Aufgrund einer sehr disziplinierten Leistung in allen Mannschaftsteilen konnten die Neustädter die Punkte aus der Altmark entführen.
Stendal zwar optisch überlegen, aber ohne große Chancen. TuS spielte aus einer sicheren Deckung und nutzte die wenigen sich bietenden Möglichkeiten besser, und kam Mitte der 1.Halbzeit zum 0:1 durch Alex Wunder (27.). Nach einem Lattenkracher von Ole Stolte staubte der Rechtsaußen der Neustädter zur verdienten Führung ab.
In der 2. Halbzeit bemühte sich Stendal um Ergebnisänderung, aber die Abwehr der Gäste um Fritze und Florian stand zu robust und zu sicher. Daraus ergaben sich Konterchancen, welche Felix Kirchner Mitte der 2.Halbzeit (53.) nach Vorarbeit von Jeremy Litterst zum 0:2 Endstand mit einem gekonnten Schlenzer ins lange Eck unter großem Jubel der mitgereisten Anhänger vollendete.
Kurz vor Schluss noch die Möglichkeit zum 0:3 durch Leon Bögelsack, aber sein Drehschuss traf leider nur den Pfosten. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, auf der es sich für die Zukunft aufbauen lässt.
"Maxe" Dentz konnte beim ersten Pflichtspieleinsatz als neuer Trainer der C-Junioren mit seinen Jungs sehr zufrieden die Heimfahrt antreten.
Aufstellung: Freistedt - Andrej Wunder, Littinski, Steuer, Gustus, Alex Wunder (59. Pauels), Pohlmann (57.Buretzek), Kirchner, Stolte (46.Koch), Garz (59.Bögelsack), Litterst