Am 29.08.15 absolvierte die B-Jugend des TuS Magdeburg sein erstes Ligaspiel in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt gegen den 1. FC Lok Stendal. In den Anfangsminuten war die Mannschaft aus der Landeshauptstadt das spielbestimmende Team. Alexander Wunder hatte auch gleich eine Chance, traf leider nur das Aluminium. Dann aber übernahm der 1.FC Lok Stendal die Kontrolle des Spiels, da die Neustädter keinen Zugriff mehr hatten und durch viele Ballverluste und verlorene Zweikämpfe es dem Gegner einfach machten, die Bälle in Ruhe anzunehmen und das Spiel aufzubauen.

Deswegen konnte die Mannschaft aus der Altmark auch mit einem Treffer von Maurice Schmidt in der 32. Minute in Führung gehen. Mit diesem Ergebnis gingen beide Mannschaften auch in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel hatte man das Gefühl, dass sich ein wenig mehr Stabilität in den Reihen des TuS Magdeburg aufbaute, was sich aber durch einen Treffer von Scott Ziesmann in der 47. Minute sofort änderte. Knapp 10 Minuten später legte Stendal noch einen drauf und erhöhte mit einem Treffer von Maurice Schmidt auf 3:0. Mit diesem Treffer dachte man, dass das Spiel nun entschieden wäre. Nach diesem Dämpfer fing der TuS Magdeburg endlich an wieder Fußball zu spielen, ging energischer in die Zweikämpfe und spielte sich viel mehr Torchancen heraus, da das Offensivspiel sich in Halbzeit zwei erheblich steigern konnte. So belohnte man sich auch mit einem Treffer von Christopher Garz in der 62. Minute, was noch etwas Hoffnung bei den Neustädtern weckte. Nach und nach bekam TuS mehr Zug zum Tor. Lukas Koch konnte in der 74. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss auf 2:3 verkürzen. Nun stellte TuS Magdeburg auf einer Dreierkette in der Abwehr um und warf alles nach vorne.

Nur eine Minute später konnte der Innenverteidiger Christian Paul, der mit aufgerückt war, mit einem schönen Heber zum 3:3 einnetzen. Leider erlitten die Magdeburger durch einen Konter der Stendaler in der 78. Minute den erneuten Rückstand durch einen Treffer von Maurice Schmidt, der damit seinen Hattrick perfekt machte. Anschließend versuchte TuS Magdeburg mit einem „Lucky-Punch“ noch den erneuten Ausgleich zu erzielen, was der Mannschaft aus der Landeshauptstadt jedoch verwehrt blieb. Insgesamt ist festzuhalten, dass der TuS 1860 Magdeburg mit einer tollen zweiten Halbzeit die erste leider nicht mehr ausbügeln konnte. Nun gilt es aus diesen Fehlern zu lernen und Positives daraus zu ziehen, um am nächsten Wochenende gegen Lutherstadt Wittenberg wieder erfolgreich und siegreich zu sein.

Zum Seitenanfang