Am Fr. (06.09.) standen sich die D-Juniorenteams des TuS 1860 – die D2 (Stadtliga) und D1 (Landesliga) – in einem Testspiel gegenüber. Beide Vertretungen nutzten den Vergleich im Rahmen ihrer Vorbereitungen für den Start in die neue Saison.
Von Anfang an gingen beide Teams das Match beherzt an. In den ersten Minuten des Spiels waren die “D1-Tiger” spielbestimmend und starteten einige schnelle Angriffe in Richtung D2-Tor. Die in der von der in der Vorwoche gesponserten - neuen schwarz-gelben Kluft spielende D2 hatte da alle Mühe, sich zu behaupten und nicht in Rückstand zu geraten. Auch in der Offensive gelang ihr nicht allzu viel. Aber sie ließ sich davon nicht beeindrucken und kämpfte unverdrossen. In der 6. Min. kam sie dann sie zu ihrer ersten Torchance, die sie nicht nutzen konnte. Anders die D1, die in der 8. Min. die 1:0-Führung durch Lukas erzielt. Danach wurde das Spiel ausgeglichener. Doch die “D2-Tiger” taten sich beim erfolgreichen Abschluss schwer. In der 23. Min. kann die D1 durch ein unglückliches Eigentor der “Schwarz-Gelben” auf 2:0 erhöhen. Danach erspielte sich die D2 zwei Torchancen, von denen Mansur (25.Min.) eine zum 1:2-Anschlusstreffer verwandeln kann. Mit dem knappen 2:1 für die D1 wurden dann die Seiten gewechselt.
In der 2. Hälfte lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Jetzt steigerten sich die “D2-Neustadttiger” merklich als Team und traten geschlossener auf. Bei der D1 überwogen mehr die Einzelaktionen, bei denen sie immer wieder von den “Schwarz-Gelben” gestellt werden konnten. Und wenn die Schützlinge von Renè Ryll und Jens “Keule” Rachholz zum Torschuss kamen, fanden sie im D2-Torwart ihren Meister. Ab der 40. Min. kamen die “D2-Neustadttiger" noch stärker auf und drängten auf den Ausgleich. Dazu besaßen sie zwei gute Möglichkeiten, konnten aber den Ball nicht im Tor unterbringen. Nach einem Eckball gelingt dann Jonas (43.Min.) – mit einem herrlichen Kopfballtreffer – der 2:2-Ausgleich. In den letzten Spielminuten hatten beide Teams Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Doch es blieb beim gerechten 2:2-Unentschieden.
Fazit:Bei der als Favorit angesehenen D1 blieb (noch) einiges Stückwerk. Obwohl mit einigen spielstärkeren Aktiven besetzt, kam sie nicht oft zu zwingenden Aktionen und konnte als Team nur wenige Akzente setzen. Anders das Team der D2. Hier war schon eine gewisse Kontinuität und Teamwork erkennbar. Dazu gesellte sich Spielfreude und eine gute Einsatzbereitschaft, die von Trainer Jan Zimmermann während der Begegnung immer wieder lautstark eingefordert wurde. Aber auch hier war noch nicht alles im Lot. Mit dem Unentschieden gegen die D1 blieben die “D2-Tiger” in ihren drei Testspielen ohne Niederlage (2 Siege, 1 Remis). Eine Bilanz, auf der man aufbauen kann.
Teamaufstellungen:
D2: Florian, Pascal, Michael, Eric, Christopher, Sven, Dennis, Mansur (1), Kai, Jonas (1), Niklas, Dominik, es fehlte Joshua – Tore: 1:2 Mansur, 2:2 Jonas.
D1: Gordon, Jannik N, Marc, Eike, Nick, Jeremy, Daniel, Lukas (1), Matthes, Maximilian, Maik, es fehlten Jannik H und Karla – Tore: 1:0 Lukas, 2:0 Eigentor D2.
Für den Saisonstart wünschen die “Neustadttiger-Fans” beiden Teams alles Gute und viel Erfolg.