Am 27.12. bestritten die “D2-Tiger” mit Florian – Sven (2), Dennis (4), Eric, Christopher (1), Niklas (2), Michael (6) die Vorrundenspiele zur Endrunde der Stadt-Hallenmeisterschaft 2013/14. In der Gruppe 1 trafen sie auf den VfB Ottersleben (Landesliga 5.) und Stadtklassen-Spitzenreiter Germania Olvenstedt sowie die Stadtklassen-Teams von Roter Stern Sudenburg (3.) und SV Armina Magdeburg III (6.). Vorbereitet und betreut von Jan Z. und Julia H. erzielten sie diese Ergebnisse:
 
VfB Ottersleben : TuS 1860 Neustadt II    2:0
Im Match Landesliga gegen Stadtliga spielten die “Tiger” lange gut mit und hielten das 0:0. Mit einem gut haltenden Keeper im Rücken erspielten sie sich einige Torchancen gegen den Favoriten. Leider vermochten sie den Ball nicht im Tor des VfB unterzubringen, der dann doch noch zu zwei Treffern kam. 1:0 (6.Min.), 2:0 (9.Min.) – der Ball springt noch vom Innenpfosten ins Tor. Zu erwähnen ist noch, dass es drei “Schiri-Fehlentscheidungen gab, alle gegen TuS  1860 II.
 
TuS 1860 Neustadt II : Germania Olvenstedt    2:4
Im Spiel gegen den späteren Gruppensieger erwischten die “Schwarz-Gelben” einen guten Start und konnten bereits in der 1. Min. durch Dennis die 1:0-Führung erzielen. Germania davon unbeeindruckt konnte kontern,  scheitert zunächst zwei Mal am TuS-Keeper, bevor sie zum 1:1 und wenig später zur 2:1-Führung trifft. Im Gegenzug gelang Michael postwendend der 2:2-Ausgleich. Danach spielen beide Teams voll  offensiv. In der 6. Min. wird Dennis im Germania-Strafraum per Notbremse von den Füßen geholt, aber die Ahndung durch die “Schirin” bleibt aus. Danach verzeichnen die die “D2-Tiger” einen Lattenknaller am Olvenstedter Tor. Einen scharfen Nachschuss von Florian kann der Olvenstedter Torwart gerade noch zur Ecke ablenken. Dann aber gleitet den “Schwarz-Gelben” die Partie aus den Händen. Im  eigenen Strafraum wird der Ball vertändelt, gegen einen gegnerischen Angreifer, der dadurch mühelos das 3:2 markieren kann. Und schließlich gelingt dem “Stadtklassen-Ersten” noch das 4:2, durch einen tollen Schuss. Schade, in diesem Spiel war für die “Tiger” mehr drin.  Tore: Dennis, Michael.
 
Roter Stern Sudenburg : TuS 1860 Neustadt II    0:7
Im Spiel gegen den “Stadtklassen-Dritten” waren die “Schwarz-Gelben” von Anfang bis Ende das klar überlegene Team. Dabei erspielten sie sich zahlreiche Totchancen und nutzten diese zu insgesamt sieben Treffern, die sie fast im Minutentakt erzielen konnten. Dabei gelangen ihnen einige gute Aktionen und Ab- und Anspiele (Sven und Michael). Tore: Michael 2, Sven 2, Niklas 2, Dennis 1.
 
TuS 1860 Neustadt II : SV Arminia III     6:2
Gegen Arminia III besaßen die “Schwarz-Gelben” viele gute Torchancen, von denen Dennis, die erste (1.Min.) zur 1:0-Führung nutzte. Drei Minuten später kommen die “Arminen” zum 1:1-Ausgleich, eher Christopher zum 2:1 erfolgreich ist. Nun waren die die “Tiger” ständig in der Offensive und stürmten mit Mann und Maus.  Weil sie insgesamt zu weit aufgerückt waren, einschließlich Torwart, mussten sie noch den zweiten Treffer  von Arminia  hinnehmen, zum 2:2-Ausgleich. Danach kam der “D2-Angriff” voll auf Touren und erzielte noch vier weitere Treffer zum  6:2- Sieg. Hierbei erzielte Michael noch einen Hattrick. Das sechste Tor schoss Dennis, kurz vor Spielende.  Tore: Michael 3, Dennis 2, Christopher 1.
 
Abschlusstand:
1. Germania Olvenstedt            12 Punkte       14:4 Tore
2. VfB Ottersleben                       9 Punkte      20:.3 Tore
3. TuS 1860 Neustadt II              6 Punkte     15:8 Tore
4. SV Arminia Magdeburg III        3 Punkte        6:20 Tore
5. Roter Stern Sudenburg             0 Punkte        2:22 Tore
 
Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg brachte  Germania Olvenstedt dem favorisierten VfB Ottersleben eine überraschende Niederlage (3:2) bei und sicherte sich damit ungeschlagen den Gruppensieg. Die Ottersleber konnten sich aber als bester Gruppenzweiter ebenfalls  für die Endrunde qualifizieren.
 
Fazit:
Die “D2-Neustadttiger” haben mit einer soliden Teamleistung – im Rahmen ihrer Möglichkeiten – den 3. Platz in einer stark besetzten Fünfer-Gruppe erkämpft und sind aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Positiv ist aber zu vermerken, dass sie sich von Spiel zu Spiel steigern konnten und besser auf dem Hallenboden zurechtkamen, als beim Auftakt  in Gerwisch. Das sollte bei den nächsten Turnierteilnahmen weiter fortgesetzt  und ausgebaut werden. Die Fangemeinde wünscht den “D2-Tigern” einen guten Rutsch ins neue (Fußball)-Jahr 2014.
 
Die Spiele der D2 sind unter  http://youtu.be/Zijh-3ADS9E zu sehen.
Text: Manfred Schneider
Zum Seitenanfang