Am So. (21.10.) traf das Team von Holger und Nico in Sargstedt auf den Tabellensechsten FSV 1920, der zuhause bisher ohne Punktverlust blieb. Vor einer großen Zuschauerkulisse entwickelte sich gleich nach dem Anpfiff ein schnelles und spannendes Offensivspiel, das von beiden Teams getragen wurde. Dabei ging es für die „Tigers by TuS“ um sehr viel. Nach der überraschenden Heimniederlage von Tabellenführer Bernburg gegen Arminia Magdeburg, eröffnete sich für sie die Chance, bei einem Sieg Tabellenführer zu werden. Das motivierte sie dazu, sofort druckvoll zu beginnen. So erspielten sie sich die ersten guten Torchancen.
Von denen sie die Zweite (4. Min.) zur 1:0-Führung durch Pascal - nach Zuspiel von Daniel – nutzten. Nach diesem Gegentreffer versuchten die Sargstedter ebenfalls den Weg nach vorn anzutreten und kamen in der 8. Min. Zu ihrem ersten Torschuss, der aber den TuS-Schlussmann kein Problem darstellte. Unmittelbar danach starteten die „Schwarzen“ einen schnellen Angriff über die rechte Seite. Kapitän Marc bediente Ludwig mit einem genauen Pass und der brachte den Ball clever zum 2:0 im FSV-Tor unter (9. Min.). Der FSV 1920 - deren Spieler den TuS-Aktiven körperlich klar überlegen waren – versuchte nun ebenfalls zum Torerfolg zu kommen. Oft mit stereotyp hoch und weit in den TuS-Sechzehner geschlagenen Bällen in einer Art „Kick and Rush“, um so von möglichen Stellungsfehlern in der TuS-Abwehr profitieren zu können. Das klappte, aber nicht so, wie gewünscht. Die „Schwarzen“ hingegen setzten weiter auf ihr Kombinationsspiel sowie auf schnelle Spiel- und Seitenverlagerungen. In der 14.Min. - mitten in der Druckphase der „Tigers by TuS“ - kam dann der FSV zum 1:2, durch die Nr. 10. Vorausgegangen war ein unnötiges „Klein-Klein-Spiel“ des TuS-Teams vor dem eigenen Strafraum, das mit einem Ballverlust endete. Doch die Mannschaft ließ sich dadurch nur kurze Zeit schocken. Denn schon in der 18. Min. stellte Michael - nach Flanke von Ludwig – den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Und sie erspielten sich noch zwei weitere hundertprozentige Tormöglichkeiten 26./32. Min.). Mit viel Glück blieben die „Blau-Weißen“ aber von weiteren Gegentreffern verschont. Die dann selbst Druck entfachten, aber mit ihren durchsichtig angelegten Aktionen immer wieder gestoppt werden konnten bzw. schwache Abschlüsse darboten. So ging die 1.Halbzeit verdient mit 3:1 an die Schützlinge von Holger und Nico.
Zu Beginn der 2.Hälfte waren die „Tigers by TuS“ noch nicht ganz wach auf dem Platz. Anstatt ihr Kombinationsspiel und ihre gute Technik am Ball weiter in die Waagschale zu werfen, verzettelten sie sich in Unkonzentriertheiten und Halbheiten. Das nutzte der FSV Sargstedt für sich aus. Erneut verhalf ihm ein Ballverlust der „Schwarzen“ im eigenen Strafraum zu einem Tor (45. Min.), wieder durch die Nr.10. Zwei Min. später (47. Min,) kommt er zum 3:3-Ausgleich (Nr.4). Ein irreguläres Tor, das aus einer klaren Abseitsstellung zustande kam. Nun war das Match für beide Teams auf einmal wieder völlig offen geworden. In der Folgezeit ging es dann in beiden Strafräumen und vor den Toren spannend und aufregend zu. Dabei lagen die klareren Torchancen eindeutig auf Seiten des TuS. Teams. Doch auch jetzt wurden einige Top-Torchancen nicht zu weiteren Toren genutzt. (53/58/61. Min.) Auch hier standen die „Blau-Weißen“ mit Fortuna im Bunde. Die nun einer robusten und rustikalen Spielart das TuS-Team zu beeindrucken versuchten. So gingen sie manchmal hart zur Sache. Dabei wurden Philip und Michael arg getroffen, dass sie nicht weitermachen konnten, auch Marc und Daniel bekamen das zu spüren. Für diese Spielweise gab es in der 66. Min. für einen FSV-Spieler „gelb-rot“ nach wiederholtem Foulspiel. Danach erhöhten die „Tigers by TuS“ noch einmal das Tempo und kamen einige Male gefährlich in den Strafraum und vor das Tor der Einheimischen. In der 72. Min. leitete dann Alessandro mit seiner Vorarbeit, die längst fällige 4:3-Führung durch Marc ein, der dem Torwart mit seinem Schuss keine Abwehrchance lässt. Im Anschluss daran konnte TuS-Keeper Florian einen Gewaltschuss der Sargstedter entschärfen und hielt noch einen scharf und platziert geschossenen Freistoß sicher. Mit seinem weiten Torabwurf brachte er Alessandro an den Ball, der ein paar Schritte in Richtung FSV-Tor lief und kurzer Hand abzog, doch der Pfosten rettete die „Blau-Weißen“ vor dem 3:5. In der Nachspielzeit machte er dann doch noch sein Tor (80. Min.+3) zum 5:3-Endstand.
Fazit: Das Team von Holger und Nico hat insgesamt gesehen auch in Sargstedt wieder eine starke Teamleistung abgeliefert, wenn es auch in den ersten Minuten in der 2.Hälfte holperte im Spielfluss. Zu den Hauptstützen heute Ole, Jannik und Florian. Auch Marc und Ludwig taten viel für das Spiel und den 5:3-Sieg. Es war der 6. Sieg in Folge und der 3. Auswärtserfolg nacheinander. Der Erfolg über den FSV Sargstedt brachte dem Team die Tabellenführung ein. Glückwunsch und Gratulation zu dieser Bilanz an das Team und an die Trainer.
Für die „Tigers“ spielten: 1 Florian Schneider - 22 Jannik Happe, 3 Philip Rieth-müller, 8 Moritz Krause, 13 Ludwig Mantei (1), 4 Philipp Poppe, 7 Marc Schulz (C/1), 6 Sven Hartkopf, 10 Daniel Darwish, 17 Michael Pauly (1), Pasccal Fuchs (1), 2 Erik Leufert (EW/46. Min.), 5 Yannick Leps (EW/30. Min.), 14 Alessandro Konitzer (EW/30./1), 15 Ole Haegebarth (EW/46.).
Vorschau: Am Sa. (27.10.) kommt auf dem „Zielitzer“ zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten TuS 1860 und dem punktgleichen Tabellenzweiten Germania Gernrode. Die „schwarz-gelbe“ Fangemeinde wird vor Ort sein und die „Tigers by TuS“ unterstützen und anfeuern