Am Fr. (22.11.) empfingen die “D2-Neustadttiger” (5.) unter “Flutlicht” (verlegtes Hinrundenspiel) Ligafavorit Arminia I. Jan Zimmerman ließ in der Startacht spielen: 1 Florian, 5 Pascal, 3 Michael, 2 Maik, 7 Dennis (1), 8 Kai, 9 Eric, 10 Sven, 14 Christopher, eingewechselt wurden: 4 Mansur, 13 Dominik. Nicht dabei waren: Kapitän Niklas (verletzte sich beim Aufwärmen) und Joshua.
Die ersten drei Minuten des Spiels gehörten den Neustadttigern, die zweimal über die linke Seite in den Strafraum der Buckauer eindrangen, aber noch abgedrängt werden konnten. Dann kamen die Gäste – mit Ihren ausnahmslos, älteren Jahrgang – in der Offensive auf Touren und erspielten sich erste Torchancen. In der 6. Min. erzielten sie aus Nahdistanz die 1:0-Führung. Drei Minuten später (9.Min.) konnten sie bereits nachlegen und das 2:0 markieren, wiederum aus nächster Tornähe, dabei sprang der Ball noch vom Innenpfosten ins Tor. Im Gegenzug  hält der Arminia-Torwart eine direkt auf den Mann geschossenen Freistoß  von Dennis. Nach einer Viertelstunde Spielzeit (15.Min.) kommen die “Grün-Weißen” erneut zum Torerfolg und erhöhen auf 3:0. Gegen den scharfen Schuss  besaß der TuS-Keeper keine Abwehrchance. Dafür ist er in den Folgeminuten mehrmals auf der Hut und verhindert weitere Treffer für den Favoriten. Drei Minuten vor der Halbzeitpause (27.Min.) hatten die “Tiger” erneut eine Freistoßchance, die Dennis aber mit einem Schuss weit über das Tor vergab. Im Anschluss daran (29.Min.) ist er dann aber doch erfolgreich und kann aus Nahdistanz den Anschlusstreffer zum 1:3 erzielen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.
 
Die 2.Halbzeit sah Arminia sofort wieder in der Offensive. Dabei kam sie mit schnellen und wuchtigen Angriffen immer wieder gefährlich dicht vor das TuS-Tor und Pascal und seine Abwehrmannen hatten ihre liebe Not in den Zweikämpfen. Bis zur 35. Minute ließen die “Tiger” auch keinen weiteren Treffer zu. In der 36. Min. sind dann die “Grün-Weißen” erneut (aus nächster Tornähe) erfolgreich und können auf 4:1 davonziehen. Auf der anderen Seite (40.Min.) kamen die “Schwarz-Gelben” zu einem Torschuss, der aber für den Arminia-Keeper kein Problem darstellte. Drei Minuten danach (43.Min.) fällt das 5:1 für die Gäste, wieder erzielt aus kurzer Torentfernung! Auch danach setzt der Tabellenführer  die “Tiger” stark unter Druck und erzielt etliche Eckbälle, aus denen er aber kein Kapital schlagen kann. Aber, ab der 45. Minute stand die “schwarz-gelbe” Abwehr  besser und stemmte sich mit Einsatz und Kampgeist gegen weitere Gegentore. Michael und Florian waren die Aktivposten dafür, dass den Arminen keine weiteren Treffer gelangen. In den letzten drei Spielminuten wurde es noch einmal spannend, zuerst  (58.Min.) musste der Arminia-Schlussmann einen platzierten Schuss der “Schwarz-Gelben” parieren und eine Minute danach (59.Min.) hätten die Neustadttiger - mit ein wenig Glück - ihren zweiten Treffer landen können, wenn der verunglückte Arminia-Rückpass nicht äußerst knapp am leeren Tor der “Grün-Weißen” vorbei gegangen wäre. Kurz darauf pfiff, der für den angesetzten und nicht erschienenen “Schiri” in die Bresche gesprungene Andreas Müller das Match mit dem klaren und verdienten 5:1-Sieg des SV Arminia ab. Das TuS-Urgestein leitete das durchgängig unparteiisch.
 
Fazit:
Arminia I war der erwartet starke und schwere Gegner für für das “D2 Team” und ist das spielerisch individuell besser besetzte Team. Dazu konnte Arminia auch die körperliche Größenüberlegenheit in die Waagschale werfen. Der klare Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Entsprechend ihren Möglichkeiten haben die “D2-Tiger” sich gegen den verlustpunktfeien Spitzenreiter gut geschlagen und verkauft und es ist ihnen gelungen, die Niederlage in Grenzen zu halten. Das muss man hervorheben und loben. Zusammen mit dem Tabellenzweiten MSC Preussen gehören sie zu den beiden Teams, die mit 5 Gegentreffern, die wenigsten Tore in einem Spiel von Arminia I einstecken mussten. Alle anderen Teams bekamen von den “Grün-Weißen” wesentlich mehr Tore eingeschenkt. Bester bei den “Schwarz-Gelben” war Michael, der ein gutes Spiel in der Defensive und im Spielaufbau machte.
 
Tabelle:
 
1. SV Arminia                        8 Spiele    24 Punkte    68:8  Tore
2. MSC Preussen 1899          8 Spiele    21 Punkte    47:11 Tore
3. Post SV                            8 Spiele    15 Punkte    31:25 Tore
4. BSV 79                             8 Spiele    12 Punkte    30:41 Tore
5. TuS 1860 Neustadt II          8 Spiele    10 Punkte    19:20 Tore
 
Vorschau:
Am nächsten Spieltag (30.11.) haben die die “D2-Tiger” das Team von Arminia II zu Gast. Gegen den Tabellennachbarn (6.) wird die Fangemeinde wieder vor Ort sein und die “Schwarz-Gelben” unterstützen und anfeuern.
Zum Seitenanfang