Wie sagt man so schön, es war angerichtet. Pünktlich um zehn Uhr waren die Mannschaften der B 2-Junioren des TuS 1860 Magdeburg-Neustadt und des SV Fortuna Magdeburg eingetroffen, um sich umzuziehen und sich auf das eine Stunde später beginnende Landesligapunktspiel vorzubereiten. Der Trainer unserer Tigers by TuS wurde dann kurz nach halb elf unruhig, als noch kein Schiedsrichter in Sicht war und griff zum Telefon.

Dabei stellte sich heraus, dass sich der angesetzte Schiedsrichter im Tag geirrt hatte. Was nun tun? Kurzfristig sprang dann David Siegel von Germania Olvenstedt ein und das trotz der Tatsache, dass er um 15:00 Uhr noch ein Landesklassenspiel zu pfeifen hatte. Dafür im Namen aller ein ganz großes DANKE ! Doch nun zum Spiel. Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr und Doppeltorschütze Felix Christoph in der 7. und 21. Minute sowie Stand-By-Spieler Ian Streißenberger in der 25. Minute für eine eigentlich beruhigende 3:0-Führung des Tabellenletzten. Doch dann kam Bruder Schlendrian wieder ins Spiel und Fortuna konnte auf 2:3 durch Marius Robra (27.) und Justin Schulze (32.) verkürzen. Zum Glück blieb in dieser Phase der Elfmeterpfiff von David Siegel aus und man konnte in der Halbzeitpause neue Luft holen. Dies zeigte sich dann mit Wiederanpfiff und Leotrim Huseni (42.) und Ian Streißenberger (52.) stellten den alten 3-Tore-Abstand wieder her für die sich in Spiellaune präsentierenden Jungs von der Zielitzer Straße. Doch auch die Fortunen gaben nicht auf und konnten abermals durch Tore von Walery Ortmann (60.) und Justin Schulze (75.) bis auf ein Tor herankommen. Nun galt es die Kräfte in die letzten Minuten noch mal zu bündeln um den verdienten Dreier ins Ziel zu bringen. Und es gelang und die Mannschaft feierte dies mit dem Spruch "Neustädter wie stehn wir da..." noch auf dem Platz. Jetzt heisst es in den nächsten Begegnungen Gas zu geben, denn der Abstand zum rettenden Ufer beträgt bei einem Spiel weniger nur noch vier Punkte. Wenn die Jungs den Trend der letzten Wochen fortsetzen, dürfte dieser Abstand weiter schmelzen.

Für TuS waren im Einsatz: Maximilian Freistedt, Jeremy Litterst, Leon Bögelsack, Friedrich Littinski, Sven Heilmann (55. Musti Salem Suliman), Tom Teichmann, Leotrim Huseni, Ian Streißenberger, Dmytro Volkov, Felix Christoph, Steven Kohn

Zum Seitenanfang