Der Pape-Cup lebt von exzellentem Sport, großen Emotionen und der Aussicht auf mehr … – denn einige der Ballartisten, denen man beim “Fußballhallenzauber” zusehen kann, wird man später in der Bundesliga oder sogar in der Nationalmannschaft wiedersehen. Das zeigt schon die “Hall of Fame” im Programmheft mit einer illustren Aufstellung, die z.B. Götze, Reus, Kroos und Schmelzer als Pape-Cup-Akteure nennt. Die Familie Pape, viele Helfer und Sponsoren haben zusammen mit den besten U15-Spielern des Landes das Turnier zu dem gemacht, was es ist: ein Event für Hochleistungshallenfußball vor Rekordkulisse, bei dem für 3.100 Zuschauer an den beiden Tagen die Rahmenbedingungen stimmen und der der Sport- und Fußballstadt Magdeburg zur Ehre gereicht. Besonders viel Freude hat die direkte Kommunikation mit Cambridge United, dem Team aus dem Mutterland des Fußballs gemacht. Deren Dank vor Ort und aus dem fernen England war überschwänglich:

“Well done all who took part fantastic opportunity for all & thanks for all the amazing updates keeping the Cambridge Utd families involved” - oder: “Ben says it was the most memorable time he has had!”

Das Turnier war eine große Teamleistung. Wir vom TuS 1860 Neustadt (Henry Glaue im Orga-Team, KaDe Groth als Hallensprecher, Adrian Wierzbicki und Heiner Sprengkamp im Medien-Team) haben uns als Dienstleister für den regionalen Referenzverein 1. FC Magdeburg bei diesem Turnier engagiert. 

Das Video vom Ausgleichstreffer des FCM in der Vorrunde, das dem Team einen Platz im Viertelfinale der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft der U15-Junioren bescherte, ist vielhundertfach geteilt und auf Youtube abgerufen worden.Das gilt auch für Hunderte von Fotos und andere Informationen auf der Facebookseite bzw.Website des Pape-Cups. Es macht den Magdeburger Fußball 2014 überregional wieder bekannter, passend zum 40-jährigen Jubiläum des Europacupsieges bzw. ein Jahr vor dem 50-jährigen Vereinsjubiläum des FCM. Solange der regionale Referenzverein nicht in der Bundesliga oder in der Klasse darunter spielt, macht er halt bundesligareife Turniere. Die Fans, egal ob groß oder klein, sind jedenfalls längst bundesligareif. Die Stimmung in der altehrwürdigen Hermann-Gieseler-Halle war unvergleichlich. Nicht nur auf den Rängen, sondern auch bei den Ehrenamtlern, die dieses Event mit ihrem Engagement getragen haben.

Prof. Dr. Birgitta Wolff lobte bei der Siegerehrung die Leistungen der Mannschaften, die fairen Wettkämpfe, den Einsatz der Schiedsrichter, der vielen Helfer neben dem Platz und die Entwicklung des Turniers insgesamt. Sie sieht Magdeburg auf dem Weg zur Hauptstadt des Hallenfußballs – schließlich fand parallel auch der DFB-Hallen-Cup in der GETEC-Arena statt. FCM-Präsident Peter Fechner schloss sich dem Dank an und verwies auch auf die vielen Sponsoren aus der Region, ohne die die Ausrichtung eines solchen Turniers nicht möglich wäre.

Der Sieger des XIII. Matthias-Pape-Gedächtnisturniers wurde diesmal im Neunmeterschießen ermittelt. Nach 10 Minuten hatte es zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Wolfsburg 0:0 gestanden, die Rheinländer hatten dann im Neunmeterschießen beim 2:1 die Nase vorn. Sie waren überhaupt erst zum 2. Mal in Magdeburg und konnten jetzt als technisch starkes Team gleich den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Titelverteidiger VfL Bochum gewann das Spiel um Platz 3 gegen den 1. FC Köln mit 3:0. Platz 5 ging an den FC St. Pauli, der mit 2:1 gegen Hannover 96 gewann. Für das Team des FCM blieb am Ende Platz 8 – nach drei knappen Niederlagen am 2. Turniertag, immerhin die beste Platzierung in der Geschichte des traditionsreichen Turniers seit Platz 6 im Jahr 2011.

Der FCM war im Verein mit den Fans von Block U auch für Emotion pur zuständig. Denn gegen den 1. FC Nürnberg muss im letzten Gruppenspiel ein Unentschieden her. Und das schaffte der FCM mit einem Treffer von Pascal Hackethal genau in der Schlusssekunde, als dieser mit einem Linksschuss den starken Nürnberger Keeper überwandt und den 0:1-Rückstand egalisierte. Danach gab es auf dem Platz und auf den Rängen kein Halten mehr. Die Fans feierten, als hätte der FCM zum 2. Mal den Europacup gewonnen. Leider verlor der FCM dann sein Viertelfinalspiel gegen den späteren Turniersieger Fortuna Düsseldorf trotz zweimaliger Führung recht unglücklich mit 2:3 – ähnlich knapp gingen auch die Platzierungsspiele verloren. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, schließlich hatte die U15 des FCM, die sowieso eine tolle Saison in der Talenteliga spielt, starke Leistungen gezeigt. Kapitän Florian Krüger gehörte zu den besten Spielern des Turniers. Für die beiden anderen Magdeburger Teams blieben am Ende die Plätze 19 (MSV Börde) und 20 (TuS 1860 Neustadt). Dem MSV, der bereits eine starke Vorrunde abgeliefert hatte, gelang beim 2:0 ein Sieg und damit die Revanche für die Hallenstadtmeisterschaft gegen die C1 des TuS 1860 Neustadt, die wiederum gegen Braunschweig (1:2) und Dessau (3:3) kurz vor dem Erfolg stand. Für diese Mannschaften war das Turnier eine wertvolle Erfahrung und für die Spieler wohl die letzte Chance, gegen Bundesliganachwuchs in der eigenen Altersklasse aufzulaufen.

In der Halle waren zahlreiche Scouts anderer Vereine, aber auch FCM-Regionalligakicker oder FCM- Altstars – das Turnier hat sich zu einem Fußballtreffpunkt entwickelt, den man nicht mehr missen möchte.

Ergebnisliste des XIII. Matthias-Pape-Gedächtnisturniers:

1. Fortuna Düsseldorf
2. VfL Wolfsburg
3. VfL Bochum
4. 1. FC Köln
5. FC St. Pauli
6. Hannover 96
7. Schalke 04
8. 1. FC Magdeburg
9. Hertha BSC Berlin
10. FC Hansa Rostock
11. Werder Bremen
12. SpVgg Greuther Fürth
13. 1. FC Nürnberg
14. FSV Mainz 05
15. Eintracht Frankfurt
16. Eintracht Braunschweig
17. Cambridge United
18. JSG Union Dessau
19. MSV Börde
20. TuS 1860 Neustadt

 Alle Ergebnisse: www.papecup.de
 Live-Berichte, Videos und Fotos zum Pape-Cup auf der Facebookseite des Pape-Cups:  https://www.facebook.com/pages/Pape-Cup/180940245333199

Zum Seitenanfang