Am 16.04. trat die C2 mit: 1 Florian (C) - 2 Pascal, 3 Maik, 4 Jaden, 5 Eric, 6 Sven (1), 7 Kevin, 8 Justin, 9 Matthes, 10 Saskia, 11 Jannik (2), 13 Erik S (EW) zum Neustadtderby bei der SG Handwerk an. Auf dem Platz am Umfassungsweg entwickelte sich nach Matchbeginn ein kurzweiliges und spannendes Spiel zwischen den Gastgebern (1.) und den “Schwarzen” von TuS 1860 II (4.).
Mit Spielbeginn versuchten beide Teams in die Offensive zu kommen und in die gegnerischen Strafräume zu gelangen. Dabei fanden die “C2-Tiger” nach wenigen Minuten ihren Rhythmus und den Spielfaden, den Nico von ihnen eingefordert hatte. Mit schnellen und geradlinig vorgetragenen Angriffen stießen die “Schwarzen” in den Strafraum der “Handwerker” vor und erspielten sich erste Tormöglichkeiten. Schon in der 6. Minute musste sich der Gastgeber-Keeper gewaltig strecken, um das 0:1 zu verhindern. Auf der anderen Seite waren auch die Gastgeber nicht untätig und begaben sich in Richtung TuS-Tor. Aber auch ihnen gelang es nicht, daraus Tore zu erzielen. Dann verstärkten die Tiger den Angriffsdruck und kamen mit schnellen und gut Ballpassagen immer öfter vor das Tor der anderen Neustädter. Dabei gelangte der C2 die Schnelligkeitsüberlegenheit und gute fußballtechnische Versiertheit zum Vorteil. Darauf aufbauend kamen sie nun immer öfter vor das Gehäuse des Tabellenersten. Nun häuften sich ihre Torchancen, die sie zunächst nicht nutzen konnten. Auch die zahlreich erzielten Ecken brachten keinen erfolgreichen Abschluss. Die SGH versuchte mit hohen und weiten Bällen in den TuS-Strafraum zum Erfolg zu kommen. Was ihr gegen die aufmerksame und gut gestaffelte Defensive der C2 aber nicht gelang. Immer wieder konnten der stellungsspielsichere Kevin und seine Nebenleute, diese Bälle abblocken bzw. durch Ballgewinne unter Kontrolle bringen. Nach 15. Min. spielten die “Tiger” die gesamte Abwehr nebst Torhüter von Handwerk aus, aber sie verfehlten um ein paar cm das verlassene Tor. In der 17. Min. ging dann aber die “Tiger-Post” in Richtung gegnerischer Strafraum ab und mit dem Abschluss einer sehenswerten Ballstafette brachte Jannik seinem Team mit einem straffen Flachschuss die 1:0-Führung, nach guter Vorarbeit von Saskia. Bei einer ebenfalls guten Aktion und Torchance der Handwerker (24. Min.) ist der TuS-Keeper mit einer starken Parade zur Stelle und kann zur Ecke abwehren. In der 29. Min. hält er dann einen scharf getretenen Freistoß. Direkt im Gegenstoß (30. Min.) spielten dann die C2-Tiger das zweite Mal die Abwehr und Torwart der “Braun-Blauen” aus und trafen das leere Tor erneut nicht! So ging es nur mit 1:0 in die Halbzeitpause.
Gleich nach dem Wiederanpfiff (36. Min.) besaßen die “Tigers by TuS” die Riesenchance zum 2:0, doch aus guter Position schossen sie den Ball direkt auf den SGH-Keeper. Danach versuchte die SG Handwerk stärker aufzutrumpfen, was ihr aber nicht gelang, da viele Ungereimtheiten und Ungenauigkeiten in ihrem Spiel waren. Dazu beinhalteten die Angriffe wenig Zwingendes und waren leichte Beute für die nach wie vor gut agierende Defensive der “Schwarzen”. Die viele Ballgewinne verzeichnen konnte und dann ein schnelles Umkehrspiel startete. So kamen die Tiger zu guten Angriffsaktionen und Torchancen. Zweimal (40./44. Min.) musste der Schlussmann der Gastgeber in letzter Sekunde klären. Im Gegenzug (45. Min.) konnten sich die Handwerker mit einem tollen Abschluss durchsetzen, den scharfen Ball aus Nahdistanz begrub allerdings Keeper Florian sicher unter seinem Körper. Dann verstärkten die C2-Tiger ihren Druck noch einmal und drängten immer wieder energisch vor das Tor des Gegners. Bei einer dieser Aktionen (50. Min.) ist dann erneut Jannik der Schütze zum 2:0, nach einer Flanke von Justin. Die folgenden Angriffe der “Braun-Blauen” verpufften mehr oder weniger an der TuS-Defensive bzw. an ihrem aufmerksamen Torhüter. Aber auch die C2 ließ nicht locker und schaltete noch einmal kräftig den Vorwärtsgang ein. Zuerst (53. Min). - “alle guten Dinge sind drei”, spielten die “Schwarzen” erneut die Abwehr und den Torwart von Handwerk aus und verfehlten ein drittes Mal das verwaiste Tor! Diese drei vergebenen “Hochkaräter” verhinderten eine noch höhere Torausbeute. Aber nichts desto trotz die “Tiger” bliesen noch einmal zum Angriff und kamen noch zu zwei guten Torchancen. Zuerst (52. Min.) scheiterten sie noch am gegnerischen Torhüter, der einen scharfen Distanzschuss von Justin gerade noch über die Latte lenken konnte. Zwei Min. später (54.) fiel dann das 3:0 durch Sven, der sich im Strafraum gut behauptete und dem Schlussmann von Handwerk mit einem Flachschuss in die rechte untere Ecke keine Chance ließ. In der letzten Viertelstunde konnte dann kein Team mehr, seine durchaus vorhandenen Tormöglichkeiten zu Treffern nutzen. Die C2-Mannschaft war dabei in ihren Aktionen stets einen Tick beweglicher sowie zielstrebiger und brachte das 3:0 in diesem “Neustadtderby” gut über die restliche Spielzeit.
Fazit: Die C2 hat heute erneut eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. An der alle Spieler, die im Team standen - eingeschlossen Kevin, Saskia und Erik S. - ihren Anteil zum klaren und verdienten Auswärtserfolg eingebracht haben. Für die C2-Vertretung spricht, dass sie der bisher torgefährlichsten Vertretung in der Platzierungsrunde keinen Treffer gestattete und selbst das torgefährlichere Team war. Mit dem erneuten “Zu-Null-Sieg” mauserten sich die “Schwarzen” - bis dato - zur erfolgreichsten Mannschaft der Rückrunde mit sechs erkämpften Punkten und 14:0 Toren. Durch die Resultate dieses Spieltags sind die vier vorn liegenden Vertretungen näher zusammengerückt und die Saison bleibt dadurch weiter offen und spannend.
Vorschau: Am Sa. (23.04.) empfangen die “C2-Tigers by TuS“ auf dem “Zielitzer” den SV Aufbau-Empor Ost. Dabei kommt es zum Aufeinandertreffen des Dritten (TuS 1860 II/9 Punkte) und des Zweiten (Aufbau-Empor Ost/10 Punkte). Das dürfte eine interessante und spannende Angelegenheit werden. Die Fangemeinde der “C2-Tiger” wird vor Ort sein und sie gebührend unterstützen und tat-kräftig anfeuern.