung. Doch in der 48. Minute gelang es den Gästen einen ihrer wenigen erfolgversprechenden Angriffe zum 3:1-Anschlußtreffer zu vollenden. Das Team versuchte nun weiteren Druck auf das Pretziener Gehäuse zu machen und in der 67. Minute gelang es Julien Arzberger den 3-Tore-Abstand wieder herzustellen. Leider wurden in dieser Phase noch mehrfach Chancen ausgelassen, so dass die Pretziener mit dem Schlusspfiff selbst ihren 2. Treffer erzielten, da sich die innere TuS-Abwehr schon in Gedanken beim Schlußpfiff befand. Ein besonderes Lob gilt nach dieser Partie Lukas Buretzek, der als noch jüngerer C-Jugendjahrgang den Titel "Spieler des Tages", wenn es diesen geben würde, mehr als verdient hätte.

Die Tigers spielten mit: Freistedt; Buretzek; Schweinecke; J. Franke; Wierzbicki (60. Arzberger); F. Franke; Ebenezer (35. Schröther); Folkerts (51. Ziese); Koeppe; Olcay; Teichmann (62. Stork)

Fazit: Mit einer ordentlichen Leistung gegen einen doch recht schwachen Gegner das Spiel nach Hause gebracht. Viel Luft noch nach oben, gerade was das Nutzen von herausgespielten Chancen betrifft. Wo wir genau stehen, werden wir in 14 Tagen sehen, wenn der VfB Ottersleben an der Zielitzer Straße zu Gast sein wird. Bis dahin heisst es den Spaß am Fußballspiel mit ins Training zu nehmen und dort Gas zu geben.

Zum Seitenanfang