La bestia negria- die schwarze Bestie - im spanischen Fussball der Begriff für einen Angstgegner. La bestia negra- die schwarzen TuS-Tigers sind derzeit die Unbezwingbaren. Am Freitagabend stand an Ende ein harterkämpfter 9. Sieg im 9. Spiel der Rückrunde bei einem starken Schönebecker SC zu Buche.

Spitzenreiter, Spitzenreiter ... - am vergangenen Freitag hatten die B1 -Jungs lauthals Grund zum Jubeln.

Erst der Auswärtssieg beim SSC, dann die Kunde von der Heimniederlage der Thalheimer gegen IMO Merseburg, der Jubel kannte keine Grenzen bei Spielern, Trainern und den zahlreichen mitgereisten Fans, Eltern, Freunden und Vereinsverantwortlichen.

Es war das von Beginn an erwartete Spiel, worauf die Trainer hingewiesen hatten. Schönebeck mit enormen körperlichen Einsatz, Aggressivität und dem Schwung des tollen Spiels beim 0:0 im letzten Heimspiel gegen Thalheim.

Die Magdeburger hatten zunächst Probleme ins Spiel zu finden, aber Jonas zeigte gleich in der 5. Min mit tollem Solo und Torschuss die Richtung an -> Auswärtssieg.

Schönebeck immer wieder mit langen Bällen in die Spitze, die doch für ziemliche Unruhe im Abwehrverbund der Tigers sorgten. Fehlabspiele, zu langes Ballhalten im Mittelfeld führten zu vielen Ballverlusten, so in der 15. Min, als Philipp im Tor Kopf und kragen riskieren musste und nur haarscharf an der roten Karte vorbeiglitt.

In der 18. Min. die Führung der Gastgeber durch Tobias Weidemann, als ein Eckballflanke nicht geklärt werden konnte

Jetzt wachte unser Team, zeigte Emotionen und Leidenschaft, das Offensivspiel kam auf Touren, hatten Moritz und Florian starke Szenen im 1 gegen 1. Aber Schönebecks Keeper Lucas Schulz zeigte eine Klassepartie. In der 28.Min. dann der erlösende Ausgleich, als Flo nach tollem Zuspiel in die Spitze auf und davon zog und das Spielgerät über den Keeper in Netz lupfte. Einfach nur ein Klassetor!

Mit zunehmender Spielzeit hielten Jamie und Maximilan als Schaltzentralen im Mittelfeld das Spielzepter in der Hand, kam die spielerische Überlegenheit immer mehr zur Geltung. Warum der umsichtig und souverän agierende Schieri Stephan Mattheis aber in der 37. Min. den Treffer von Moritz aberkannte, bleibt wohl sein Geheimnis.

In der 2. Hz das gleiche Bild, Schönebeck kam über den Einsatz, der TuS 1860 spielerisch geschliffener, einfach besser Fussball spielend. Chancen wurden jetzt rausgespielt, aber zu leichfertig vergeben.  Florian, Jonas und Raman sündigten da zu sehr. Die Abwehr um Kapitän Lukas musste so weiter am Limit spielen, behielten aber stets die Übersicht.  Die Wechselspieler fügten sich nahtlos ins Team ein, ein breiter Kader ist eminent wichtig im Meisterschaftskampf.

Dann die 68. Minute. Moritz wird von Raman im Strafraum angespielt, kann sich unter Bedrängnis drehen und zur umjubelten Führung einnetzten. Der Rest ist nur noch kollektiver Jubel.  Schönbeck musste jetzt mehr riskieren, die Räume wurden größer, das Offensivspiel der Magdeburger mit mehren guten Chancen.

Am Ende stürmte auf Seiten der Gastgeber auch Torwart Schulz in den TuS-Strafraum, aber vergebens.

Am kommenden Sonntag kommt Thalheim an die Zielitzer Straße zum Showdown...es kann ein großer Tag für den TUS werden...

TuS 1860: Fischer, Köppe, Müller, Bader, Thies ( Seguin). Saleweski, Tewes ( Omar),     

Hess ( Seguin), Thumm, Kliche, Gaudian (78. Giemsch)

Tore: 1:0 Weidemann (16.); 1:1 Thumm (28.); 1:2 Gaudian (68.)

Zum Seitenanfang