Mit dem Sieg des Burger BC ging in der Sporthalle Bodestraße die Qualifikationsrunde für den 12. Pape-Cup zu Ende. Damit gehen die C-Junioren aus dem Jerichower Land als regionaler Teilnehmer in die Inoffizielle Deutsche U15-Meisterschaft am 5. und 6. Januar 2013. In den Gruppenspielen sollten sich die Halbfinalteilnehmer schnell herauskristallisieren, so geschehen in Gruppe A mit den späteren Finalisten MSV Börde und Burg. Diese bestritten auch das abschließende Spiel ihrer Gruppe gegeneinander, das der MSV 2:1 gewann - beide Mannschaften waren zu diesem Zeitpunkt schon sicher für das Halbfinale qualifiziert.
Ebenso verlief die Gruppe B, in der TuS 1860 Neustadt und der VfB Ottersleben ihre Kreise zogen und auch hier das abschließende Gruppenspiel gegeneinander bestritten. Der SV Fortuna hatte vor dieser Begegnung noch minimale Hoffnungen auf die Vorschlussrunde, und zwar dann, wenn Ottersleben mit sieben Toren unterlegen sein würde. Der VfB hatte allerdings etwas dagegen und brachte den Neustädtern neben dem ersten Gegentor auch die erste Niederlage bei.
Die Halbfinals verliefen überraschend klar. Zunächst dominierte der MSV Börde gegen die Ottersleber und gewann verdient mit 2:0. Im Anschluss agierten Burg und TuS auf Augenhöhe und lieferten sich ein packendes Duell, mit dem Unterschied, dass der BBC nahezu jede Chance nutzte und letztlich deutlich mit 5:1 gewann.
Im von Taktik geprägten Finale erwies sich der BBC als zielstrebiger, ließ so gut wie keine Magdeburger Torchance zu und netzte zweimal ein. Damit blieb dem MSV Börde nur der undankbare zweiten Platz und dem BBC die erstmalige Teilnahme am Pape-Cup.
(aus: Volksstimme, 10.12.2012)