Frühlingshaftes Wetter zum Start der Rückrunde, Offensivfussball vom Feinsten- Fussballherz was willst Du mehr?
Im Spitzenspiel der VBL standen sich am Samstag der Tabellen Zweite und Dritte gegenüber. Für die TuS-Kicker galt es, sich für die 0:3 Hinspielpleite zu revanchieren. Und das gelang letztendlich doch recht eindrucksvoll.
Nach einer ersten Abtastphase, in der sich das Spielgeschehen vorwiegend im Mittelfeld abspielte, zogen die Magdeburger das Tempo an, wurde mit schnellem Passspiel (Max und Jamie) das Mittelfeld überbrückt und mit sehenswerten Spielzügen über die starken Außenpositionen (Rocco und Jonas) erste Chancen herausgespielt. Gästekeeper Niclas Kannenberg bewahrte sein Team in dieser Phase schon vor einem Rückstand, als er mehrfach hervorragend gegen Florian und Moritz regierte. Schon in dieser Spielphase war zu sehen, dass die Gästestürmer gegen die von Kapitän Lukas Müller glänzend organisierte Abwehr kaum einen Stich sahen.
In der Halbzeitansprache wurde von den Trainern angemahnt geduldig weiter zu spielen, die eigenen Stärken, das schnelle Passspiel noch stärker in das Spiel einzubringen. In der 46. Minute dann endlich der erlösende Führungstreffer, als Moritz nach einem glänzend über die linke Seite vorbereiteten Spielzug aus Mittelstürmerposition einnetzte. Neuzugang Florian Thumm, der mit einem bemerkenswert guten Spiel auffiel, erzielte in der 52.Min. seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Neustadttiger und damit das 2:0. Die beiden Treffer verliehen unseren Spielern noch mehr Sicherheit, wurde jetzt ein Offensivfeuerwerk abgebrannt, dem die Gäste nicht mehr standhielten. Immer wieder schalteten sich unsere Außenverteidiger Hendrik und Sönke offensiv in das Spielgeschehen ein, war Maurice im Vorwärtsgang kaum zu stoppen. Florian in der 63. Min mit seinem 2. Treffer und Jonas in der 68. Min. sorgten dann für klare Fronten, ehe in den Schlussminuten Lukas und erneut Jonas für das auch in dieser Höhe verdiente 6:1 Endergebnis sorgten.
Fazit: Die Mannschaft knüpfte nahtlos an die starke Leistung vom 5:1 Testspielerfolg gegen die A-Junioren vom MSV Börde an und demonstrierte einmal mehr ihr vorhandenes Spielpotential. Am kommenden Samstag in Dessau gilt es nun nachzulegen.
TuS: Fischer, Köppe (57. Seguin), Müller, Bader, Thies, Salewski, Tewes, Grewe (41. Reddig), Thumm, Kliche, Gaudian (64. Franke)
Tore: 1:0 Gaudian (46.); 2:0, 3:0 Thumm (52.;63.); 4:0 Kliche (68.); 4:1 Bonatz (76.), 5:1 Müller (78.); 6:1 Kliche (79.)