Am 29.10. fand auf dem Jahnplatz das Spitzenspiel der Spielunion zwischen Tabellenführer Arminia und dem TuS 1860 II (3.) statt. Die C2, die viele Ausfälle zu beklagen hat, trat dazu an mit: 1 Florian - 2 Erik L., 4 Yannick L., 5 Eric W., 6 Sven (1), 7 Marc (C), 8 Erik S. (DJ), 9 Lucas, 10 Yannick K., 11 Lenox (DJ), 3 Ferris (EW), 12 Vincent (EW/DJ), 14 Steven (EW/DJ). Ein Danke  gilt den vier D-Junioren des Jahrgangs 2004, die sich gut ins Team einbrachten, das von Erik und Renè betreut wurde, die den Papa gewordenen Nico vertraten.

Gleich nach dem Anstoß versuchten die Platzherren - die elf Spieler des Jahrgangs 2002 aufboten - sofort mit ihren großen und körperlich überlegenen Spielern (Nr. 5, 6, 7, 9,  10) - das Spielgeschehen zu übernehmen. Bereits nach 5. Min. prüften sie den Tiger-Keeper mit einem Gewaltschuss, der diesen hielt. Im Gegenzug  kamen die “Schwarzen” zur ersten Ecke des Spiels, als der SVA-Torwart einen scharf geschossenen Ball über die Torauslinie lenkte. Doch Arminia drückte weiter aufs Tempo. In der 8. Min.  ist ihr gefährlichster Angreifer (Nr. 9) durch die Tiger nicht zu stoppen und kann mit einem satten Schuss das 1:0 erzielen. Danach bemühte sich sich die C2 in ihr Spiel zu kommen und hielt gut eine Viertelstunde dem Druck Arminias erfolgreich stand. Dann setzten sich die Einheimischen mit schnellem und stark körperbetonten Spiel im TuS-Strafraum einige Male torgefährlich in Szene. Scheiterten aber zunächst gleich drei Mal am glänzend reagierenden Torwart Florian. In der 24. Min. kam die Nr. 11 der Arminen vor dem TuS-Tor an den Ball und konnte mit einem Schuss aus Nahdistanz die 2:0-Führung  markieren. Drei Min. später (27. Min.) gelang der C2 bei einem gelungenen Konter nicht, den Arminen-Schlussmann zu überwinden. Bis zum Pausenpfiff ließen dann die Tiger mit gutem kämpferischen Einsatz keine weiteren Tore der Buckauer zu und es ging mit dem 2:0 für Arminia in die 2. Hälfte.

Auch in der 2. Halbzeit dominierte der Tabellenführer das Spiel und setzte das C2-Team durchgängig unter Druck. Aber das C2-Team stand jetzt besser und sicherer in der Abwehr und besaß in ihrem Keeper einen guten Rückhalt. So kam Arminia knapp fünfzehn Minuten lang zu keinem weiteren Tor. Dazu konnten die “Tigers by TuS” auch vereinzelt schnelle Angriffe über ihre Außenpositionen unternehmen, die ihnen etwas Entlastung brachten. Aber der SV Arminia ließ nicht nach. Er verstärkte noch das körperbetonte Spiel gegen die kleineren Tiger und kam einige Male zu guten Torchancen. In dieser Phase hatte der TuS-Torwart Schwerstarbeit zu verrichten, ließ sich  aber bis zur 42. Min. nicht überwinden. In der 43. Min. war er dann gegen einen Flachschuss der robusten Nr. 9, aus kurzer Entfernung machtlos. Doch auch die C2-Mannschaft unternahm Anstrengungen in der Offensive etwas zu bewirken. Bei einem dieser Angriffe wurde der TuS-Angreifer mit einem Foul im Arminia-Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß ließ sich Sven in der 43. Min. zum 1:3-Anschlusstor nicht entgehen. Mit diesem Tor kassierte Arminia gleichzeitig ihren ersten Heimspiel-Gegentreffer in dieser Saison. Bis zum Spielende waren dann die Einheimischen wieder am Drücker und bestürmten das TuS-Tor. Doch die Tiger-Feldspieler und ihr Torwart hielten mit Können und Geschick bis zur 68. Min. das 1:3. Eine Min. vor dem Ende (69. Min.) mussten sie dann doch noch das vierte Gegentor hinnehmen, wieder traf die Nr. 9  und avancierte damit zum dreifachen Torschützen. Dann erfolgte der Schlusspfiff und Arminia konnte einen verdienten Erfolg bejubeln.

Fazit: Mit der 1:4-Niederlage  hat sich das heutige C2-Team achtbar aus der Affäre beim unangefochtenen Staffelfavoriten gezogen. Dazu haben auch die vier eingesetzten D-Junioren einen ordentlichen Beitrag geleistet. Wenn man noch in Betracht zieht, das die Tore drei und vier nicht Torchancen entsprangen, sondern Tiger-Ballverlusten geschuldet waren, relativiert sich das Ergebnis auch noch. Auch mit dieser Niederlage bleiben die “C2-Tiger” weiter souveräner Tabellendritter.

Vorschau: Am Sa. (05.11.) haben die “C2-Tigers by TuS” den Tabellenfünften BSV 79 zu Gast. Die Fangemeinde wird die “ Schwarz-Gelben” vor Ort  unterstützen und anfeuern.

Zum Seitenanfang