Nachdem man in der Vorwoche den ersten Testlauf gegen die Roten Sterne Sudenburg erfolgreich absolvierte, wartete mit dem Burger BC II ein Gegner auf Augenhöhe auf uns. Als gewohnt spielstarke Mannschaft versprach man sich einen ersten echten Härtetest und genau dies bekamen die Zuschauer auch zu sehen.

Aufgrund der positiven Eindrücke aus den vergangenen Wochen ergab sich für die Startaufstellung folgendes Bild:

Lukas im Tor; Josh, Niklas und Pascal in der Verteidigung; Eric, Christopher und Micha im Mittelfeld; Dennis im Sturm. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Lukas, der normalerweise für die D1 kickt, aber aufgrund der Abwesenheit von unserem Stammkeeper Florian aushalf. Auf der Bank warteten Mansur, Kai, Jonas und Justin auf ihre Einsätze.

Bereits mit dem Anpfiff entwickelte sich ein Spiel auf gutem Niveau, mit viel Tempo und Spielwitz auf beiden Seiten. Auch wenn wir nach gut 1 Minute bereits das erste Ausrufezeichen setzen konnten, gehörten die ersten 10 Minuten des Spiels dem Gegner aus Burg. All zu oft, ließen wir uns hinten in die Abwehr drängen und verhinderten nur mit vereinter Mühe das Gegentor. Zu unserem Glück verpassten es die Gäste, den finalen Pass in ein Tor umzumünzen. Was das Ausnutzen der wenigen Torchancen anging hatten wir in dieser heißen Phase des Spiels das glücklichere Händchen und gingen relativ glücklich durch das Tor von Christopher mit 1:0 in Führung. Mit der Sicherheit im Rücken wurden unsere Tiger immer besser im Angriffsspiel und auch hinten räumte unser Abwehrbollwerk um Libero Niklas zunehmend alles ab, was ihnen im Weg stand. Erstaunlich, wie sicher unsere Abwehr nun stand, und das obwohl die drei Verteidiger vom Typ her völlig unterschiedlich sind. Während Niklas als gestandener Routinier mit Übersicht die Zweikämpfe für sich entscheiden konnte, überzeugte Pascal mit absolut überragendem Körpereinsatz und Josh mit einem hervorragenden technischen Einsatz. Nach vorne verlagerten sich die Angriffsbemühungen nach und nach über Christopher auf die rechte Seite, wo Micha mit einer Selbstverständlichkeit die Verantwortung für das Mannschaftsspiel annahm und den Ball souverän in den Sturm weiterleitete. In seiner Rolle als Stürmer ackerte Dennis an diesem Tage wie ein Muli und setzte sich mit allem was er hatte in den Dienste der Mannschaft. Eric war an diesem Tage bemüht die guten Leistungen aus den Vorwochen zu bestätigen, hatte aber mit seinem wieselflinken Gegenspieler ordentlich zu tun. Die steten Angriffsbemühungen unserer Offensivabteilung sollten sich im Laufe der ersten Halbzeit weiter belohnen. Nach einigen vergebenen Torchancen nach Standards, netzte Micha nach gut 15 Minuten zum 2:0 ein. Wir wechselten nun stückweise durch und brachten Mansur ins linke Mittelfeld, Jonas für Micha ins rechte Mittelfeld und Kai für Dennis im Sturm. Natürlich brachten die Wechsel Unruhe in unser Spiel und ermöglichte dem Gegner weitere Großchancen. Man war nun dem 2:1 wesentlich näher dran als wir dem 3:0. Und obwohl man unseren Keeper Lukas mehrfach in eine 1:1 Situation zwang, gelang es den Burgern (noch) nicht, den Ball über die Linie zu tragen. Mehr glücklich, aber dennoch sehr erfreulich war dann das 3:0 durch Kai. Nach ein paar mahnenden Worten zu ihm, hängte er sich voll rein ins Spiel und belohnte sich mit dem Treffer dann selbst. Dann kam auch noch Neuling Justin im Mittelfeld zum Zuge, wo er seine ersten Erfahrungen im regulären Spielbetrieb sammeln konnte.

Doch es ging „nur“ mit einem 3:1 in die Halbzeitpause, denn unseren Gästen gelang noch der Anschlusstreffer. Der gegnerische Mittelfeldspieler konnte sich nach tollem Lauf über die linke Abwehrseite durchsetzen, passte den Ball in die Mitte wo der Stürmer nur noch einschieben musste.

In der zweiten Halbzeit begann man wieder mit der Anfangsformation und gewann so wieder an Stabilität und Sicherheit. Auch wenn die zweite Hälfte weniger torreich verlief, war sie kein bisschen langweiliger. Spielerisch begegneten wir den Burgern auf Augenhöhe, mit Torchancen für beide Seiten und tollen Abwehraktionen der jeweiligen Verteidiger. Erst zur Mitte der Halbzeit gelang Micha das 4:1 durch einen sensationellen Einsatz bis zu letzt. Bei einem Ball, der schon sicher im Besitz des Burger Keppers geglaubt war, konnte Micha entscheidend nachsetzen, die Pille abschirmen und nach kurzer Drehung mit dem Rücken zum Tor rechts unten einnetzen. Einfach nur klasse, in bester Gerd Müller Manier!

Die Entscheidung des Spiels fiel dann nach einem Patzer der Burger Abwehr. Ein Rückpass des Außenverteidigers musste der Keeper in einer 1:1 Situation gegen Kai verteidigen. Dies misslingt und Kai markierte seinen zweiten Treffer im Spiel. Die Ironie dabei ist, dass Lukas in der ersten Halbzeit 2,3 Mal in die gleiche Bredouille gebracht wurde, aber die Gäste dies nicht ausnutzen konnten.

Und so hieß es nach 60 Minuten dann 5:1 für unsere Neustadt-Tiger. Auch wenn das Ergebnis als solches recht eindeutig scheint, so war der Verlauf des Spiels wesentlich ausgeglichener. Mit dem Burger BC hatten wir uns den erhofft starken Gegner eingeladen und würden uns über ein Rückspiel sehr freuen.

Das Tolle an diesem Spiel war auch, dass man wieder viele positive Erkenntnisse gewinnen konnte. Zum einen haben die etablierten Stammkräfte um Christopher, Dennis und Niklas ihre Rolle als Führungsspieler wahrgenommen und zum anderen haben wir junge Spieler, die mit einer ungeheuren Begeisterung, Lernfreude und hohem technischen Niveau den Kader bereichern. Am kommenden Wochenende wartet der letzte Praxistest auf uns mit dem Spiel gegen unsere D1. Dann startet am 15.09.2013 die kommende Saison, die ich inzwischen mehr als sehnsüchtig erwarte.

Denkt bitte alle daran, am kommenden Training (Mittwoch) pünktlich um 15.45 Uhr zur Trikotübergabe da zu sein!

PS: Ich hoffe, dass Floris´ Opa bald wieder mit von der Partie ist! Erst nach dem Spiel ist mir aufgefallen, dass ja gar kein "Schreiberling" vor Ort ist J. Ich habe mich wohl zu schnell an diesen Luxus gewöhnt.

Zum Seitenanfang