Am Samstagvormittag spielte die B-Jugend des TuS 1860 Neustadt bei IMO Merseburg. Zu Spielbeginn hatten die Magdeburger Probleme, in das Spiel zu starten. Schon in der ersten Minute gingen die  Merseburger durch ein Eigentor der Magdeburger in Führung. Wir taten uns sichtlich schwer, uns auf den Gegner einzustellen, also erst einmal abzuwarten und den Gegner kommenzulassen, um dann durch Konter gefährlich zu werden. Diese Taktik konnte nicht gut umgesetzt werden, wir fanden kein Mittel gegen das Spiel der Heimmannschaft. Da wir nur wenige Zweikämpfe gewannen und nicht bissig genug und mit wenig Überzeugung und Selbstbewusstsein in der ersten Spielhälfte agierten, erhöhten die Merseburger durch einen Treffer von Steve Sommerfeld in Minute 23 auf 2:0. Einige Minuten später erlitt die Mannschaft aus der Landeshauptstadt durch ein Tor von Dominik Weskott erneut einen Dämpfer. Nun war klar, dass die Gäste mit solch einer Leistung auf dem Feld nicht mehr lange bestehen würden. In einzelnen Phasen hätte TuS 1860 gute Konter fahren können, die aber durch den fehlenden Zug zum Tor nicht erfolgreich ausgespielt werden konnten.
Nach einem direkt verwandelten Freistoß von Christopher Garz in der 35. Minute konnten die Neustädter auf 1:3 verkürzen. Direkt nach dem Seitenwechsel war den Magdeburgern vom Gesicht abzulesen, dass sie mit erhöhtem Willen und Bereitschaft agierten. Durch viele gut gespielte Diagonalbälle auf die Außenspieler hatten wir wieder an Offensivkraft gewonnen, jedoch scheiterte man wieder mal, wie sonst oft, am Torabschluss. Kämpferisch versuchten und bemühten wir uns, die verkorkste 1. Halbzeit wieder vergessen zu machen. Felix Kirchner hatte gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, seine Distanzschüsse waren aber nicht erfolgreich. Nach einer Ecke der Magdeburger gelang es den Merseburgern, die sich heute clever auf dem Rasen  bewegten, einen gute ausgespielten Konter zum 4:1-Endstand zu verwandeln. Am Ende ist zu konstatieren, dass die Merseburger am heutigen Tage cleverer und bissiger waren. Nun gilt es für unsere Mannschaft, in der spielfreien Woche wieder gut zu trainieren und Selbstvertrauen zu tanken, um im nächsten Spiel in zwei Wochen gegen Thalheim bestehen zu können.
Zum Seitenanfang