Bei herrlichem Fußballwetter empfingen in ihrem letzten Heimspiel der Saison die TuS B-Junioren (2.) am Sa. (18.05.) die SG Askania/Einheit Bernburg (4.) zum Spitzenspiel des 20. Spieltages in der Landesliga St. 2. Für beide Teams stellte das Match ein Schlüsselspiel für den weiteren Verlauf des Kampfes um die Meisterschaft dar. So war ein spannendes und gutklassiges Duell zu erwarten. Das es dann auch wurde. Bereits in der 1. Min. bewahrte der Pfosten die Bernburger vor einem Rückstand, als ein kapitaler Schuss der "Schwarz-Gelben" Richtung SG-Tor ging. Gleich der nächste schnelle Angriff der "Tigers" (3. Min.) brachte dann die 1:0-Führung durch Leonard, der mit einem tollen Flachschuss dem Keeper keine Abwehrchance ließ, nach guter Vorarbeit von Moritz.
Danach versuchten die Gäste sich aufzubäumen, wurden aber von der aufmerksamen TuS-Defensive immer wieder gestellt. Beide Teams schalteten nun endgültig auf Offensive. Nach gut zehn Minuten spielte sich der TuS-Angriff mit drei Akteuren in den Gästestrafraum vor. Dabei spielte Leonard Pasccal mit einem genauen Pass an und der wuchtete den Ball mit einem strammen Schuss zum 2:0 in die Maschen. Da war nichts zu halten. Zwei Min. später (11. Min. ) bekamen die Gäste den schnellen und trickreichen Leonard nicht unter Kontrolle, der dann aus vollem Lauf den Ball halbhoch im Tor zum 3:0 versenkte. Nach diesem rasanten Beginn der Platzbesitzer war die SG einige Zeit geschockt. Ihre auf Einzelaktionen aus-gerichteten Angriffsbestrebungen konnte von den "Schwarz-Gelben" immer wieder gestoppt werden. Und was dann noch aufs Tor kam, war beim TuS-Keeper gut aufgehoben. In der Phase zwischen der 20. und 35. Min. waren beide Teams in den gegnerischen Strafräumen unterwegs. Dabei besaßen die Schützlinge von Holger und Nico zwei Riesenchancen, das Ergebnis höher zu schrauben. Ein Schuss von Paul verfehlte nur um Zentimeter das leere Tor (25. Min.). In der 32. Min. musste der über die gesamte Spielzeit laut agierende SG-Torwart Kopf und Kragen riskieren um einen Scharfschuss von Marc zu parieren. Bei zwei Freistößen der Gäste war Florian sicher zur Stelle. Kurz vor dem Pausenpfiff (38. Min.) gelang dem Gästeteam die Verkürzung auf 1:3, durch ihre Nr. 29. Ein irregulärer Treffer, denn der Ball hatte vorher bereits die Torauslinie überschritten. So ging es mit 3:1 für die "Tigers by TuS" in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit begann wie die 1. Hälfte zu Ende ging. Beiderseitige Offensive und viele Zweikämpfe waren Trumpf. Mit der Einwechselung von Torjäger Ludwig (24) in der 41. Min. versuchten die Trainer den Angriffsdruck zu erhöhen. Trotz einiger guter Aktionen klappte es bei ihm heute nicht mit dem krönenden Abschluss. Auch der bisher beste Torschütze der Bernburger Jaime Döhring (15) ging leer aus. In der 53. Min. hatten die "Schwarz-Schwarzen" Glück als ein gefährlicher Schuss aus spitzem Winkel von Daniel am verlassenen Gästetor knapp vorbei flog. Eine weitere Top-Chance besaßen die "Tigers" in der 56. Min. Doch der Torwart der Gäste war zur Stelle, das hätte eigentlich das 4:1 sein müssen. Danach versuchten die sich ständig selbst anfeuernden Gäste mit der Brechstange zum Erfolg zukommen. Nun versuchten sie über ihre großen Akteure in den TuS-Strafraum zu gelangen und das Ergebnis zu korrigieren. Ungefähr von der 60. bis zur 70. Min. hatten die Gäste ihre stärkste Phase und machten gehörig Druck. Doch erst in der 70. Min. gelang ihnen die Resultatsverbesserung auf 2:3, durch die Nr.5, mit einem kapitalen Schuss in die rechte Torecke. Ein toller Treffer. In der Folgezeit versuchten beide Vertretungen noch zu einem Torerfolg zu kommen. Sie besaßen auch jeweilige Chancen dafür. Doch die Aktionen waren nicht so genau und konzentriert. Mit Können und Geschick spielten dann die "Schwarz-Gelben" den wertvollen und verdienten Vorsprung über die Zeit. Damit wahrten sie ihre Chance weiter im Titelkampf mitzuspielen. Denn sie liegen mit einem Spiel weniger und 38 Punkten nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Germania Gernrode (40 Punkte) auf Platz 2 und zwei Punkte vor Eintracht Osterwieck (36 Punkte). Das wird ein noch langer und schwieriger Weg werden. Das Titelrennen ist noch immer völlig offen zwischen diesen drei Teams.
Im Team der "Tigers by TuS" standen: 1 Florian Schneider - 2 Aldir Ahmad, 6 Pascal Schmidt, 7 Marc Schulz (C), 8 Moritz Krause, 9 Pasccal Fuchs (1), 10 Daniel Darwish, 11 Leonard Konitzer (2), 14 Yannick Leps, 18 Paul Koch, 19 Jannik Happe, 15 Ole Haegebarth (EW/32.), 13 Ludwig Mantei (EW/41.), 17 Michael Pauly (EW/29.), 12 Erik Leuffert (EW/50.), 5 Lucas Wald (EW), 22 Gordon Kolb (EW/T).
Fazit: Die Schützlinge von Holger und Nico haben heute gegen die starken Bernburger eine gute bis sehr gute Teamleistung abgeliefert. In einen hochspannenden Match mit tollen Torchancen auf beiden Seiten, waren die "TuS-Kicker" den Tick besser, der ihnen den verdienten Sieg einbrachte. Dazu kam ein gutes Zusammenwirken aller Mannschaftsteile. Nach wirklichen Torchancen gerechnet hatten sie gegenüber den Gästen ein klares Plus zu verzeichnen. Auch das Zweikampfverhalten gegen die großen und stabilen Akteure der SG ( Nr.7,16,17) war schon eine Klasse. Mit ihrem 12. Saisonsieg machten die "Schwarz-Gelben" das Dutzend voll und verteidigten damit erfolgreich ihren 2. Tabellenplatz. Das sollte auch weiter das Selbstvertrauen stärken für die nächsten anstehenden schweren Spiele.
Vorschau: Am Mi. (21.05.) haben die "Tigers by TuS" das Halbfinalspiel im Wobau-Pokal beim Tabellenzweiten der Landesliga St. 1, dem MSV Börde Magdeburg zu bestreiten. Die "schwarz-gelbe" Fangemeinde wird vor Ort sein und ihnen den Rücken stärken.