Nach ihrem Trainingslager (23.08. – 25.08.13) auf dem TuS-Gelände bestritt das neue D-Stadtliga-Team (D2) ein Testspiel gegen Roter Stern Sudenburg. Die Schützlinge von Jan Zimmermann spielten mit: 1 Florian S., 2 Joshua R. (2), 3 Pascal Z., 7 Sven H. (2) – alle ehemalige E1 – 6 Christopher L. (1), 9 Mansur S. – beide ehemalige D2 – 8 Dennis G. (4) - ehemalige D1, Eric W. – ehemalige E2 – 4 Michael P. (1), Kai W. (3) – beide Neuzugänge.

Von Beginn an dominierten die in rot-rot mit gelbem Leibchen spielenden Gastgeber die Partie gegen die Gäste aus der Stadtklasse. Konzentriert und mit einigen schönen Ballpassagen gingen die “D2-Tiger” sofort in die Offensive und erspielten sich eine Reihe von guten Tormöglichkeiten. Bereits in der 2. Min. eröffnete Christopher mit dem 1:0 den Torreigen. Danach waren die “Rot-Roten” weiter im gegnerischen Strafraum unterwegs. Auch die “Roten Sterne” – in rot-weiß spielend – bemühten sich in die Offensive zukommen, aber es fehlte ihnen das Durchsetzungsvermögen. Anders lief es bei den Neustadttigern, die in den nächsten zwanzig Minuten ihre stärkste Zeit hatten und zu vier Toren gegen sich tapfer verteidigende Sudenburger kamen. Die Treffer erzielten: 2:0 Joshua (8.Min.), 3:0 Sven (16. Min.), 4:0 Kai (23. Min.), 5:0 Dennis (25. Min.). Mit dem klaren 5:0 im Rücken ging dann in den letzten fünf Minuten der 1. Halbzeit die Konzentration bei den “Tigern” verloren und die “Roten Sterne” konnten daraus Kapital schlagen und auf 1:5 verkürzen. Mit dem klaren Halbzeitergebnis von 5:1 für die “D2-Tiger” ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff begannen die Neustadttiger mit ihrem Kapitän Pascal wieder sehr konzentriert und wurden in der Offensive noch stärker. Von der 31. Minute bis zur Schlussminute bestimmten sie nun das Spiel und waren dem Team von Roter Stern eindeutig überlegen. Das nun spielerisch und konditionell nicht mehr viel entgegen zusetzen hatte. Bei den “D2-Tigern” hingegen lief einiges schon recht gut, die mit vielen schnellen Aktionen Beifall auf offener Szene von den zahlreichen Zuschauern erhielten. Ihr ständiges Eindringen in den “Rote Sterne-Strafraum” setzte die Gästemannschaft dauerhaft unter Druck. Daraus ergaben sich viele gute Torchancen, die das TuS-Team zu weiteren acht Treffern nutzte. 6:1 Dennis (33.Min.), 7:1 Dennis (37.Min.), 8:1 Joshua (41.Min.), 9:1 Sven (45. Min.), 10:1 Kai (49.Min.), 11:1 Michael (53.Min.), 12:1 Kai ( 55.Min.), 13:1 Dennis (57.Min.).

Die “D2-Neustadttiger” haben in diesem Testspiel einen verdienten hohen Sieg erspielt, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht, zu den 13 Toren gesellten sich noch drei Lattentreffer und ein Pfostenschuss sowie ein Eckenverhältnis von 14:4. Das Match offenbarte schon einige gute spielerische Ansätze. Einiges gelang noch nicht so gut, da war noch Sand im Getriebe der “Tiger”. Aber bis zum Punktspielbeginn sind ja noch drei Wochen Zeit, da kann noch einiges mit fleißigem Training abgestellt und verbessert werden.

P.S.: Das kurze Trainingslager auf dem Zielitzer war eine abwechslungsreiche und schöne Sache in der Vorbereitung auf den Punktspielstart und hat allen Teilnehmern der “Zeltstadt” Spaß und Freude bereitet.

Das Spiel könnt ihr unter http://youtu.be/bi4IcQGOMzQ sehen.

Text: Manfred Schneider

 

 
Zum Seitenanfang