Am Sa.(27.10.) trafen im Spitzenspiel der B-Junioren Landesliga 2 der Tabellenerste TuS 1860 und der punktgleiche Zweite Germania Gernrode auf dem „Zielitzer“ aufeinander. Beide Teams hatten ihre letzten sechs Spiele in Folge gewonnen. So das ein spannendes Spiel zu erwarten war. Das wurde es dann auch. Die „Tigers by TuS“ eröffneten das Spiel mit einem Traumstart.

Nach dem Anstoß brachten sie den Ball in den Gästestrafraum, wo Daniel an den Ball kam, der durchsteckte zu Pasccal. Mit seinem sofortigen Torschuss ließ er dann dem Keeper keine Abwehrchance und erzielte so die frühe 1:0-Führung (1. Min.). Danach waren beide Teams in der Offensive anzutreffen. Die „Schwarzen“ wollten nachlegen und die Gernröder versuchten den Rückstand wettzumachen. Bis zur 20. Min. waren beide Teams spielerisch und kämpferisch absolut ebenbürtig. Doch die Defensiven und Torhüter ließen keine erfolgreichen Abschlüsse zu. Dann erhöhten die Schützlinge von Holger und Nico den spielerischen Druck auf die „Germanen“. Die mit ihren Kontern ebenfalls torgefährlich waren, vor allem mit hoch in den Strafraum geschlagenen Bällen sowie ihren Freistößen. In dieser Phase erspielten sich die „Tigers by TuS“ drei Supertorchancen (26./30./35. Min.). Doch zweimal konnten die „Blau-Schwarzen“ im letzten Moment noch klären und einmal verfehlte ein Flachschuss von Paul knapp dass leere Tor. Auf der Gegenseite war der TuS-Keeper bei zwei Freistößen (28./33. Min.) und einem Schuss aus Nahdistanz (37. Min.) gefordert. Bis zum Halbzeitpfiff war dann wieder verteiltes Spiel angesagt. So ging es mit dem knappen 1:0 für die Einheimischen in die Pause.

Die 2. Hälfte begann so, wie die 1. Halbzeit zu Ende ging. Offensive wurde wieder Trumpf bei beiden Vertretungen. In den ersten zehn Minuten versuchten die Gäste mit viel Laufaufwand und stark körperbetontem Spiel zum Torerfolg zu kommen. Immer wieder ging es über die großen Spieler in den Vorwärtsgang. Dabei erneut mit weit nach vorn geschlagenen Bällen. Aber die TuS-Abwehr und ihr Torhüter ließen (43./46. Min.) nichts zu. Ab der 50. Min. kamen die „Tigers by TuS“ mit ihrem Kombinationsspiel sowie ihrem Flachpassspiel in die Vorhand. Dabei gab ihre gute technische Versiertheit am Ball den Ausschlag. Auch einige schöne Doppelpässe waren dabei. Mit schnellen Angriffen über beide Außenpositionen sorgten sie für ständige Torgefahr. Dazu kam auch noch eine gute Unterstützung aus dem starken Mittelfeld der „Schwarzen“. In der 58. Min. vereitelte die Querlatte des Germania-Tores das 2:0 für die „Tigers by TuS. Danach ließen sie den Ball laufen und kamen mit schnellen Antritten in den Sechzehner der „Harzer“. Die weiter einsatzstark zu Werke gingen und es mit schnellen Kontern versuchten. Aber ihre Abschlüsse waren nicht gut genug, um damit etwas Zählbares zu erreichen. Ab der 65.Min. kam die stärkste Phase der „Schwarzen“. Nun auch konditionell stärker, als die Gäste entfachten sie einen tollen Angriffswirbel. Über die starke linke Angriffsseite ging es mehrmals in Richtung Tor des Tabellenzweiten. Und es wurde der große Auftritt des Torschützen vom Dienst, Ludwig, der erst mit Beginn der 2. Hälfte (41. Min.) eingewechselt worden war. Innerhalb von 10. Minuten (zwischen 67. und 77. Min.) schraubte er das Ergebnis mit einem lupenreinen Hattrick auf 4:0. Das 2:0 (67. Min.) nach einem Pass von Pasccal, das 3:0 (70. Min.) nach Flanke von Marc per Kopfball und das 4:0 (77. Min.) nach Zuspiel von Sven. Drei herrliche Tore! Damit baute er seine Führung in der Torjäger-Wertung mit 14 erzielten Treffern aus. Zwischenzeitliche Konter und Angriffsversuche der „Blau-Schwarzen fanden bei der gut gestaffelten TuS-Abwehr einen guten Abnehmer. Was noch aufs Tor kam, war bei Florian (72./75. Min.) in guten Händen, der zum zweiten Mal die „0“ festhielt. Als der souverän leitende „Schiri“ das Spiel mit dem 4:0-Endstand abpfiff, konnten die „Tigers“ - die von Holger und Nico super betreut und eingestellt waren - den 7. Sieg in Folge und die Verteidigung der Tabellenführung feiern.

Fazit: Das Team der B-Junioren hat verdient gewonnen, vielleicht ist das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen. Anderseits hatten sie aber auch noch ein klares Plus bei den Torchancen. Auch gegen den starken und nicht leicht zu bespielenden Tabellen-zweiten Gernrode präsentierten sich die „Tigers“ wieder mit einer starken Teamleistung, aus der sich noch Ludwig, Moritz und Marc heraushoben, Es war sichtbar, dass die Mannschaft sich schon gut eingespielt hat und ein geschlossenes Team verkörpert. Zu allem Glückwunsch und Gratulation. Macht weiter so!

Für das Team spielten: 1 Florian Schneider - 3 Philip Riethmüller, 4 Philipp Poppe, 5 Yannick Leps, 6 Sven Hartkopf, 7 Marc Schulz (C), 8 Moritz Krause, 9 Pasccal Fuchs (1), 10 Daniel Darwish, 17 Michael Pauly, 22 Jannik Happe, 2 Erik Leuffert (EW/75.), 11 Paul Koch (EW/35.) 13 Ludwig Mantei (EW/41./3), 15 Ole Haegebarth (EW/75.).

Vorschau: Am 31.10. (Reformationsfeiertag) haben die Schützlinge von Holger und Nico im Achtelfinale des Stadtpokals beim SV Aufbau/Empor Ost II (4. der Spielunion) anzutreten. Beginn 17.00 Uhr. Am Sa. (03.11.) geht es zum nächsten Punktspiel nach Bernburg zur SG Askania/Einheit Bernburg (3.). Bei beiden Spielen wird die „schwarz-gelbe“ Fangemeinde dabei sein und die „Tigers by TuS“ unterstützen und anfeuern.

Zum Seitenanfang