Zum ersten Spiel in der Stadtliga hatte die D2 den Post SV Magdeburg II zu Gast. Die Neustadttiger traten an mit: 1 Florian, 5 Pascal, 7 Dennis (1), 10 Sven (1), 11 Michael, 12 Niklas, 13 Eric, 14 Christopher (1), 4 Mansur (EW), 8 Kai (EW), 2 Maximilian/EW (1), 3 Matthes (EW).
Nach zaghaftem Beginn auf beiden Seiten fanden die Neustadttiger als erste zu ihrem Spiel und gingen ab der 5. Min. in die Offensive und erspielten sich mehrere gute Torchancen. Diese Möglichkeiten (7./12./15.) konnten nicht genutzt werden bzw. wurden (leichtfertig) vergeben. Ab der 15. Min. wurden die “D2.Tiger” dominierend und setzten die “rot-weißen” Postler von nun an durchgängig unter Druck. Denen es bis zur 19. Min. gelang, ohne Gegentreffer zu bleiben. Immer wieder konnten sie klären bzw. ihr Torwart ließ sich nicht überwinden. Nach einer, von vielen weiteren Chancen, ist dann Maximilian (20.Min.) der Schütze der verdienten 1:0-Führung. Auf der anderen Seite kam der Post SV II zu zwei Schüssen auf das TuS-Tor, die vom “Tiger-Keeper” gehalten wurden. Trotz vieler noch nachfolgender  sehr guter Torchancen können die “Schwarz-Gelben” keinen weiteren Treffer in den ersten 30 Minuten  mehr erzielen. So wurden die Seiten mit dem knappen 1:0-Resultat gewechselt.
 
In der 2. Hälfte nahm die Überlegenheit der Neustadttiger noch zu. Gleich in der 32. Min. ist Dennis mit einem “Freistoß-Kracher zum 2:0 erfolgreich. Wieder sind die “Schwarz-Gelben” ununterbrochen im Strafraum der Gäste unterwegs. Dabei erzielen sie eine Vielzahl von Eckbällen, nur Tore gelingen ihnen nicht. Zwei bis drei Mal gelingt es dem Post SV, sich etwas aus der spielerischen Umklammerung zu befreien und er kommt zu zwei platzierten Torschüssen, die aber vom TuS-Torhüter pariert werden. Danach entfachten die Neustadttiger ein wahres Powerplay in Richtung Post-Gehäuse. Aber sie bekommen den Ball nicht im Tor untergebracht. Fast im Minutentakt wehren die “Rot-Weißen” nun gefährliche Torschüsse der “Schwarz-Gelben” ab. Allen voran ihr sehr gut haltender Torwart, der zum Turm in der Abwehrschlacht wurde. Erst in der 40. Min. kann Christopher den Bann brechen und zum 3:0 einschießen. Im Gegenzug scheitert ein Postangriff erneut am TuS-Schlussmann Florian. Im Anschluss daran besitzen die “Tiger” zweimal hintereinander jeweils drei dicke Tormöglichkeiten, können aber den toll haltenden Post-Keeper nicht überwinden. Endlich, in der 54. Min. ist dann Sven, der Torschütze zum 4:0-Endstand. Gut fünf Minuten später ertönte der Schlusspfiff des solide und umsichtig leitenden “Schiri” Max Lakatsch, der für den nicht erschienenden angesetzten Schiri amtierte.
 
Fazit:
Die D2 konnte ihre gute Form aus der Vorbereitung in den Saisonstart mitnehmen und wartete insgesamt gesehen mit einer guten Leistung auf. Die “Schwarz-Gelben” waren die gesamte Spielzeit hinweg klar feldüberlegen. Sie boten stellenweise schon schöne Spielzüge und Kombinationen. Mit dem 4:0 haben sie einen klaren und verdienten Sieg eingefahren. Dazu kamen noch 2 Pfostenschüsse und ein  17:3-Eckenverhältnis. Gratulation dazu an das Team von Jan Zimmermann und Julia Heidemann. Allerdings hätten - bei so einer Überlegenheit und soviel guten Torchancen  - ein halbes Dutzend Treffer mehr fallen müssen. Beim Abschluss ist in den nächsten Spielen unbedingt noch konzentrierter zu Werke zugehen. 
 
Tabelle:
Nach dem 1. Spieltag rangieren auf den ersten vier Platzen die Siegermannschaften in der Reihenfolge: 1. SV Arminia I 3 P. 6:2 Tore, 2. MSC Preussen  3 P. 4:0 Tore, 2. TuS 1860 Neustadt II 3 P. 4:0 Tore, 4.SV Arminia II 3 P. 5:4 Tore.
 
Vorschau:
Am nächsten So. 22.09. haben die “D2-Neustadttiger” beim SV Arminia II (4.) anzutreten. Die Fangemeinde wird vor Ort sein und die “Schwarz-Gelben” unterstützen und anfeuern.
 
 
 
Text: Manfred Schneider
Zum Seitenanfang