Zum 10-jährigen Jubiläum der TuS-Tigers wollte die B1 am heutigen Sonntagvormittag auch ihren Teil beitragen, zumal einige der Gründungstigers heute erfolgreich in der aktuellen B1-Manschaft die Fussballbühne rocken.

Im Viertelfinalspiel des FSA Pokals traf man auf den MSV Börde. Nach zwei Niederlagen im Punktspiel und bei den Hallenstadtmeisterschaften gegen die Jungs vom Harsdorfer Platz war heute Revanche angesagt. Auf dem sehr gut bespielbaren Kunstrasenplatz entwickelte sich von Beginn an eine rassige, faire, temposcharfe Partie, in der zu Beginn die Gäste durch ihre Ballsicherheit das Spiel offenhielten. Die Tigers, hochmotiviert, überzeugten durch enormes Laufspiel, allein die Passpräzision ließ in dieser Phase zu wünschen übrig. Ab der 20. min. der TuS dann im Spiel nach vorne zwingender. In der 24. Min. die Führung für die Tigers, als Sönke Thies aus etwa 20 m überlegt abzog und der Ball flach und unhaltbar unten links im Netz zappelte. Und der TuS legte gleich nach. Spielminute 28.: Torwart Phillip Fischer mit langem Abschlag auf den in die Spitze startenden Moritz Gaudian, Ballmitnahme im höchsten Tempo, Börde-Torwart Maximilian Räcke getunnelt ... und es stand 2:0.

Jetzt waren die Neustädter klar am Drücker, die Abwehr um den "Langen" Lucas Müller und Jan Sprengkamp war jederzeit Herr der Lage, das Mittelfeld um Max Lakatsch und Max Tewes gefiel mit agressiver Balleroberung und schnellem Spiel in die Spitze, wo Moritz Gaudian als Dauersprinter unterwegs war. Lohn des guten Spiels dann in der 40. Min, als der "Lange" seine souveräne Leistung mit dem 3:0 krönte. Bemerkenswert auch das abgeklärte Spiel von Hendrik Köppe als Rechtsverteidiger.

3:0 zur Halbzeit- wer hätte das gedacht?

In Halbzeit 2 war der MSV Börde anfangs besser, der TuS dann aber weiter mit tollem Offensiv-, vor allem sehenswertem Flügellspiel über Felix Behling und Jonas Kliche, allein die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Der MSV Börde kam in der 45. min durch Kapitän Felix Fiedler nur noch zum jederzeit verdienten Ehrentreffer.

In der 50.Min dann ein Billiardtor, als Felix Behling mit Turbosprint über die rechte Seite in den Strafraum eindrang und aus spitzem Winkel abzog, das Spielgerät wie beim Billiard vom Innenpfosten ins Tor zum 4:1 einschlug.

Fazit: Nach einer bemerkenswert souveränen Spiel stehen die TuS Tigers im Halbfinale des FSA Pokals, wo man auf Germania Haberstadt, den Tabellenführer der Verbandsliga, trifft. Und da gilt es ja aus dem Punktspiel im September letzten Jahres noch etwas gut zu machen...

 

TuS : Fischer, Köppe, Müller, Sprengkamp, Thies, Lakatsch, Tewes, Behling, Omar (50. Nouruz Said), Kliche, Gaudian (58. Lleshi)

 

Zum Seitenanfang