zur Galerie hier klickenDas war ein genialer Saisonausklang: Im "Frühspiel", morgens um 9 Uhr, trat die C-Jugend gegen den Landesliga-Aufsteiger MSV Preussen an, hatte in jeder Phase des Spiels alles im Griff und siegte am Ende deutlich 8:0.

 

Preussen versuchte durch körperlich robustes Spiel die spieltechnische Unterlegenheit wettzumachen. Das gelang nicht. Lukas L. und Tim hatten die ersten Chancen und zeigten an, dass das Spiel im Wesentlichen Richtung Preussen-Tor geführt werden würde. In der 10. Minuten war es Tim, der sich auf der linken Seite gekonnte durchsetzte und mit einem genialen Flachschuss in das lange Eck den Führungstreffer erzielte. Zwei Weitschüsse, die keine besondere Gefahr für Philipps Tor bedeuteten, waren das, was Preussen in der ersten Hälfte produzierte. Auf der anderen Seite gab es gute Chancen im 2-Minuten-Takt. Das 2:0 fiel nach einem berechtigten Foulelfmeter, den Maximilian sicher verwandelte. Das war eine Premiere: der erste verwandelte Elfmeter in einem Pflichtspiel 2010/11. Maximilian war damit auf den Geschmack gekommen. "Verlegenheitseckenschütze" Jan platzierte den Ball ganz präzise auf den am Fünfmeterraum hochsteigenden Maximilian, der den Ball unhaltbar zum 3:0 unter die Latte köpfte. - Halbzeit.

 

Mit seinem 3. Treffer in Folge machte Maximilian auch das 4:0. Danach ließen die bis dato energisch nachsetzenden Preussen etwas nach, sodass es jetzt nur noch um die Höhe des Sieges ging. Und TuS 1860 nutzte die Räume, die durch sicheres Passspiel von hinten heraus und präzise Bälle auf die Außenpositionen aufgerissen wurden. Druck gab's von beiden Außenpositionen; die Tore von Sönke, Tim und Tom sorgten für ein auch in der Höhe korrektes 8:0-Endergebnis. Besonders spektakulär war z.B., wie Tim mal mit dem linken Fuß vollendete, nachdem er zuvor zwei Gegenspieler nebst Torwart hatte aussteigen lassen. Sehenswert eine Kombination, als der Ball über Jan, den eingewechselten Gazi und und Maximilian zu Tom kam, der gleich vier Gegenspieler ausspielte und den Ball mal nicht mit "Krawumm", sondern lässig unten rechts ins Tor schob. Einen besonderen Höhepunkt bot die Schlussminute. Dreimal hinternander nach Eckbällen bzw. Flanken retteten die Preussen-Verteidiger mit spektakulärem Einsatz auf der Linie und verhinderten durch vorbildlichen Einsatz eine noch höhere Niederlage.

 

Medaillen, Pokal und Ballgeschenk bei der Siegerehrung des Stadtfachverbandes Fußball waren ein würdiger Abschluss einer Saison, der schwer zu toppen ist. 63 von 66 Punkten und der Verbandsligaaufstieg, dazu jetzt der Stadtpokalsieg: Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, die uns beim Zuschauen viel Freude gemacht hat, und an die beiden Trainer, Mario Ebert und Jürgen Hönger. In der nächsten Woche beginnt dann das Training in den neuen Mannschaftskonstellationen.

 

Zum Seitenanfang