Am 24.04. (Di.) konnten die "B2-Tigers by TuS" - die antraten mit: 1 Yannick M., 2 Eric, 4 Eike, 6 Moritz R. (C/1), 7 Christopher, 8 Sven, 10 Michael, 12 Matthes (1), 14 Daniel D., 17 Justin A., 18 Pascal Z., 5 Paul K. (EW), 9 Bryan (EW), 11 Justin S. (EW), 16 Julius (EW) - nach sechs Wochen Pause (letztes Spiel am 03.03.) wieder dem runden Leder frönen. Zuhause auf dem "Zielitzer" stand das vom 21.04. auf den 24.04. verlegte Rückspiel gegen den BSV 79 (5.) an.
Nach dem Anpfiff legten beide Teams sofort den Offensivgang ein und es ging in den Strafräumen munter hin und her. Zunächst konnte keine Mannschaft davon profitieren, denn die Defensiven nebst Torhüter waren auf der Hut. In der 10. Min. gab es einen Freistoß für das B2-Team (ca. 30 m Entfernung vom BSV-Tor). Justin A. schoss den Ball hoch und scharf in den gegnerischen Strafraum, der dann bei Matthes landete, der ihn im rechten Toreck zur 1:0-Führung versenkte. Danach versuchten die Gäste mit weiten Bällen in den TuS-Strafraum zu gelangen. Doch sie scheiterten an der gut stehenden "Tiger-Abwehr", in der Eike die Kopfball-Hoheit besaß. Obwohl beide Teams ungefähr die gleiche Prozentzahl an Ballbesitz und Spielanteile besaßen, kamen nun die "Schwarz-Gelben" stärker zum Zuge und setzten die Cracauer stark unter Druck. Daraus entsprangen gute Torchancen. In der 16. Minute rettete die Torlatte den BSV 79 vor dem 0:2 und in der 18. Min. war es der Pfosten, der dem Ball den Weg ins Tor versperrte. Dazu kamen noch (fast) zwei hundertprozentige Torchancen (26./31. Min.). Doch der stark haltende BSV-Keeper Anton M. ließ sich nicht bezwingen. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff (35. Min.) hatten die "Grün-Weißen" eine starke Szene, als sie aus Nahdistanz die Latte des TuS-Tores trafen. Da hatte die B2 das Glück auf ihrer Seite. Mit dem knappen 1:0-Halbzeit-Ergebnis für das Team von Steven ging es in die Pause.
Gleich nach Wiederbeginn initiierte das B2-Team zwei schnelle Angriffe über die linke und rechte Angriffsseite (42./45. Min.). Dadurch kam es gefährlich vor das Gästetor. Doch Justin S. und Moritz kamen nicht zum erfolgreichen Abschluss. In der 50. Minute musste sich der BSV-Keeper bei einem platzierten Schuss von Christopher gewaltig strecken. Ab der 55. Minute lief für einige Minuten bei den Tigern nicht viel zusammen. Sie leisteten sich einige Unkonzentriertheiten und Fehler im Spielaufbau. Zum Glück konnte der BSV daraus kein Kapital schlagen, da er seine Aktionen zu durchsichtig und langatmig anlegte. Ab der 65. Minute war dann das B2-Team wieder da und ging drangvoll in die Schlussoffensive. Dabei setzte es sich mehrmals gut in Szene und prüfte den BSV-Schlussmann mit einigen guten Torschüssen. In dieser Phase kamen sie auch zu einigen Ecken, die aber nichts bewirkten. Die teilweise sehr körperbetont spielenden "Grün-Weißen" steckten aber nicht auf und versuchten selbst zum Torerfolg zu kommen. Doch für sie gab es kein Durchkommen. Anders die "Schwarz-Gelben", sie starteten in der 75. Min. über die linke Außenposition einen schnellen Angriff und Matthes bediente Moritz mit einer Maßflanke, die der B2-Kapitän mit einem herrlichen Treffer zum 2:0 abschloss. Damit entschied er das direkte Duell mit dem erfolgreichsten Torschützen des BSV - Nr.11 Jimmy Manhique (9) zu seinen Gunsten.
Das war Moritz`s zehnter Treffer. Zwei Minuten später (77. Min.) fuhr der BSV 79 einen schnellen Konter und kam ganz nah vor das TuS-Gehäuse zum Abschluss. Aber, der für den verhinderten Florian (Klassenfahrt) das Tor hütende Yannick M. verhinderte mit einer starken Rettungstat das Anschlusstor zum 1:2 und hielt so die "0" fest. Als der souverän leitende und stets auf Augenhöhe agierende "Schiri" die spannende und kampfbetonte Partie abpfiff, konnte die B2 drei wichtige Punkte und den 9. Saisonsieg bejubeln. Dazu kam noch, dass sie auch im 12. Spiel in Folge nicht besiegt wurde.
Fazit: Das Team von Steven hat heute insgesamt gesehen (erneut) eine gute Leistung gegen einen starken und unbequemen Gegner abgeliefert. Mit dem verdienten 2:0-Sieg hat sie sich wieder auf den 1. Tabellenplatz zurück gekämpft, mit einem Punkt Vorsprung vor dem Dauerrivalen Post SV und hat so die Meisterschaft weiter spannend und offen gehalten. Das ist doch ein toller Erfolg.
Vorschau: Am Fr. (27.04.) bestreitet die B2 ihr letztes Auswärtsspiel in dieser Saison beim Team des VfB Ottersleben II. Die Fangemeinde wird dort sein, sie unterstützen und anfeuern.