Ach war das  schön! Wieder mal ein Turnier aus der Rubrik „Erwarte das Unerwartete“ erlebten wir am vergangenen Samstag im beschaulichen Barleben. Dies galt in doppelter Hinsicht, denn zum einen sollten die Rahmenbedingungen Neuland sein für uns und zum anderen weil die Jungs am Ende sportlich überraschten.

An diesem Tage reisten die 7 Gästemannschaften aus Magdeburg, Burg und Dahlenwarsleben an und bereits beim Betreten der Sportanlage die ersten großen Fragezeichen über den Köpfen aller: das Motto des Turniers lautete zwar „MINI-EM“…..aber wohl die wenigsten hatten damit gerechnet, dass dies ein Turnier in einer Art Soccer-Five-Arena bedeutete. Als es dann noch hieß,  man spiele im Modus 3-1 war es an den Trainern zu improvisieren, hatte doch jedes Team im Schnitt 10 Kinder am Start. Nachdem unsere Tagträumer Bolle und Vinni dann doch noch den Weg zum Sportplatz gefunden hatten, konnten wir 3 Blöcke bilden:

1) Dima, Leo, Eike

2) Tobi, Melvin, Jan

3) Vinni, Marc, Niklas.

Mit Grün-Weiß Dahlenwarsleben, SV Arminia Magdeburg und dem FSV Fermersleben hatten wir drei sehr gute Gegner in der Staffel und die Erwartungen waren dementsprechend „hoch“. In der ersten Partie ging es gegen den SV Arminia Magdeburg und damit gegen den vermeintlich leichtesten Gegner der Gruppe, sofern man von leichten Gegnern sprechen kann. Unsere Jungs begannen erstaunlich gut, wenn man bedenkt, wie holprig wir bei Zeiten in Turniere starten. Wir hatten uns recht schnell  an den kleinen Käfig gewöhnt, suchten unser Heil in der Offensive und so stand es nach gut 3 Minuten bereits 3:0 für uns. Dann kamen die beiden Zwillinge von Arminia auf den Platz und machten gleich mächtig Druck auf unsere Jungs. Dies sollte sich auszahlen, denn prompt stand es 3:3. Im Anschluss konnten wir zwar wieder den 4:3 Führungstreffer erzielen, aber kurz vor Abpfiff gelang den Arminen der erneute Ausgleich. Und so starteten wir mit einem leistungsgerechten Unentschieden ins Turnier.

In der zweiten Partie ging es gegen die großen Kerle von Grün-Weiß Dahlenwarsleben. Ich war ja gespannt, wie sich unsere Jungs gegen eine körperlich klar überlegene Truppe schlagen würden.  Auch hier überraschten mich meine Jungs wieder! Egal welcher Block gerade im Käfig am Zug war, alle Tiger bissen sich durch und gaben keinen Ball verloren. Kam hinten dann doch Gefahr auf, war Emi zur Stelle. Unser kleines Wunderkind im Tor glänzte heute mehrfach mit tollen Paraden. Nach 10 Minuten erfolgte der Abpfiff und es hieß 5:2 Sieg für die Neustadt-Tiger.

Nach dieser Partie ging es dann erstmal gepflegt zum Mittagessen. Die Turnierausrichten hatten extra Marken für Spieler, Eltern und Betreuer organisiert, so dass auch hier keiner leer ausgehen musste. Ein großes Lob an dieser Stelle an die Organisatoren UND alle Sponsoren, die dies ermöglicht haben.

Gestärkt und hoch motiviert ging es dann im letzten Vorrundenspiel gegen den Staffel-Favoriten aus Fermersleben und damit gegen einen Gegner, der mit seinem 2000er Jahrgang seit Jahren die Ligen aufmischt. Erwartungsgemäß gingen die Fermersleber nach gut 2 Minuten mit 1:0 in Führung. Halb so wild! Als dann der 1:1 Ausgleichstreffer fiel, wurde es unheimlich, war doch plötzlich der Staffelsieg möglich J. Aber die Freude sollte nur kurz dauern, denn wir waren stets in der Defensive und jeden Ball abzuwehren war quasi unmöglich. Folgerichtig kam der erneute 2:1 vom FSV. Die Schlüsselszene war in der vorletzten Minute und erinnerte mich komplett an das Auswärtsspiel gegen den FSV im Sommer 2010: man lag 2:1 hinten und fuhr den Konter (damals war es unser Pipe) und hatte die Chance, den 2:2 Ausgleichstreffer zu markieren. Diese Chance ließ man dann liegen und fing im direkten Gegenzug das 3:1. So kann sich Geschichte wiederholen! Macht aber alles nix, denn irgendwie – man möge mich aber nicht fragen wie – hat es doch für den zweiten Platz gereicht und damit hieß es plötzlich HALBFINALE. Dort erwartete uns die SV Fortuna Magdeburg und damit all die bekannten Gesichter aus Neustadt. Die letzten Partien gingen allesamt an den Schöppensteg, so dass uns dieses Mal auch nur die Rolle des Außenseiters zu kam. In einer hart umkämpften, aber stets sportlich fair ausgetragenen Partie hatten wir an diesem Tage das bessere Ende und setzten uns mit 3:1 durch. Damit hatte zu Beginn es Turniers kaum einer gerechnet, dass wir am Ende im Finale stehen würden. Wer unser Endspielgegner werden würde, entschied sich in der zweiten Halbfinalpartie: Barleben – Fermersleben. Obwohl ich fest mit einem „Wiederholungsspiel“ gegen  Fermersleben gerechnet hätte, hieß der Sieger am Ende FSV Barleben. Die Hausherren nutzten den Heimvorteil und damit die Erfahrung, die die Jungs dort bereits im Käfig erlangt haben.

Das Finale lieferte mit einem 6:0 Erfolg über unsere Neustadt-Tiger ein deutliches Bild. Man merkte, dass bei uns nicht nur die Luft raus war, sondern auch der Respekt vor dem Gastgeber zu groß war. Sei es drum! Aus sportlicher Sicht ging der Finalsieg der Barleber völlig in Ordnung. Von uns Neustadt-Tigern dafür nochmal einen herzlichen Glückwunsch.

Bei der Siegerehrung wurde ich dann vom Moderator noch für meine emotionale Art als Trainer „abgestraft“. Es schien sich wohl rumgesprochen zu haben, dass ich  a) unsere Jungs mal ganz gerne Liegestützen machen lasse und b) an der Seitenlinie verbal recht präsent bin. Also hieß der Vorschlag des Moderators „Mach doch mal 30 Liegestützen und wenn du das nicht schaffst, gibt es 20€ in die Mannschaftskasse“. Geschäft ist Geschäft! Natürlich wären die 30 Liegestützen nicht das Problem gewesen, hehe….aber man ging auf Nummer sicher und erschwerte mir bei der 29. ein wenig das Aufrichten. Damit gehen also 20€ für meine Jungs noch in die Mannschaftskasse!

Sportlich ein Fazit zu ziehen ist bei einem derartigen Turnier nur sehr bedingt möglich. Was mir aber bei allen Neustadt-Tigern wirklich gefallen hat, war die Einsatzbereitschaft und Disziplin zu jedem Zeitpunkt des Turniers. Also wenn das Training letzte Woche echt chaotisch war, habt ihr mich am Samstag umso mehr positiv begeistert! Bitte mehr davon :-)

{jcomments on}

Zum Seitenanfang