Am  Fr. (01.09.) bestritt die B2 - mit: 1 Florian - 4 Eike (1), 5 Daniel R, 7 Matthes. 8 Justin-Aaron, 10 Michael, 11 Jannik (C), 12 Pascal, 13 Ludwig, 14 Daniel D., 17 Sven - ihr erstes Punktspiel in der Spielunion bei der Spg. Heyrothsberge/Gerwisch auf dem Sportplatz am Eschenweg in Gerwisch.

B2 4

Nach dem Anstoß legten beide Teams sofort den Offensivgang ein, um vor die gegnerischen Tore zu gelangen. Die Gastgeber taten dies mit weit und hoch nach vorn geschlagenen Bällen und die ohne Wechselspieler angereisten „B2-Tigers by TuS“ versuchten es mit Pass- und Kombinationsspiel.  Damit übernahmen die „Schwarz-Gelben“ bereits in den Anfangsminuten die Initiative und erspielten bzw. erkämpften sich die ersten Torchancen des Spiels. Aber sie brachten den Ball nicht über die Torlinie. Die Angriffsaktionen der Spg  konnte die gut stehende TuS-Abwehr meistens bereits vor der Strafraumgrenze  abfangen. Beide Teams besaßen zu diesem Zeitpunkt und auch während des gesamten Spiels in etwa die gleiche Anzahl von Ballkontakten. Doch das B2-Team trug ihre Aktionen zwingender und druckvoller vor. So gab es in der Folgezeit für noch drei Top-Torchancen, aber diese wurden liegen gelassen, weil man den Ball ins Tor tragen wollte. So ging die 1.Halbzeit - in der der TuS-Keeper nur einmal ernsthaft geprüft wurde (32. Min.)  - torlos zu Ende. In der die Schützlinge von Sascha Belling zehn richtig gute Torchancen zu verzeichnen hatten, den nur eine einzige der Gastgeber gegenüber stand.

B2 5Auch in der 2. Hälfte sorgten beide Teams für Spannung und Abwechslung auf dem „Rasen“. Zunächst war die B2 am Drücker und kam mit einigen guten Spielzügen, jeweils über ihre schnellen Außen gefährlich vor das Spg-Tor. Doch die vielbeinige Abwehr der „Rot-Roten“ und ihr Torwart konnten im letzten Moment klären.  Auf der Gegenseite waren auch die Einheimischen in Richtung TuS-Gehäuse unterwegs. Auch jetzt war die schwarz-gelbe Abwehr gut im Bilde, allen voran Eike, der mit seiner Leistung zum besten Spieler auf dem Platz avancierte. So konnten den Platzherren viele Bälle abgelaufen bzw. verlorene Bälle zurück erobert werden, die dann Ausgangspunkt für schnelle Konter wurden. Aber es dauerte noch  zwanzig Minuten (60.), bis der längst fällige und hochverdiente Treffer zur 1:0-Führung durch Eike fiel. Danach kam die Spg mit einem scharfen Distanzschuss (63. Min.) zum Zuge, den Keeper Florian sicher meisterte. Fünf Min. danach parierte er noch einen gefährlichen Flachschuss aus Nahdistanz. Kurz davor hatten die „Roten“ aus freistehender Position, eine hochkarätige Torchance überhastet vergeben, in dem sie mit einem Gewaltschuss das leere Tor verfehlten. Das war dann schon alles  bei den Gastgebern. Anders bei „Schwarz-Gelb“, da ging noch was. Zuerst schlossen sie eine schöne Aktion über mehrere Stationen ab, mit der sie mit einem strammen Schuss von Daniel D., den Ball in die Maschen des Spg-Tores  beförderten.  Der „Schiri“ befragte daraufhin den Keeper, ob der Ball im Tor war und der sagte nein! So gab der Referee  das erzielte Tor nicht. Schon kurios. In der 77. Min. hatte  die B2 es dann in der Hand, das 2:0 zu erzielen, als gleich zwei Angreifer frei vor dem gegnerischen Torwart auftauchten, aber es nicht vermochten, ihn auszuspielen. So blieb es bei  einem knappen, aber hoch verdienten 1:0-Sieg. Angesichts der Spielanteile und der Anzahl der Torchancen hätten es einige Treffer mehr sein können.

Fazit: Der B2 und Coach Sascha sind großer Respekt zu zollen, für die abgelieferte Teamleistung und den erfolgreichen Saisonstart. Sinnbildlich ins kalte Wasser geworfen, ohne vorher ein Testspiel bzw. einen freundschaftlichen Vergleich bestritten zu haben, war sie das spielerisch und konditionell überlegene Team auf dem Spielfeld. Dass dabei noch nicht alles klappte, insbesondere bei der Chancenverwertung, war noch ein Manko in ihrem ansonsten gutem Spiel.

Vorschau: Am Fr. (09.09.) haben die „B2-Tigers by TuS“ bei Roter Stern Sudenburg anzutreten. Es ist ihr zweites Auswärtsspiel von insgesamt sieben Auswärtsspielen in der Hinrunde! Die „schwarz-gelbe“ Fangemeinde wird dort sein und die Jungs  anfeuern und unterstützen.

Zum Seitenanfang