Zum fälligen Viertelfinale im K.C.-Pokal durften die Neustadttiger beim MSV Börde auf dem allseits beliebten „nassen Teppich“ antreten. Böiger Wind und nasskaltes Wetter sorgten nicht gerade für ideales Fußballwetter. Für Spannung sollte aber gesorgt sein, spielen doch beide Teams in der Landesliga jedoch in verschiedenen Staffeln.

Beide Teams gingen dann eifrig zur Sache, doch von spielerischen Glanzpunkten konnte man zumindest in der 1.Halbzeit nicht allzu viel sehen. Börde holte die Keule raus und versuchte sich im Freistoßweitschießen, TuS versuchte meist nur mit langen Bällen über „Piepe“ in die Gänge zu kommen. Kein unbedingtes Highlight des Fußballsports aber ging ja auch um einiges. Dem 0:1 durch „Piepe“ nach toller Vorarbeit von Maxime ließen die Gastgeber ein Freistoßtor von Höhe der Mittelinie folgen, wobei der Ball auf unerklärliche Weise von Marcel nicht geblockt wurde. Postwendend dann die Halbzeitführung nach einem Konter über „Piepe“...

In der Pause muss wohl irgendetwas passiert sein. Die Börde-Jungs kamen hochmotiviert aus der Kabine und grätschten in jeden Ball den sie bekommen konnten und setzten nun stets mit ein-zwei Mann energisch nach. Dass dabei oft nur der Gegner getroffen wurde, sahen alle, nur leider der in der 1.Halbzeit nahezu problemlos pfeifende Schiri nicht. „Aber wir spielen ja Fußball und kein Halma,…“ und das muss man sich dann von den Zuschauern anhören. Zwei gelbe Karten in einem D-Junioren- Spiel, das ist schon ganz schön fettig… TuS hat in der laufenden Saison bisher noch keine, und Börde derer auch nur zwei…

Die TuS-Jungs schienen irgendwie beeindruckt und teils desorientiert es folgten die spielerisch starken 10 Minuten des MSV. Hier konnten die Stadtfelder binnen kurzem vier, davon zwei prima herausgespielte Tore erzielen. Die Deckungsreihe des TuS glich einem Torso und Marcel im Kasten machte heute irgendwie auch nicht unbedingt eine glückliche Figur.

TuS fing sich dann und besann sich auf alte Tugenden. Jonas im Mittelfeld forderte endlich die Bälle, alle rannten und kämpften. Börde stemmte sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen Die Schlussphase gehörte TuS. Die zwei von Phillipp erzielten Tore sollten leider nicht mehr reichen, zumal ein mit gelb bedachtes Foulspiel im Strafraum nach außen verlegt wurde. Es blieb beim 5:4. Börde jubelte, TuS haderte mit dem Schiri, muss sich aber auch gefallen lassen, dass zwanzig Minuten nach dem Wechsel wenig bis gar nichts für ein erfolgreichen Abschneiden am heutigen Tag getan wurde.

So muss man den bitteren Kelch der Niederlage leeren und kann sich nun aber vollends auf die Siegerrunde der Staffelsieger der Landesliga in Dessau und auf das FSA-Pokalfinale vorbereiten. Sollte man da was reißen wollen, darf solche zweite Halbzeit nicht vorkommen.

Glückwunsch an die Börde Jungs und noch viel Erfolg im weiteren Pokalverlauf

TuS mit: Conrad-Pauels, Barkowski, Paul, Pohlmann, Gustus, Nakoinz, Hasler sowie Kolb, Wenzel, Müller, Behrens und Minschke

Zum Seitenanfang