Am 30.10. waren die “C2-Tiger by TuS” Gast beim MSV Börde II (o.W.). Auf dem (ganz speziellen) Kunstrasenplatz im Guts – Muths - Stadion spielten für Nicos Team: 1 Florian - 2 Pascal,3Jeremy (C), 4 Jaden, 5 Daniel, 6 Eric, 7 Eike, 8 Alexander, 9 Christopher (1), 10 Marc, 11 Justin-Aaron, 13 Saskia (EW), 14 Sven (EW), 15 Daniel-Philipp (EW).

Beide Mannschaften versuchten sich von Beginn an in der Offensive. Zuerst war es der MSV Börde II, der zu zwei Torchancen kam (4./12. Min.), aber am TuS-Keeper nicht vorbei kam. In der 18. Min. kamen die “Tiger” aus der Distanz zu einem kapitalen Schuss auf das Tor der “Schwarz-Weißen”, aber ihr Torwart konnte den Ball noch zur Ecke lenken. Zwei Min. später setzten sie nach einer TuS-Ecke einen Kopfball knapp neben den linken Pfosten des Börde-Tores. Im Gegenzug gaben die Platzbesitzer zwei gefährliche Distanzschüsse auf das Neustädter Tor ab, die abgewehrt wurden. Gut zehn Minuten lang erspielten sich beide Teams einige gute Tormöglichkeiten, können sich aber nicht  gegen die Defensiven und die Torhüter durchsetzen. Dann gelingt dem MSV-Team das 1:0 (23. Min.), durch die Nr. 10. Ausgangspunkt war ein ungenauer Pass der “Tiger”, der abgefangen wurde und zum Konter sowie zu diesem Treffer führte. Doch die C2 antwortete umgehend, (25. Min.) da schloss  Christopher eine schöne Kombination mit einem tollen Torschuss zum 1:1 ab. Wenig später schossen die “C2-Tiger” einen Ball scharf am MSV-Tor knapp vorbei und in der 32. Min. vergaben die Einheimischen aus aussichtsreicher Position eine Großchance. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verfehlten die “Schwarzen” das leere Tor von Börde II, nur um wenige cm! So ging es mit dem 1:1-Remis in die 2. Halbzeit.

Die 2. Hälfte war ebenfalls von beiden Teams offensiv geprägt. Sowohl die Platzbesitzer, wie auch die “C2-Tiger” waren in den jeweiligen Strafräumen unterwegs und kämpften um weitere Tore. In der 40. Min. kann der gut haltende “MSV Börde-Keeper” einen tollen Distanzschuss der “Tiger” zunichte machen. Wenig später hat er Glück, als die “Schwarzen” aus kurzer Entfernung den Ball nicht richtig trafen. Auf der anderen Seite stand der TuS-Keeper mehrere Male im Mittelpunkt des Geschehens und hielt durch schnelles Herauslaufen und guten Paraden seinem Team das Unentschieden. In der 49. Min. muss er sich dann aber doch geschlagen geben, als ein “Knaller” von der Nr. 4, unter der Latte seines Tores einschlug. Aber die “Neustädter” versteckten sich nicht und waren im gegnerischen Strafraum präsent und hatten den 2:2-Ausgleich  sprichwörtlich vor den Füßen (53. Min.). Es war schon ganz schön schwierig den Ball nicht über die Torlinie zu bringen! Zwei Minuten danach (55. Min.) entschied der “Schiri” auf ein “Tiger-Handspiel” im eigenen Strafraum und es gibt Elfmeter für den MSV Börde. Den verwandelte die Nr. 3 sicher zum 3:1. In der letzten Viertelstunde gelang dann keinem Team mehr ein Tor, obwohl es Chancen dafür auf beiden Seiten gab. Dabei hatten die Platzherren mehr Chancen zu verzeichnen, als das “Tiger-Team”, dem jetzt die Kräfte und die Konzentration merklich schwanden. Mit Können und Geschick überstand die C2 diese Druckphase des “Börde-Teams”, in  der Schlussmann Florian als sicherer Rückhalt agierte. So konnte der o.W. spielende MSV II, nach Abpfiff des von beiden Teams jederzeit fair geführten Spiels, den Rasen als verdienter 3:1 - Sieger verlassen. Mit diesem Spiel ist die Hinrunde für die C2 beendet und belegt dem 5. Platz in der Spielunion MD, Staffel 2.

Fazit:

Obwohl es in dem heutigen Spiel um nichts ging, zeigte das C2-Team von Nico – in dem Saskia gut mitwirkte und Daniel-Philipp seinen Einstand gab – eine gute spielerische und kämpferische Leistung und bot eine Stunde dem starken Gastgeber, bei dem die drei B-Junioren (Nr. 3, 5, 10) die entscheidenden Akzente setzten, in jeder Hinsicht Paroli. Bei mehr Konzentration und etwas Glück bei den Abschlüssen, war auch eine Führung zur Halbzeit möglich.

Vorschau:

Am Mo. (16.11.) kommt es im Viertelfinale des KC-Pokals zum TuS-Duell zwischen der C2 und der  C1. Die C1 ist klarer Favorit und die C2 der Außenseiter. Pokalspiele haben aber auch ihre eigene Dynamik und bescherten schon so manche Überraschung. Die TuS-Fangemeinde kann sich auf ein intensives und interessantes Match freuen und den Einzug eines C-Teams ins Halbfinale hautnah miterleben.

Bei Facebook von TuS 1860 Neustadt gibt es einige schöne Bilder von diesem Spiel zu sehen!

Zum Seitenanfang