Am Sa. (18.09.) begann für das neue und radikal veränderte B-Junioren-Team der Punktspielbetrieb in der Landesliga (Staffel 2). Das Team von Holger Gaudian und Nico Haegebarth hatte die SV Eintracht Osterwieck zu Gast. Gleich nach dem Anpfiff versuchten sich die "Schwarzen" in der Offensive und spielten sich in den Sechzehner vor und kamen zweimal zum Abschluss.
Doch die stellten keine Gefahr für das Harz-Team dar. Das machte es besser in der 8. Min. und erzielte mit seinem ersten Torschuss (aus Nahdistanz) die 1:0-Führung. Bis zur 20. Min. sahen die Zuschauer in ein verteiltes Spiel. Dann wurden die Osterwiecker stärker und erhöhten den Druck. In der 20. Min. konnte TuS- Keeper Florian einen scharfen und platzierten Distanzschuss noch den Weg ins Tor verssperren. Fünf Minuten später (25. Min.) fällt das 2:0 für die "Rot-Weißen". Als der völlig eingelassene gegnerische Angreifer sich die Ecke aussuchen konnte. In der 30. und 31. Min. besaßen die "B-Tigers by TuS" eine Doppelchance zu einem Treffer zu kommen. Im letzten Moment konnte die Eintracht noch klären. Die ab der 35. Min. wieder das Kommando auf dem Spielfeld übernahm und dabei auch von den individuellen Fehlern der "Schwarzen " profitieren konnte. In der Schlussminute (40.) der 1. Hälfte fiel dann noch das 3:0 für die Osterwiecker, durch ein unglückliches Eigentor der "Tigers". So ging es mit einer 3:0-Führung des Gästeteams in die Halbzeitpause. Wobei alle drei Tore vermeidbar gewesen waren.
Auch zu Beginn der 2. Hälfte spielten beide Teams auf Augenhöhe und waren in Sachen Ballbesitz fast ebenbürtig. Nur die Aktionen und Abschlüsse der Harzer waren zwingender angelegt. Hinzu kam noch, dass die Schützlinge von Holger G. und Nico H. bei Ballgewinnen, den zweiten Ball nicht mehr kontrollieren konnten und so viele Angriffsaktionen der "Rot-Weißen" begünstigten. Das war auch schon in Hälfte eins so. Bei einem Konterangriff der Eintracht -Elf in der 49. Min. ließ sich die Tiger-Abwehr überflanken und es waren dadurch zwei Angreifer frei auf dem Weg zum TuS-Tor unterwegs. Die daraus das 4:0 machten. Danach kamen die "Tigers by TuS" einwenig besser ins Spiel und erzielten mit ihrer besten spielerischen Aktion den Anschlusstreffer zum 1:4 aus ihrer Sicht. Daniel D. bediente A. Konitzer mit einer Maßflanke und der ließ dem Eintracht-Keeper keine Abwehrchance mit einem strammen Schuss. Der Treffer gab den "Tigern" etwas spielerischen Auftrieb und sie versuchten nachzulegeen. Scheiterten aber an der vielbeinigen Gästeabwehr und dem aufmerksamen Torhüter der Osterwiecker Doch die "Rot-Weißen" hielten dagegen und konnten in der 65. Min. erneut jubeln, denn da trafen sie zum 5:1. Ab der 74. Min. mussten die Gastgeber in Unterzahl spielen, da Torschütze Alessandro Konitzer die gelb-rote Karte gezeigt bekam. Danach stand TuS-Torwart Florian noch zweimal im Brennpunkt des Geschehens und war aber jeweils sicher zur Stelle.
Fazit: Während des Spiels wurde sichtbar das viel Dinge bei den "Schwarzen" noch nicht zusammenlaufen. Vor allem waren die viel zu großen Räume zwischen Defensive und Offensive ein großes Manko für das Team. Anzuerkennen ist, dass es konditionell mit der klaren Gewinnermannschaft mithalten konnte. Insgesamt gesehen gibt es noch viel zu tun für das neue Trainerduo. Da ist bestimmt etwas zumachen, die negativen Dinge vom heutigen Spiel in den nächsten Spielen zu reduzieren. Außerdem hat die Saison ja gerade erst angefangen. Hinzu kommt ja noch, dass das Team noch nicht lange zusammenspielt.
Für die "B-Tigers by TuS" spielten: 1 Florian Schneider - 2 Ole Haegebarth, 3 Philip Riethmüller, 4 Erik Leuffert, 5 Pascal Zittlau, 6 Sven Hartkopf, 7 Marc Schulz (C), 8 Paul Koch, 9 Michael Pauly, 10 Daniel Darwish, 11 Alessandro Konitzer (1), 13 Pascal Fuchs (EW), 14 Lucas Wald (EW), 15 Lukas Dömeland (EW).
Vorschau: Am 25.8. (Sa) haben die B-Junioren erneut Heimrecht und empfangen Germania Wernigerode an der Zielitzer Str. Die "schwarz-gelbe" Fangemeinde wird vor Ort sein und sie unterstützen und anfeuern.