Der letzte Spieltag der Hinrunde der Spielunion (27.11.) war geprägt von zwei Spielen - Roter Stern bei Post II und TuS 1860 II gegen die SpG Heyrothsberge/Gerwisch - bei denen es noch um Platz 2 zum Abschluss der Hinrunde ging. Gegen das Team aus dem Jerichower Land spielten für die C2: 1 Florian – 2 Pascal, 3 Maik, 4 Yannick L., 5 Eric W., 6 Sven (C/1), 7 Marc, 8 Sakia, 9 Lucas, 10 Yannick K., 11 Kevin, 12 Philipp (EW), 13 Erik L. (EW), 14 Steven (EW), 15 Evan (EW).
Nach dem Anpfiff lieferten sich beide (in dunkler Spielkleidung erschienenen) Vertretungen ein spannendes und kampfbetontes, aber sehr fair geführtes Match. Die Platzbesitzer (mit roten Leibchen) und die Spg ließen die Offensive hochleben. Dabei gelang den beiden Teams nicht alles, aber es gab auf beiden Seiten einige gute Aktionen und Spielzüge zu sehen. Es fiel sofort auf, dass hier zwei gleichwertige Mannschaften aufeinandertrafen. Zunächst sorgten die Abwehrreihen und die Torhüter beider Teams dafür, dass die Angriffsreihen ohne Torerfolg blieben. In der 14. Min. prüften die “Tiger” den “Torwarthünen” der Spg mit einem kapitalen Distanzschuss, den er noch zur Ecke ablenken konnte. Zwei Min. später (16. Min.) hat er dann aber das Nachsehen gegen Sven, der mit einem schönen Flachschuss seine Farben mit 1:0 in Führung bringt. Kurz danach (18. Min.) unterlief dem C2-Team im Vorwärtsgang ein Ballverlust, der von den Gästen dankend angenommen wurde und den sie zum 1:1-Ausgleich durch die Nr. 14 nutzten. Danach erspielten sich die Schützlinge von Nico noch mehrere gute Torgelegenheiten. Darunter zwei Riesenchancen (29. und 31. Min.). Zuerst kann der Heyrothsberger Schlussmann einen stramm geschossenen Ball aus Nahdistanz halten und zwei Min. später vermögen die C2-Angreifer den Ball nicht im leeren gegnerischen Tor unterzubringen, in dem sie ihn um cm am Pfosten vorbeischieben. Auf der Gegenseite reagierte TuS-Keeper Florian (32. Min.) bei einer “Freistoßrakete” der SpgH/G glänzend. So ging es mit dem 1:1-Remis in die Halbzeitpause.
Gleich mit ihrem ersten Angriff in der 2. Hälfte (36. Min.) besaßen die “Tiger” die große Chance zum 2:1. Mit einer platzierten Flanke in den Strafraum der Sog hatten sie die Abwehr der Gäste gekonnt ausgespielt, aber Maik konnte daraus nichts machen, da er sie verfehlt hatte. Danach waren die “Jerichower” in der Offensive. Mit hohen langen Bällen, meistens von ihrem Torwart geschlagen, versuchten sie in den Strafraum und vor das Tor der C2 zu gelangen. In der 40. Min. kam so ein Ball in den “Tiger-Strafraum” und sie stürmten dann auf das TuS-Tor zu. Dabei bekam die Abwehr der Einheimischen den Ball nicht unter Kontrolle (Ballverlust) und versäumte es auch rechtzeitig einzugreifen und energisch zu stören. Das nutzte (wieder) die Nr. 14, die den allein gelassenen TuS-Torwart aus kurzer Entfernung zum 2:1 überwinden konnte. Wenig später verfehlten auch die Spg Heyrothsberge/Gerwisch (52. Min.) das TuS-Gehäuse äußerst knapp. Ab der 60. Min. kam das TuS-Team noch zu einigen Eckbällen, die aber nichts einbrachten. Bei einem Konter (63. Min.) des Tabellenfünften war dann Schlussmann Florian reaktionsschnell zur Stelle. In den letzten fünf Min. kamen die “C2-Tiger” noch zwei Mal im gegnerischen Strafraum aktiv zum Zuge und erarbeiteten sich zwei weitere gute Torchancen. Aber es fehlte ihnen heute das “Torglück” und Pech beim Abschluss hatten sie auch noch. Wiederum ging ein Ball äußerst knapp am leeren Spg-Tor vorbei ins Aus und nachfolgend kann der Gäste-Torwart noch einen scharfen Freistoßball aus der Gefahrenzone boxen. So ging das Match nach einem guten Spiel von beiden Mannschaften sowie einem souverän leitenden Unparteiischen mit 1:2 für die C2 verloren, gegen ein starkes Gästeteam. Gratulation an die knappen Gewinner.
Fazit: Das C2-Team hatte sich sicherlich ein besseres Ergebnis gewünscht, ja erreichen können, denn es besaß mit 10:5 ein klares Plus bei den herausgespielten Torchancen. Die “Tigers by TuS” haben aber trotzdem (wieder) ein gutes und beherztes Spiel abgeliefert, in dem alle heute eingesetzten 15 Spieler mit ihren gezeigten Leistungen mitgewirkt haben. Da auch Roter Stern bei Post II verlor (2:1) hat die C2 ihren 2.Tabellenplatz mit dem Abschluss der Hinrunde verteidigt, aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den punktgleichen Sudenburgern. Gratulation, das ist doch schon etwas, was sie erreicht hat und eine gute Grundlage für die Rückrunde.
Vorschau: Am So. (04.12.) sollen die “Tigers by TuS” im Achtelfinale des K.C-Pokalwettbewerbes Germania Olvenstedt empfangen. Die Durchführung des Spiels wird aber noch diskutiert. Die “schwarz-gelbe” Fangemeinde wird das Team am entsprechenden Spieltag tatkräftig unterstützen und anfeuern.