Am Sa. (25.03.) empfing das C2-Team den Liga-Konkurrenten Aufbau/Empor Ost zum Viertelfinalspiel im KC-Pokal. Für die “Schwarz-Gelben” nominierte Nico: 1 Florian - 2 Pascal, 4 Yannick L., 5 Jannik H. (2), 6 Sven (C), 8 Jaden (3), 9 Philipp, 10 Yannick K., 14 Matthes,(3), 16 Kevin, 17 Ferris, 3 Saskia (EW), 7 Yohanes (EW), 11 Evan (EW), 12 Eric W. (EW). Nach dem Punktspiel am 12.03. in Cracau, das für die “Tigers by TuS” 0:3 verloren ging, war dieses Match das zweite Aufeinandertreffen beider Vertretungen innerhalb von 14 Tagen.
Sofort nach dem Anpfiff orientierten sich beide Teams in Richtung der gegnerischen Strafräume. Bereits in der 3. Min. erspielte sich das C2-Team eine gute Tormöglichkeit, verfehlte aber knapp das gegnerische Gehäuse. Erfolgreicher im Abschluss war 2. Min. später (5.) AEO und ging mit 1:0 in Führung, durch die Nr. 17, die von drei “Schwarz-Gelben” nicht am Schuss gehindert wurde und dem TuS-Keeper keine Abwehrchance ließ. Danach versuchten die Tiger in der Offensive ihr Heil. Aber es gelang nicht viel. An- und Zuspielfehler brachten ihnen unnötige Ballverluste ein. In der 11. Min. mussten sie sich einem gefährlichen Konter erwehren, der beinahe das 2:0 für die Gäste gebracht hätte, aber Torwart Florian verhinderte das. In der Folgezeit gab es dann verteiltes Spiel zu sehen. Dann kamen die “Schwarz-Gelben” in die Vorhand, doch trotz guter Chancen kamen sie zu keinem Tor. In der 24. Min. wurde ein Angriff der C2-Tiger durch ein Foul im AEO-Strafraum gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jannik H. sicher zum 1:1. Der Ausgleich bewirkte dann eine Art Initialzündung bei den “Tigers by TuS”, denn jetzt setzten sie energisch nach und kamen innerhalb von drei Minuten zu drei Treffern. In der 28. Min. brachte Jaden nach Abschluss einer schönen Kombination das Team mit seinem tollen Treffer mit 2:1 in Front. Nur eine Min. später (29.) setzte sich Matthes gegen zwei Gegenspieler durch und erhöhte auf 3:1, auch das war ein super Tor. Den Schlusspunkt in dieser starken Phase setzte wiederum eine Min. danach (30.) Jaden, der mit einem “Kullerball” ins verlassene AEO-Tor zum 4:1 traf. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten sie noch eine Top-Chance zum 5:1, doch der scharf getretene Ball flog ganz knapp über die Torquerlatte. Mit der klaren 4:1-Führung der “Schwarz-Gelben” ging es dann in die Halbzeitpause.
In der 2. Hälfte setzten beide Mannschaften ihre offensive Spielweise fort, dies allerdings unter unterschiedlichen Vorzeichen. Die Platzherren wollten zu weiteren Treffern gelangen und das Gästeteam zu Anschlusstoren kommen. Dementsprechend motiviert gingen beide Teams ans Werk. In der 38. Min. wehrten die C2-Tiger einen Vorstoß des SV Aufbau/Empor Ost erfolgreich ab und starteten im Gegenzug einen sehenswerten Konter, den Ferris einleitete und Matthes mit einem strammen Schuss zum 5:1 abschloss. Mit diesem Treffer war praktisch schon die Vorentscheidung zugunsten der “schwarz-gelben” Gastgeber gefallen. Als Antwort darauf spielte sich dann das AEO-Team in den TuS-Strafraum und kam zum Torschuss, scheiterte aber mit einem Schuss aus Nahdistanz am TuS-Keeper. Nur drei Min. danach (41.) überbrückten die C2-Tiger das Mittelfeld mit einer schnellen Kombination und gelangten über den rechten Flügel in den gegnerischen Strafraum und das gleich zu dritt. Als der AEO-Keeper den ersten Ball abprallen ließ war Jaden zur Stelle und staubte zum 6:1 ab. Die folgenden Angriffsversuche der Gäste brachten nichts ein, da die gut stehende und aufmerksame TuS-Defensive diese bereits im Mittelfeld und vor dem Strafraum zunichte machen konnte bzw. erfolgreich abblockte. Man muss den Gästespielern bescheinigen, dass es trotz des hohen Rückstandes nicht aufgaben. Lautstark sich anfeuernd unternahmen sie noch einige offensive Vorstöße, die aber fast alle ohne erkennbare Linie von statten gingen und wenig Gefahr für das C2-Team ausstrahlten. Ganz anders die Platzbesitzer, die mit zwei guten Angriffen noch zwei Tore nachlegten. Zuerst erzielte Matthes (49. Min.) das 7:1 per Nachschuss und in der 60. Min. brachte Jannik H. seinen Gewaltschuss zum 8:1 im Tor von Aufbau/Empor unter. In den letzten zehn Minuten tat sich dann toremäßig auf beiden Seiten nichts mehr. Als der “Schiri”das Spiel abpfiff konnten die “C2-Tiger” das Erreichen des Pokal-Halbfinales und eine eindeutige Revanche für die im Punktspiel erlittene Niederlage bejubeln.
Fazit: Das Team hat sich mit dem 8:1 klar gegen Aufbau/Empor Ost durchgesetzt und erreichte so souverän das Pokal-Halbfinale. Nach anfänglichem nervösen und unkonzentrierten Beginn steigerte sich die Mannschaft ab Mitte der 1. Hälfte erheblich und setzte die “Blau-Schwarzen” mit schnell vorgetragenen Aktionen und Spielzügen bis zum Schluss gehörig unter Druck. Dazu gesellte sich dieses Mal eine gute Chancenverwertung. Insgesamt gesehen waren alle fünfzehn eingesetzten Spieler an der starken Teamleistung der “Schwarz-Gelben” beteiligt. In der die Dreifach-Torschützen Jaden und Matthes sowie Jannik H. mit zwei Treffern die Torakzente setzten. Pascal, Ferris und Kevin hatten gute Szenen in der Defensive und im Spielaufbau. Zusammen mit den Landesligisten-Teams vom MSV Börde und Post SV sowie Spielunion-Tabellenführer Arminia stehen nun die “C2-Tigers by TuS” als einziges Zweitteam im Halbfinale des KC-Pokals. Das ist schon eine tolle Sache.
Vorschau: Am Sa. (01.04.) tritt die C2- zum Punktspiel bei Germania Olvenstedt an. Die “Schwarz-gelbe” Fangemeinde wird dort sein und sie unterstützen und tatkräftig anfeuern.
Das Spiel ist unter https://www.youtube.com/watch?v=pKFnTkb2SBA zu sehen.