Nach einer richtig guten Saison, die die C2 in der Spielunionsliga trotz zahlreicher Umstellungen und Abstellungen an die C1 auf einem hervorragenden 3. Platz abschloss, folgte das Stadtpokalfinale - nach dem Motto: Das Beste zum Schluss. In einer beispielhaft fairen Begegnung wurde Fortuna Magdeburg mit 8:0 besieg. In den beiden Meisterschaftsspielen der Spielunionsliga hatte TuS 1860 II zunächst zuhause 3:0 und dann auswärts in einem umkämpften und gutklassigen Match mit 1:0 gewonnen.

Der Weg ins Finale war für die „Tigers“ nicht einfach gewesen: Überraschend besiegten sie die starke Landesligamannschaft des MSV Börde mit 1:0, während Fortuna im Viertelfinale ein Freilos hatte. Im Halbfinale gewann TuS 1860 Neustadt dann mit 6:3 gegen den Unionsligisten Arminia, während Fortuna Magdeburg gegen den Tabellennachbarn aus der Spielunionsliga, Roter Stern Sudenburg, die Oberhand behielt. In einem umkämpften Pokal-fight behielt Fortuna knapp mit 1:0 die Oberhand. 

 

Im Finale bestimmte TuS 1860 über weite Strecken das Spiel. Fortuna, körperlich die unterlegene Mannschaft, dafür spielerisch durchaus versiert, versuchte zunächst erfolgreich, durch viel Laufarbeit und disziplinierte Arbeit im Mittelfeld und in der Verteidigung die Räume eng zu machen und keine Torchancen zuzulassen. Doch mit dem 1:0-Führungstreffer von Max wurde die Feldüberlegenheit der "Tigers" belohnt, die jetzt spielerisch und kämpferisch einen guten Eindruck hinterließen und das Spiel recht eindeutig beherrschten. Dazu kam ein Traumtor zum 2:0 durch Julien-René, das sichtlich Eindruck hinterließ - nicht nur bei den Zuschauern. Denn der TuS 1860-Rechtsverteidiger trat die "Kugel" aus 40 Metern auf's Tor, der Keeper unterschätzte den Ball wohl etwas, der dann hinter ihm im Winkel einschlug. Solch ein Tor schießt man vielleicht einmal im Leben ... - und es war zugleich ein gerechter Lohn für viele engagierte Spiele von Julien-René, der zuletzt auch einmal in der C1 aushelfen durfte. Der in der Rückserie wegen desgroßen  Verletzungspechs von Florian und Tom in die C1 "aufgestiegene" Simon mit drei Toren, Steven, Kevin und Adrian sorgten schlussendlich für einen klaren Erfolg. Fortuna hätte bereits in der 1. Hälfte einen oder zwei Ehrentreffer verdient gehabt.

 

Anschließend feierte die Mannschaft mit Eltern und Fans den Saisonabschluss bei "Schmitti", wie immer mit exzellenter Bewirtung und hohem Spaßfaktor.

Zum Seitenanfang