Am Sa. (02.11.) fand in der Landesliga B St.2 das Spitzenpsiel zwischen der SG Askania/Einheit Bernburg (3.) und TuS 1860 Magdeburg-Neustadt (1.) in Bernburg statt.  Mit dem Anstoß bewegten sich die Gastgeber sofort in Richtung TuS-Tor, doch den "Tigers by TuS" gelang die Balleroberung. Mit schnellem Antritt über die linke Seite wurde diese zu einem Konter genutzt und sofort mit einem Torschuss  abgeschlossen, dabei  hatte der Ball  wahrscheinlich schon die Torlinie überschritten, aber es wurde weitergespielt und der Ball mit einer Bogenlampe herausgeschlagen, an die Daniel kam und er versenkte das Leder endgültig zur frühen 1:0-Führung (2. Min.).

Doch die Führung hielt nicht lange an, denn schon in der 4. Minute konnten die Gastgeber zum 1:1 ausgleichen, durch ihre Nr. 4. In der Folgezeit lieferten sich beide Teams ein super schnelles Spiel mit tollem Einsatz und einigen sehr guten spielerischen Einlagen auf beiden Seiten. Die Gastgeber, die sich lautstark gegenseitig pushten, kamen mit hohen und weit nach vorn geschlagenen Bällen mehrere Male bedrohlich in der Strafraum und vor das Tor der "Schwarzen". Meistens initiiert durch ihre großen Spieler, von denen einige schon Gardemaß hatten. (Nr.8, 16, 17 ).  Aber auch die "Tigers by TuS" konnten sich in der Offensive beweisen. Insbesondere bei schnellen Angriffen über beide Flügel. Dazu ließ sich die Defensive und Ihr Keeper nicht beindrucken und waren auf der Hut.  Auch in diesem Match zeigten die Schützlinge von Holger und Nico, das sie eine solide Technik am Ball besitzen und auch gute Spielverlagerungen beherrschen.  Damit brachten sie Abwehr und Torwart der Platzbesitzer einige Male in Verlegenheit. In der 20. Min. hatte Ludwig das 2:1 auf dem Fuß, aber sein scharf geschossener Ball ging um einige  cm über das Tor. Auf der TuS-Seite war der Keeper bei zwei wuchtig  (28./33. Min.) auf sein Tor gebrachten Freistößen sicher zur Stelle. In der 37. Min. konnte der Bernburger Torwart mit Glück einen Ball von Michael noch im letzten Moment zur Ecke lenken. So ging die 1. Hälfte durch die beiden frühen Tore mit 1:1 zu Ende.

Nach dem Wiederanpfiff kamen die "Tigers by TuS" sofort gefährlich in die Offensive und sie erzielten zwei Ecken hintereinander. Aus denen sie aber keinen erfolgreichen Abschluss erreichten. In der 44. Minute wurde im Bernburger Sechzehner ein TuS-Angreifer mit einem Foul regelwidrig gestoppt. Den Ball zum fälligen Elfmeter legte sich Paul und er verwandelte diesen zur 2:1-Führung.  Vier Minuten später (50. Min.) nahm der Keeper von Askania/Einheit einen  Rückpass eines eigenen Spielers regelwidrig mit den Händen auf. Einige Minuten später  wurde erneut ein TuS-Spieler im gegnerischen Strafraum mit einem Foul zu Fall gebracht. Aber es erfolgte keine Reaktion des "Schiris".  In der 59. Min.  unterlief den Schützlingen von Holger und Nico vor der Strafraumgrenze ein folgenschwerer Ballverlust. Denn dadurch kamen die Gastgeber in eine sehr Angriffsposition, die sie mit einem Kopfballtreffer zum 2:2 nutzen konnten. In der 62. Min. landete ein scharfer Distanzschuss von Alessandro am Außennetz. Im Anschluss daran kann ein Abwehrspieler der "Blau-Weißen" (63.) noch den Ball vor der Torlinie wegschlagen. Danach waren beide Teams gleichermaßen im Vorwärtsgang unterwegs. Dabei versuchte  es die SG mit der Brechstange und einer eindeutig härteren Gangart gegen die TuS-Spieler, um zum Torerfolg zu kommen bzw. Angriffe des Tabellenersten zu verhindern. Bei einer ihrer Angriffsaktionen kamen die Gastgeber in der 68. Min. zum Abschluss, mit einem scharfen und platzierten Torschuss  aus ungefähr vier  Metern. Doch Schlussmann Florian  - der das Torhüterduell eindeutig für sich entschied -  verhinderte das 2:3 mit seiner stärksten Tat und fing den Ball. In der 72. Min. verfehlten die "Tigers by TuS" mit einem Freistoß knapp das Gastgeber-Tor. Vier Minuten später (76. Min.) erfolgte wieder ein Foul eines Bernburgers im eigenen Strafraum gegen einen TuS-An-greifer, ohne Folgen für die SG. Die hätte sich nicht beschweren können, wenn es noch zwei weiter Strafstöße gegen sie geworden wären. Zwei Akteure der Einheimischen entgingen auch knapp gelb-rot, was auf TuS-Seite Jannik betraf. Dann war das Spiel zu Ende und die "Tigers by TuS" hatten einen wichtigen Auswärtspunkt erkämpft.

Aufstellung: 1 Florian Schneider - 3 Philip Riethmüler,  5 Yannick Leps, 6 Sven Hartkopf, 7 Marc Schulz (C), 8 Moritz Krause, 9 Pasccal Fuchs, 10 Daniel Darwish (1),  13 Ludwig Mantei, 17 Michael Pauly, 18 Jannik Happe, 9 Paul Koch (EW/41./1), 11 Alessandro Konitzer (EW/41.), 15 Ole Haegebarth (EW/58.).

Fazit: Unter dem Strich gesehen war das 2:2 in Bernburg ein leistungsgerechtes Ergebnis für beide Teams. Es war ein sehr schnelles und spannendes sowie abwechselungsreiches Match zwischen zwei ebenbürtigen Vertretungen, das  beide Teams hätten gewinnen können. Den sehr körperbetont spielenden Gastgebern setzten die Schützlinge von Holger und Nico erneut eine starke Teamleistung entgegen. Mit dem Remis beim Tabellenvierten - der mit dem 2:2 drei Spiele in Folge nicht mehr gewinnen konnte  - verteidigten die "Schwarz-Gelben" erfolgreich die Tabellenführung,  jetzt mit einem Punkt Vorsprung vor Germania Gernrode.

Vorschau: Am Sa. (10.11.) haben die "Tigers by TuS" das Team vom VfB Ottersleben  (7.) Gast. Die "schwarz-gelbe" Fangemeinde wird vor Ort sein und sie tatkräftigt unterstützen und anfeuern.

Zum Seitenanfang