Bei Minustemperaturen im oberen einstelligen Bereich fand am Sa. (03.03.) das Spitzenspiel in der Spielunion zwischen dem B2-Team (2.) und dem SV Blau-Weiß Loburg (3.) auf dem TuS-Sportkomplex an der Zielitzer Str. statt. In der TuS-Formation standen: 1 Florian - 3 Moritz K., 4 Eike, 6 Moritz R. (C/3), 7 Justin A, 9 Bryan (1), 10 Justin S., 11 Jannik, 14 Daniel D., 18 Christopher, 5 Pascal (EW/1), 2 Eric (EW), 17 Sven (EW).
Beide Teams begannen zunächst die Partie hektisch und nervös. Dabei lief auf beiden Seiten spielerisch nicht viel zusammen. Das änderte sich aber nach zehn Minuten, denn in der 11. Minute schlossen die Loburger eine gute Torchance mit einem strammen Distanzschuss an die Latte des TuS-Tores ab, den Nachschuss konnte Torwart Florian parieren. Danach war für gut zehn Minuten verteiltes Spiel auf dem Platz zu sehen. Beide Vertretungen versuchten in den jeweiligen gegnerischen Strafraum vorzudringen und erarbeiteten sich auch Torgelegenheiten. Waren aber im Abschluss zu hausbacken. Danach prüften die B2-Tiger den Torhüter der „Blau-Weißen" mit einem platzierten Distanzschuss (15. Min.), in der 20. Min. sorgte Keeper Florian für Wirbel, als er einen Rückpass mit den Händen aufnahm! Dadurch kamen die "Blau-Weißen" zu einem Freistoß aus sehr günstiger Position. Doch es gelang ihnen nicht die gut postierte Mauer der "Schwarz-Gelben" zu überwinden. So blieb es weiterhin torlos. Ab der 25. Min. wurden die B2-Tiger stärker und druckvoller in ihren Angriffsaktionen. Dabei ließen sie den Ball geschickt laufen und initiierten einige Male schönes Kombinations- und Angriffsspiel. Damit rissen sie Lücken in der Defensive des Gästeteams. Aber es dauerte noch bis zur 33. Min. bis die "Schwarz-Gelben" ihren ersten Treffer bejubeln konnten. Da schlossen Eric und Pascal (beide gerade erst vorher eingewechselt) einen schönen Angriffszug mit der 1:0-Führung ab. Eric als Flankengeber und Pascal als Torschütze. Danach versuchte der SV Blau-Weiß mit Einzelaktionen zu kontern, scheiterte aber an der gut stehenden TuS-Defensive bzw. an deren Schlussmann. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ging noch einmal die "schwarz-gelbe Post" in Richtung Loburger Tor ab und Moritz R. ließ mit seinem scharf und platziert geschossenen Ball (40. Min.) dem Keeper keine Abwehrchance und stellte so den 2:0-Halbzeitstand her. Danach ging es für beide Teams zum Aufwärmen in die Kabinen.
Auch in der 2. Hälfte sahen, die aufgrund der kühlen Temperaturen nur wenigen Zuschauer, ein spannendes und kurzweiliges Spiel. Wieder bewegten sich beide Teams offensiv nach vorne. Die Loburger mit viel Laufaufwand und hoch nach von geschlagenen Bällen und die "Schwarz-Gelben" verlegten sich aufs Kombinieren und ein respektables Passspiel. Dadurch erlangten sie nun endgültig das spielerische Übergewicht. Zudem besaßen sie technische Vorteile bei der Ballannahme und beim Herunterbringen hoher Bälle, gegenüber den auch jetzt konditionell abbauenden Aktiven des Tabellendritten. Zudem gelang es ihnen bei der Balleroberung zuzulegen und gut in ihr Umkehrspiel zu kommen. Da blieben Torchancen nicht aus. Aber mit Glück und Können konnten die "Blau-Weißen" ihren Kasten vor weiteren Treffern schützen. Loburg selbst war auch aktiv, meistens mit weiten und hohen Bällen, versuchten sie vor das TuS-Tor zu kommen. Aber es sprang dabei für sie nichts Zählbares heraus. Anders dagegen die "Schwarz-Gelben" die jetzt den Druck noch einmal erhöhen konnten und mit einigen schönen Angriffsaktionen für Gefahr sorgten. So war es auch in der 62. Minute, als sich Moritz R. gegen zwei generische Abwehrspiele durchsetzte und mit einem tollen Treffer das 3:0 markierte. Doch postwendend (63. Min.) gelang des dem SV Blau-Weiß auf 1:3 zu verkürzen. Die danach noch versuchten nachzulegen, aber ihre Aktionen zu einfach und durchschaubar anlegten. Sie kamen an der TuS-Defensive nicht mehr vorbei und was dann noch aufs Tor kam, war beim Keeper gut aufgehoben. Danach war das B2-Team wieder stark in der Offensive. Zuerst wurde Bryan mit einem genauen Pass bedient und erzielte mit einem strammen Schuss aus Nahdistanz (73. Min.) das 4:1. Zwei Min. später (75. Min.) war Moritz R. erneut nicht zu bremsen, als er im gegnerischen Strafraum an den Ball kommt und mit seinem Schuss den 5:1-Endstand besorgt. In den letzten fünf Minuten hätte es durchaus noch ein weiteres Tor für die B2 geben können. Aber der Torwart kam noch an einen Ball, der eigentlich nicht zu halten war. Danach konnten die Schützlinge von Steven Nagel ihren 7. Sieg feiern.
Fazit: Die"B2-Tigers by TuS " haben heute mit dem 5:1 einen verdienten und wichtigen Sieg gegen ein Team aus dem oberen Drittel errungen. Dabei warteten sie über weite Strecken des Spiels mit einer guten Teamleistung auf, in der Kapitän Moritz R. (Angriff), Eike (Abwehr) und Justin S. (Mittelfeld) zu den Hauptstützen zählten und die starken Einwechsler Pascal, Eric und Sven gut mitspielten. Darüber hinaus stellte Moritz R. mit einem Dreierpack seinen ausgeprägten Torinstinkt unter Beweis und erhöhte so seine Torbilanz auf 9 Treffer, mit denen er nun die Torschützenliste der Spielunion anführt. Anders, als im Spiel gegen Arminia nutzten die "Schwarz-Gelben" ihr heutiges Torchancenplus sehr effizient und machten aus zehn Chancen fünf Tore. Damit blieben sie auch im 10. Spiel in Folge unbesiegt und führen nun die Tabelle mit 24 Punkten und 30:14 Toren an, vor dem Post SV Magdeburg (22 Punkte) und einem Spiel weniger.
Vorschau: Am So. (11.03.) erwartet das B2-Team die SpG Heyrothsberge/Gerwisch auf dem Zielitzer zum Rückspiel. Die Fangemeinde wird dort sein und es anfeuern und unterstützen.