Nach acht Minuten schien die Sache gelaufen. Der FCM führte 2:0. Der 1. FC Magdeburg, der ansonsten in der C-Jugend-Landesliga, also bereits auf Großfeld aufläuft, hatte eine motivierte und spielstarke U13 auf's Feld gebracht, die zunächst das Heft des Handelns in der Hand hatte. Gutes Kombinationsspiel über die Außenpositionen führte zu unhaltbaren Toren.

Beim TuS 1860 ließ der eine oder andere den Kopf hängen. War's das schon? Vor einigen Jahren hatte der FCM bei ähnlicher Gelegenheit 10:1 gewonnen. Ein Teil der Schwarz-Gelben, die damals aufliefen, sind jetzt in der B-Jugend und gewannen heute direkt nach dem D-Jugend-Spiel mit 11:0. 

Felix, der ein überragendes Spiel als Innenverteidiger und - wenn man ihn ließ - auch im Spielaufbau machte, feuerte seine Jungs jetzt an. Die ersten Torchancen ergaben sich nach unpräzisen Bällen der Gäste im Mittelfeld. TuS 1860 konterte dann schnell. Inbesondere Jonas tat sich bei der Balleroberung hervor, spielte auch tolle Bälle in die Spitze und war mit seinem Einsatzwillen wieder ein vorbildlicher Kapitän. Doch Philipp scheiterte zunächst zweimal in aussichtsreicher Position kurz vor dem Tor. Der FCM machte es besser: Nach dem 3:0 gab kaum jemand noch einen Pfifferling für TuS 1860. Dann wieder ein Ballgewinn von Felix, ein Pass auf Jonas, der zu Philipp durchsteckte. Der lief mit einem Turboantritt seinen Gegenspielern davon und machte das 1:3. - Halbzeit. 

Die "Neustadttiger" waren schon ganz schön groggy - das Spiel gegen physisch starke und im Zweikampf zupackende "Leistungsstützpunktspieler" hatte Kraft gekostet. Zumal nach dieser Kräfte zehrenden Saison. Trainer  Bernd Cotte motivierte alle, in der 2. Hälfte nochmal alles zu geben. In Halbzeit 2 hatte der FCM wieder den etwas besseren Start. Marcel agierte aber jetzt wie ein Tausendsassa und parierte mehrere Bälle aus kurzer Distanz und auch Fernschüsse. Dann verteiltes Spiel; der FCM weiterhin mit Chancenübergewicht, aber nicht ganz sattelfest in der Abwehr vor dem sehr starken Torwart Liesegang. Mit wachsender Spielzeit drückte TuS 1860 deshalb noch einmal auf's Tempo und erspielte sich diverse Torchancen. Philipp, der im 1 gegen 1 mit fairen Mitteln nur ganz selten aufgehalten werden konnte,  deshalb meist von mehreren Gegenspielern "bearbeitet" wurde, Jonas, Maxim und Leo hatten herausragende Gelegenheiten. Immerhin: Philipp machte eine auch rein. 
Seinem unwiderstehlichen Alleingang  war niemand gewachsen. 2:3 - und jetzt? Passiert ein kleines Fußballwunder? Philipp und Leo hätten durchaus den Ausgleich erzielen können. Stattdessen führte ein Angriff über die linke Seite zum 2:4, denn dem krachenden Linksschuss oben ins Eck war selbst Marcel nicht gewachsen. 

Am Ende kullerte Felix sogar eine Träne durch's Gesicht - er hatte keinen Grund dazu, denn seine Leistung war phänomenal. Aber auch alle anderen hatten 100 Prozent und meist noch mehr gegeben. Für sie gab's bei der Siegerehrung durch Jörg Vaupel Medaillen für einen ganz starken 2. Platz in der Landespokal-Saison. Als Hallenlandesmeister und 1. der Landesklasse hat die Cotte-Elf schon zwei Titel auf der Habenseite. Das Spiel und seine Rahmenbedingungen waren ein Highlight in dieser sehr besonderen Spielzeit für Trainer Bernd Cotte und sein Team. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Glückwünsche gehen auch an den verdienten Landespokalsieger FCM. Das gute Wetter, neue Trikots, die wir bei Marktkauf im "Vereinswettbewerb" für die D1 gewonnen haben, einen dazu gelieferten Tischkicker, den Lothar Richter, Heiner Sprengkamp auf der einen und Erik Haegebarth sowie Johannes Kliche auf der anderen Seite und dann die D-Junioren nach dem Spiel gleich "einweihten", eine tolle Moderation von KaDe und eine Spendensammlung unter den Zuschauern, die 225 Euro für die Kita in der Badeteichstr. in Rothensee erbrachte, deren Keller "überflutet" wurde, rundeten dieses schöne Event beim TuS 1860 Neustadt ab. An diesem Tag gab's deshalb nur Sieger.

 

Zum Seitenanfang