Die Vorbereitung auf die neue Saison ist mit dem heutigen Spiel eröffnet worden. Nach den mangels Beteiligung sehr schlechten Trainingstagen mussten die elf schon aus dem Sommerurlaub zurückgekehrten  quasi aus dem Kalten  heraus in die Vollen gehen. Und dies nicht gegen irgendeinen Gegner. Der SV Irxleben schickt sich an, das zweite Jahr in Folge in der Verbandsliga zu spielen. Und so selbstbewusst erlebte man die Mannschaft des Gastgebers vor dem Spiel. Dem TuS, dem heute lediglich elf Mann zur Verfügung standen, wollte sich bei schwül warmem Wetter mit einer guten Saisoneinstandsleistung in Szene setzen.
Viele Positionen musste jedoch so besetzt werden, dass ein einigermaßen geschlossenes Mannschaftsbild entsteht. Von Beginn an bestimmten nicht die Hausherren die Szenerie sonder die TuS-Elf. Patrick Karg, Vinh und immer wieder Paul Neppe, dem dann nach ca. 15 Minuten das 0:1 gelang, zerrten an den Ketten und sorgte in der Deckung der Irxleber für Verwirrung. Doch den Irxlebern sollte nach einem Patzer in der Deckung wie aus dem Nichts das 1:1 gelingen. Nun wurde bei den Irxlebern neue Kraft freigesetzt und sie erlangten Überlegenheit und hatten mehrfach gute Gelegenheiten zum Torerfolg, die aber mit Pierres guter Torwartleistung und auch mit etwas Glück zunichte gemacht wurden. Trotzdem fiel da zu dieser Zeit verdiente 2:1 für die Gastgeber. Trotzdem konnte der TuS durch gute Standards und dem heute sehr agilen Patrick Karg weiterhin gefährliche Akzente setzen. Jeder in der Mannschaft beteiligte sich am Angriffsspiel. Selbst die Außenverteidiger marschierten in Richtung Heimtor. Der erneute Ausgleich dann nach einem Flachschuss (32.Minute) durch Patrick Karg, der eine tolle Vorarbeit von Enrico  Czommer (vormals Schmidt)nutzen konnte. Randy hatte unmittelbar darauf mit einem tollen Kopfball nach Flanke von Patrick die Chance zur Führung. Der Ball strich aber knapp am Tor vorbei.Kurz vor der Pause aber dennoch ein Dämpfer. Einen unnötigen Pass von Kevin Ehlers konnte Jonas nicht unter Kontrolle bringen und brachte somit die Irxleber in Ballbesitz. Die konterten gegen die aufgerückte Deckung. Pierre hatte keine  Chance mehr zu eingreifen. So ging es dann nach vierzig temporeichen Minuten in die Halbzeit und man musste befürchten, dass solch eine Energieleistung, wie gesehen, in Halbzeit zwei nicht noch einmal wiederholbar sei.
Und die ersten Minuten nach der Halbzeit schien es so als wollten die Irxleber den Sack zu machen. Chance reihte sich an Chance, doch die vielbeinige TuS-Abwehr um Kapitän Fabian Werner stemmte sich gegen einen weiteren Treffer. Die schlechte Chancenverwertung sollte sich später rächen. Immer wieder konnte der TuS aber für Entlastung sorgen und kam vor allem über die rechte Seite zu guten Gelegenheiten. Der nicht unverdiente Ausgleichstreffer gelang aber nicht den Stürmern sondern wurde durch Fabian Werner mit einem energischen Antritt eingeleitet. Dessen präzise Hereingabe drückte Rechtsverteidiger Kevin Ehlers aus Nahdistanz in die Maschen der verdutzt dreinblickenden Gastgeber. Kurz darauf der Spielzug des Tages und später dann auch das Tor des Tages. Der gelungenste Spielzug sollte von Enrico Czommer eiskalt mit einem beendet werden. Nachdem Patrick im Mittelfeld den Ball bekam, zog er nach rechts an. Kevin Ohle der schon mehrfach vom Gegner und auch leider von den eigenen Leuten nicht bemerkt wurde, machte auf der linken Außenbahn Tempo. Er erhielt den Ball kurz vor der Strafraumgrenze, tanzte seine Gegenspieler aus, ging Richtung Grundlinie, das Ende ist bereits bekannt… Als dann auch noch Paul Neppe das „Tor des Tages“ mit einem trockenen Linksschuss zum 5:3 aus gut 25 Metern ins lange Eck erzielte, schien das Spiel entschieden.
Was den Irxleber nicht gelang, das schaffte der sich im Verlauf des Spiels steigernde Randy Gehrman. Beim Versuch, für seinen bereits geschlagenen Schlussmann zu retten, konnte er den Ball leider nur noch im eigenen Tor unterbringen. Zwei Minütchen später war Schluss. Der gute Schiri Nagel (Schackensleben) pfiff die Partie ab und alle waren tüchtig platt. Wer sich auskennt, wird wissen, dass es aber morgen erst richtig wehtut, z.B. beim Treppenabsteigen. Alle haben sich voll reingelegt und das Lob von Rudi & Erich sowie unseren „Schlachtenbummlern“ zu Recht empfangen. Die Messlatte liegt nun sehr hoch. Mal sehen was in der Vorbereitung noch zu erbringen ist, dann sollte uns nicht bange sein vor der Saison. Aber Vorsicht, es war nur ein erster Test. Auch die Irxleber standen erst am Anfang der Saison.
In der nächsten Woche ist dann Sonnabend und Sonntag Action angesagt. Dazu guckt bitte in die B-Jugend-Termine. Alles weitere dazu im Verlauf der Woche.
Für TuS gingen in die Saison: Schlimp – Ehlers, Werner, Gehrmann, Ohle -  Vinh, Karg, Czommer, Pitio – Behane, Neppe

 

Zum Seitenanfang