Im zweiten Heimspiel der Saison empfingen am Sa. (25.09.) die B-Junioren Germania Wernigerode im Punktekampf in der Landesliga. Dabei standen sich das jüngste Team TUS 1860 und das älteste Team der Liga gegenüber. Beide Mannschaften hatten beim Saisonauftakt klar verloren. Mit dem Anpfiff übernahmen die Schützlinge von Holger G./Nico H. die spielerische Initiative und kamen mit schnellen Aktionen in den gegnerischen Sechzehner herein.

DSC00796

Dabei brachten sie die nicht sattelfeste Abwehr und den unsicheren Torhüter der Gäste das eine und das andere Mal in große Verlegenheit. Nur die dabei herausgespielten und herausgesprungenen Torchancen wurden nicht zu Treffern umgemünzt. Gleich bei zwei hundertprozentigen Tormöglichkeiten hatten die Wernigeröder das Glück auf ihrer Seite.  Auf der anderen Seite versuchten diese mit weit und hoch nach vorn geschossenen Bällen in die Offensive zu gelangen, meistens über ihre zahlreichen körperlich sehr großen Spieler. Doch die TuS-Defensive war zu diesem Zeitpunkt auf der Hut.  Danach war wieder Powerplay der "Schwarzen" angesagt und Angriff auf Angriff rollte in Richtung Germania-Tor. In der 12. Min. war es dann Ludwig M. der das verdiente und längst fällige 1:0 erzielte. Doch die Führung hatte nicht lange Bestand.  Vier Minuten später (16.) kommen die "Germanen", verursacht durch einen krassen Fehlpass der "Tigers by TuS", ungefährdet frei vor das TuS-Tor zum Abschluss mit einem "Sonntagschuss". Keeper Florian war noch mit den Händen dran, aber der scharf und platziert geschossene Ball schlug im rechten Dreiangel ein. Danach erarbeiteten sich die "Schwarzen" noch etliche sehr gute Torchancen und setzten die Gäste gehörig unter Druck. Von der 20. bis zur 25 Min. besaßen sie gleich drei tolle Gelegenheiten, doch sie bekamen den Ball nicht ins Tor.  Das sollte sich für sie rächen. In der 26. Min. schlugen die Harzer wieder einen hohen und weiten Ball in den   TuS-Strafraum. Anstatt den Ball energisch aus dem Strafraum zu befördern, wurde "klein - klein" gespielt und dabei der Ball verloren. Sodas die Nr. 9 der "Rot-Weißen" zum 1:2 vollenden konnte. Damit stellten sie den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. Doch die "Schwarzen" gaben nicht auf und zeigten in den restlichen Min. der 1.Hälfte noch einmal Offensivgeist und Einsatzwillen. Und drehten so den 1:2-Rückstand noch in ein 3:2 für sich, durch Tore von Ludwig M. in der 32. Min. (aus Nahdistanz) und Moritz K. (34. Min.), nach einem vorausgegangenen Lattenknaller mit tollem Flugkopfball, der den 3:2-Halbzeitstand einbrachte. Aufgrund der vielen Torchancen, hätte die Führung wenigstens um drei Tore höher ausfallen müssen.DSC00786

Die 2. Halbzeit sah zunächst wieder die Einheimischen  im Vorwärtsgang, während den Gästen nur sporadisch spielerisch etwas gelang.  In der anschließenden Phase bis zur 55. Min. kamen die "Tigers by Tus" zu einigen Eckbällen, machten aus diesen Standards aber keine torgefährlichen Aktionen (Eckenverhältnis 8:3 für TuS).  Auch danach blieben sie weiter am Drücker, was die Offensive betraf.  Aber sie hatten mit ihren Abschlüssen weiterhin kein Glück. Zweimal trafen sie gar das leere Tor nicht.  Auf der anderen Seite ging von Germania nur etwas Gefahr aus, wenn sie  Freistöße zugesprochen bekamen. Bis zur 57. Min.  gelang dann keinem Team mehr, eine torgefährliche Aktion.  Dann aber fiel fast aus dem Nichts heraus der 3:3-Ausgleich, für die "Rot-Weißen", durch ihre Nr. 13, die schon das 1:1 erzielt hatte.  In der Folgezeit waren  die "Tiger by TuS"  aufgrund des überraschenden Ausgleichs noch ein wenig geschockt. Sie rappelten sich dann aber noch einmal auf und bliesen zum Angriff. Allen voran Ludwig M. Er war es dann auch, der zum Matchwinner für die "Tigers by Tus" wurde.  Zunächst kann er eine tolles Anspiel von Jannik H.  (62. Min.) noch nicht zur 4:3-Führung nutzen.  Ist dann aber in der 64. und 68. Min. der Akteur mit einem ausgeprägten Torriecher und sichert mit seinem 3. und 4. Treffer den 5:3-Sieg und so die ersten 3 Punkte. Damit  hat er das Duell der Torjäger mit dem Germania-Torjäger Ahmed Al Ali Alhama klar für sich entschieden, der in der 74. Min. nach einer gelb-roten Karte noch des Feldes verwiesen wurde. Gleichzeitig führt Ludwig nun mit seinem heutigen "Viererpack" die Torschützenliste an. Mit dem  heutigen Erfolg haben sich die  TuS 1860-B-Junioren auf den 6. Platz in der Tabelle verbessert. Gratulation und Glückwunsch dafür.DSC00647

Fazit: Die B-Junioren haben das heutige Match verdient gewonnen.  Sie waren das bessere Team auf dem Platz und war dem Team aus dem Harz in Sachen Spielanteile und Torchancen klar überlegen. Auch konditionell und athletisch lief es bei  den "Schwarzen" schon recht gut. Dazu kam noch, dass sie spieltechnisch die bessere Klinge schlugen. Doch die  "Schwarzen" taten sich schwer bei der Verwertung  zahlreicher hochkarätiger Torchancen und brachten zudem die Wernigeröder durch Abstimmungsprobleme und individuelle Fehler ins Spiel zurück.  Wobei Germania in keiner Weise an die Spielstärke des vorherigen Gegner Eintracht Osterwieck heranreichte. Deshalb gibt es noch viel zu tun für die beiden Trainer und für alle Spieler, derartige Fehler und Aussetzer in den nächsten  Spielen zu minimieren.

Für die "Tigers by TuS" spielten: 1 Florian Schneider - 2 Yannick Leps, 3 Philip Rietmüller, 4 Jannik Happe, 6 Sven Hartkopf, 7 Marc Schulz, 8 Paul Koch, 10 Daniel Darwisch, 13 Ludwig Mantei (4), 17 Philipp Poppe, 18 Moritz Krause (1), 9 Ole Haegebarth (EW), 12 Erik Leuffert (EW), 15 Even Walther (EW).

Vorschau: Am Sa. (01.09.) haben die B-Junioren  das Team von Arminia Magdeburg zu Gast. Die " schwarz-gelbe" Fangemeinde wird auf dem "Zielitzer" sein und der Mannschaft von Holger Gaudian und Nico Haegebarth den Rücken stärken.

Zum Seitenanfang